Kurs in Wundern und das Leid der Welt

Werbung:
Hallo,
gerade lese ich wieder im Kurs und merke immer mehr, dass er nicht im Widerspruch zur Bibel steht, sondern eine Ergänzung für mich ist. Aber was ich im Kurs nicht erkennen kann, ist die Theodizee-Frage. Also warum Leid auf der Welt passiert. Dass wir in einer gefallenen Welt leben. Führt der Kurs das alles auf das Ego zurück? Auch Naturkatastrophen? Falls hier Kurs-Kenner sind, freue ich mich auf Hinweise :)
Menschen sind die Quelle des Leidens, nur sie alleine, verursachen Leid und Zerstörung in dieser Welt
 
Was bedeutet eine gefallene Welt, doch nur das sie fällt wegen der Boshaftigkeit vieler Menschen.
 
Nein die ganze Welt mit den ganzen Rahmenbedingungen gehört dazu. Lies dazu bitte den Beginn der heiligen Schrift
 
Nein die ganze Welt mit den ganzen Rahmenbedingungen gehört dazu. Lies dazu bitte den Beginn der heiligen Schrift
Wie pessimistisch nur? Warum nicht optimistisch?

Der Buddhismus hatte die Leidvermeidung gemäß der Entwicklung der damaligen Menschheit im Vordergrund. Als der Buddha starb, den wir als Gautama Buddha kennen, er ist der zum Buddha aufgestiegene Königssohn Gautama Siddharta, war eine Ära zu Ende gegangen, danach kam Jesus Christus, um die qualitative Weiterentwicklung des Bewusstseins der Menschheit weiter zu impulsieren.


Lies dazu bitte den Beginn der heiligen Schrift
Dabei handelt es sich um eine mythologische Sprache, die auch recht verstanden werden will, dazu bedarf es nicht unseres gewöhnlichen Wortsinns, dieser würde nur ein Missverständnis nach dem anderen hervorrufen!
 
Das Ego an sich ist grundsätzlich lebensnotwendig, ohne Ego wären wir überhaupt nicht existenzfähig.
Das ist nicht richtig.
Ohne Ego haben wir letztlich nur keinen persönlichen Willen mehr, und Existenzfähigkeit steht somit nicht mehr im Vordergrund. Es kommt dann darauf an, welchen Willen wir stattdessen ausführen.
Wenn wir dem Willen anderer Menschen folgen, werden wir an deren Existenzfähigkeit gebunden sein.
Anders verhält es sich aber, wenn wir dem Willen Gottes folgen, denn dort wird die Existenz zu unserer zweifelsfreien Natur, egal ob wir fähig sind oder nicht. In Gott müssen wir nicht beweisen, existenzfähig zu sein, um zu existieren, sondern können gar nicht anders.
Das Problem mit dem Ego ist vielmehr, dass es oftmals nicht sauber "tickt" und sich gerne aufbläht oder überhebt.
Das ist nicht das Problem mit dem Ego, sondern die Natur des Egos.
Es funktioniert einwandfrei, wenn es sich aufbläht oder überhebt, allerdings reagiert es dabei meistens nur entsprechend auf seine Umwelt.
Deshalb ist es auf der einen Seite kein Wunder, dass viele Leute ihr Ego gerne ablegen würden, auf der anderen Seite aber ist die Frage berechtigt, was von diesen Leuten dann noch übrig bliebe. Ohne den Christus im Inneren zu erwecken, ist das Ego alternativlos.
Die Bibel hingegen, lehrt daher keine Auflösung, sondern eine Neuausrichtung des Egos.
Nichts dergleichen ist mir von der Bibel bekannt, und selbst wenn sie es täte, so hätte sie bezüglich einer Neuausrichtung ebenso wenig Erfolg gehabt wie der Kurs in Wundern mit seiner Auflösung.

Das Problem, warum nichts dergleichen funktioniert, ist einfach erklärt: Man kann nicht die Natur der Dinge ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts dergleichen ist mir von der Bibel bekannt, und selbst wenn sie es täte, so hätte sie bezüglich einer Neuausrichtung ebenso wenig Erfolg gehabt wie der Kurs in Wundern mit seiner Auflösung.
Da gibt es schon etliche Verse in der Bibel, wo von einer Neuausrichtung die Rede ist. Hier einige Beispiele:
Wir alle aber spiegeln mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider, und wir werden verwandelt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.

2 Korinther 3:18

Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Römer 12:2

Auch den Ausspruch von Johannes dem Täufer: "Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen" kann man in diese Richtung deuten.

Ob das schon Erfolg hatte, da empfehle ich dir den Kanal "ERF Mensch Gott" bei youtube. Da sind etliche Zeugnisse davon vorhanden. Z. Bsp. dieses hier

Eiskalter Verbrecher bekommt weiches Herz​

 
Da gibt es schon etliche Verse in der Bibel, wo von einer Neuausrichtung die Rede ist. Hier einige Beispiele:
Wir alle aber spiegeln mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider, und wir werden verwandelt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.

2 Korinther 3:18

Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Römer 12:2

Auch den Ausspruch von Johannes dem Täufer: "Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen" kann man in diese Richtung deuten.

Ob das schon Erfolg hatte, da empfehle ich dir den Kanal "ERF Mensch Gott" bei youtube. Da sind etliche Zeugnisse davon vorhanden. Z. Bsp. dieses hier

Eiskalter Verbrecher bekommt weiches Herz​

Deuten kann man vieles in der Bibel, aber von einer "Neuausrichtung des Egos" ist mir nichts bekannt. Die genannten Beispiele haben für mich andere Bedeutungen und rechtfertigen nicht das Ego, wie es @Memy74 tat.
 
Werbung:
Deuten kann man vieles in der Bibel, aber von einer "Neuausrichtung des Egos" ist mir nichts bekannt. Die genannten Beispiele haben für mich andere Bedeutungen und rechtfertigen nicht das Ego, wie es @Memy74 tat.
Ja, da gebe ich dir Recht, als Rechtfertigung des Egos sind diese Beispiele auch nicht geeignet. Das Ego wird da eher umgewandelt bzw. ordnet sich dem Christus unter, bzw. Christus oder der heilige Geist tritt anstelle des Egos.
 
Zurück
Oben