Landtagswahlen 2024 in Sachsen, Thüringen, Brandenburg

Werbung:
Die Statistik erzeugt weitere Fragen:

Inwiefern sind Menschen mit geringerer Bildung und zumeist weniger Geld viel näher im Kontakt mit den Themen, welche die AfD liefert, beispielsweise in einer Hauptschule beim Deutschunterricht oder in einem Wohnblock in einer Großstadt?
Und wie wenig Kontakt haben Menschen mit höherem Bildungsabschuss mit den Themen der AfD, wenn sie in einem Viertel wohnen, wo diese weniger relevant sind?
Die Haupthemen der AfD sind der Ukraine-Krieg und das Abschieben von Ausländern. Im Hintergrund schwebt das Thema Geld und dessen Ausgabe vom Staat.
Inwiefern können daraus resultierende Themen von nicht rassistischen Parteien gelöst werden? Den amtierenden Parteien traut man es aktuell nicht zu .
Die Wahlstimme der Menschen mit Hauptschulabschluss haben den gleichen Wert und sollten thematisch erhört werden. Rechnet man die Wahlstimmen der BSW hinzu, scheinen diese bei denjenigen mit Studium die CDU-Wähler zu übertreffen. Da die beiden Parteien AfD und BSW die beiden Themen favorisieren scheint es auch im Bildungsbürgertum wichtig zu sein, deswegen ist es doppelt ernst zu nehmen.

Deswegen reicht es nicht zu polemisieren , sondern in der Lage zu sein, den Wählerwillen thematisch zu lösen. Sich zu immer absurderen und somit handlungsunfähigeren Bündnissen zusammenzuschließen wird weiteres Wasser auf die Mühlen der AfD fließen lassen.
Erste schwache Versuche scheinen bereits stattzufinden, die beiden Themen neu zu bewerten.

Würde ich Thüringen oder Sachsen leben,
würde ich mir jetzt ernsthaft Gedanken machen,
ob ich in einem Land mit einer rechtsextremistischen Regierungspartei
leben wollen würde.
Schon jetzt gibt es erkennbar mehr rechte Gewalt und Übergriffe.
Und das wird jetzt zunehmen. Ich möchte nicht in einem Land
leben, wo ich Angst um meine Sicherheit habe.

Werbung:
Würde ich Thüringen oder Sachsen leben,
würde ich mir jetzt ernsthaft Gedanken machen,
ob ich in einem Land mit einer rechtsextremistischen Regierungspartei
leben wollen würde.
Schon jetzt gibt es erkennbar mehr rechte Gewalt und Übergriffe.
Und das wird jetzt zunehmen. Ich möchte nicht in einem Land
leben, wo ich Angst um meine Sicherheit habe.
Um so besser für dich, dass du in Sicherheit leben darfst. Keine Übergriffe, keine Gewalt...supi. Der häßliche braune Osten ist zum Glück weit weg. Suhl dich weiter in Überheblichkeit.

Zurück
Oben