Kundalini-Energie

Und immer treibt's mich irgendwo hin und rein, wenn ich ein "Stichwort" seh'.
Eben erst fand ich diesen Thread über Kundalini Energie.
Um alles durchzulesen, brauch' ich noch viel Zeit,
aber auf Isis erste Frage in diesem ihrem Posting -

die Energie der Natur, die Natur der Energie, schläft in jedem Menschen.
Die uralten Traditionen wußten von dieser Energie: Chi im Chinesischen, Fana bei den Sufis, Shakti bei den Indern....
Allen ging es um die Erweckung dieser Energie der Natur, der Kundalini-Schlange, die immer mit psychischen und körperlichen Begleiterscheinungen einhergeht. Um Spiritualität erfahren und weitergeben zu können, muß dieser Prozeß erfolgt sein.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

- möchte ich doch ganz gerne eben nur ein paar wenige meiner Nachdenklichkeiten und eine meiner zuletzt gemachten schönsten und heilsamsten Erfahrung wiedergeben:

Naja und da ich eben diese Worte am Schluß hier von Ali fand über "Stellas stille friedliche Herzens-Meditation ", passt's vielleicht ein wenig grad doch hierein in diesen Thread.

Ja also, vor einiger Zeit, schon fast zwei Jahre stieß ich zum Kundalini-Yoga. Seit dem mein FASZINIERENDSTES "Finde-Erlebnis" von ALLEN Dingen, die man sonst im Leben halt so findet, auch wenn man sie nicht ganz so dringlich sucht erst mal.

Ich hatte nicht viel Ahnung damals und wußte nur, irgendwein Yoga möcht ich machen und so kam ich direkt zum Kundalini-Yoga.

Ja und unbestritten, es tut unendlich gut!!!!

AAABER - macht's mich auch hin und wieder in mancher Hinsicht ganz arg nachdenklich.

Will ich wirklich, dass sich die Schlange irgendwohl mal ganz entrollt? Bzw. will ich mit aller Kraft und verbissenem Einsatz in möglichst kürzester darauf hintrainieren??? Ich glaube nicht! Ich weiß es nicht! Soll kommen zwar, was kommen muß, irgendwann mal, irgendwo und irgendwie. Aber ich lass Gedanken an die Kundalini-Energie gerne nur einfach los bei meinem "Kundalini-Treiben" und lass' mich eben von ihr einfach nur ganz ganz langsam treiben ohne SIE bewusst zu wollen.

Ich las zuletzt da dieses Buch von Gopi Krishna "Kundalini" - Erweckung der Geistigen Kraft im Menschen.
Auja, ich denk' gerade so, vielleicht sollte man es vorher lesen, bevor man beginnen möcht', mit der Kundalini-Schlange auszuprobieren.

Ich weiß nur eins, ich werde nicht BEWUSST auf die Erweckung hintrainieren. Hab' zu viel Erfurcht und ein wenig Angst auf das, was da so kommen könnt ... ! Eine einfache und nur schön und hell erleuchtete Zeit, die wird's sicherlich erst mal dann nicht sein .... Da bricht wohl Alles dann über jemand herein, was sich zu Teil ganz unglaublich hart anhört, ist sie einmal ganz erwacht! Ist wohl wirklich auch ein "ganz umwerfend oder aus allen Bahnen werfendes Ding" diese Energie.

Und so sitz' ich oft nur und meditiere und denk' eben an nichts und hoff' das nur das je zu mir trifft, was ich auch verkraften kann und mehr nicht!

So,von einer wunderschönen und für mich eine DER HEILSAMSTEN Erfahrung aber , die ich grad' aktuell bei mir so meditierend nur erleb', würd' ich eben gerne noch berichten:

Diese Erfahrung, die ich grad erlebe, nützt bzw. hilft jedenfalls mir und heilt mich gerade am wunderschönsten:

Eben nur das stille Meditieren, aber meist schaff' ich's nicht oft von selbst mit den "leeren Gedanken".
Es gibt ein Mantra welches ich zur Zeit immer wieder währenddessen erklingen lasse,
eines aus ganz uralten Zeiten bekannt als Gebet, DAS Gebet der Gebete.
Wenn diese heilsame kraftvolle Energie ein oder eben dein Leben in jenen Momenten berührt, in denen man nach irgendwelchen Antworten sucht, wird's anfangen ganz kraftvoll in einem drin zu arbeiten und enorm zu klären... wunderschöne heilsame Worte und Klänge,
das "ARDAS", als Mantra zu sprechen oder zu hören während tiefer Meditation:

"Ardas Bha-ee Amar Dass Guru Amar Dass Guru Ardas Bha-ee
Ram Dass Guru Ram Dass Guru Ram Dass Guru Sach-ee Sah-ee"

Einen wunderschönen Tag euch Allen heute noch

Sat Nam
euch Lieben hier

vom Narrenwesen.

