Kurs in Wundern und das Leid der Welt

• Ersteller Ersteller GuteSchwingungen2
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
gerade lese ich wieder im Kurs und merke immer mehr, dass er nicht im Widerspruch zur Bibel steht, sondern eine Ergänzung für mich ist. Aber was ich im Kurs nicht erkennen kann, ist die Theodizee-Frage. Also warum Leid auf der Welt passiert. Dass wir in einer gefallenen Welt leben. Führt der Kurs das alles auf das Ego zurück? Auch Naturkatastrophen? Falls hier Kurs-Kenner sind, freue ich mich auf Hinweise :)
Der wohl größte Lehrer vom Kurs in Wundern, Kenneth Wapnick , hat nach einiger Zeit, er sah es vorher auch anders, später erkannt "dass der Kurs und die Bibel einander ausschließende Theologien sind, die sich nicht in ein System integrieren lassen."
Zitiert nach:

Werbung:
Aber soll der Kurs nicht vor dem Ego befreien? Aber es stimmt schon, die Bibel ist klarer, auch wenn sie viel älter ist...

Ja, das stimmt. In der Esoterik wird er halt immer wieder zitiert. Ob Eckart Tolle oder typische New Age-Bücher. Ich dachte ich gebe ihm eine Chance. Aber ich merke, wie recht ihr habt. Wenn ist es die Bibel. Aber es sind nicht die Kirchen hier vor Ort. Christ ohne Kirche. Früher undenkbar

Das Ego an sich ist grundsätzlich lebensnotwendig, ohne Ego wären wir überhaupt nicht existenzfähig. Da wundere ich mich wirklich, wenn in einem Kurs ein solch lebensfeindliches Ziel angestrebt wird und es zudem einfach eine Lüge und Illusion ist, dass man sich vom Ego lösen könnte.
Das Problem mit dem Ego ist vielmehr, dass es oftmals nicht sauber "tickt" und sich gerne aufbläht oder überhebt. Die Gründe hierfür sind so vielfältig wie die Menschen unterschiedlich sind.
Die Bibel hingegen, lehrt daher keine Auflösung, sondern eine Neuausrichtung des Egos.

Werbung:
Zurück
Oben