[

Werbung:
Ja also, vor einiger Zeit, schon fast zwei Jahre stieß ich zum Kundalini-Yoga.

.... will ich mit aller Kraft und verbissenem Einsatz in möglichst kürzester darauf hintrainieren??? Ich glaube nicht!

So ist Yoga ja auch gewiss nicht gemeint. Das ist europäisches Leistungsdenken.
Alles geschieht zur richtigen Zeit, wenn der Willen draußen bleibt.

Tief in seinem Innersten sehnt sich jeder nach Erleuchtung. Wenn jemand sagt, er möchte nicht erleuchtet sein, dass deutet dies auf mangelndes Bewusstsein oder auf die Unwissenheit hin, dass er nicht weiß, was eigentlich Erleuchtung ist. Es kann natürlich auch sein, dass er bereits resigniert hat und nicht mehr den Mut und die Kraft hat, sich auf den spirituellen Weg zu machen. In diesem Fall wenden sich die Menschen vertrauensvoll an den lieben Gott. Vielleicht kann der ja noch etwas bewirken.

Also ich kann überhaupt nichts anfangen mit dem was du da geschrieben hast.
Tief in meinem Innersten sehnte ich mich nur nach Gott, den ich garnicht kannte, aber ich liebte Ihn über alles, und auf eine Art die jetzt zu umständlich ist zu beschreiben weil ich sämtliche Worte benutzen könnte die es gibt und die trotzdem dieser Liebe noch nicht einmal nahekommen würden geschweige denn beschreiben könnten, liebe ich Ihn noch immer.
Ich wußte nie warum ich Ihn so liebte und den einzigen Wunsch den ich hatte war Ihm zu dienen und nichts weiter.
Von Erleuchtung hatte ich immer die Vorstellung das ich selig irgendwo sitze mit dem passenden Gesichtsausdruck, aber irgendwie inaktiv, aber wie gesagt es war nur eine Vorstellung.
Und ich muß ehrlich sagen das war mir zu langweilig.
Ich wollte lieber aktiv in Bewegung sein, mein Leben meistern und Gott dienen.
Eigendlich finde ich es mutiger sich dem Leben zu stellen und es mit allen Ecken und Kanten zu meistern, einen Gott zu dienen den man garnicht kennt und oft im Vertrauen auf Ihn zu handeln obwohl man garnicht weiß was dabei raus kommt und warum man so gehandelt hat, und erst hinterher erkannte dass es gut war.
Aber damit kann der Vestand nichts anfangen denn er ist von Natur aus beschränkt.
Nur das Herz ist weit und besitzt die wahre Intelligenz die nichts mit Schulwissen zu tun hat denn Schulwissen ist ebenfalls beschränkt.
Aber das mußte ich auch erst lernen.
Ich finde es nicht so mutig sich durch Erleuchtung in eine Seligkeit zu flüchten um sich somit dem Leben hier nicht stellen zu müßen.
Erleuchtung, Entsagung und Seligkeit und den Weg dahin, bringt man immer mit Gott in Verbindung, man möchte z.B. in seiner Seligkeit leben,mit Ihm zusammen sein weil überalles liebend, aber du lehnst einen Gott ab oder du weißt nicht ob es Ihn gibt, wo willst du dich denn hinerleuchten und in welche Seligkeit willst du leben, in einer nur für dich abgeschlossenen und eingerahmten, oder welche Vorstellung hast du wenn du erleuchtet bist wie du dann lebst und wo du dann lebst, oder glaubst du dann, nichtstuend in ewiger Seligkeit zu leben, allein, in einer Art ewiger Sinnesbefriedigung?
Das habe ich mich gefragt und darum habe ich dich gefragt warum du erleuchtet sein möchtest, und du hast mir keine Antwort darauf gegeben sondern nur irgendetwas über Sehnsucht nach Erleuchtung deren Grund ich in deinem Fall nicht nachvollziehen kann geantwortet, und dann hast du Andere in Frage gestellt und Sie auf einer Art als dumm hingestellt weil sie anders denken und fühlen( zum fühlen braucht man auch mut) als du.
Gottesliebe oder Liebe überhaupt kann der Verstand nicht verstehen und macht sich daher immer lustig über die die Lieben, aber was will der Verstand mit Seligkeit?
Will er vielleicht dadurch über andere Macht erlangen.Weil er denkt er besitzt dann alles Wissen?
Vielleicht magst du mir ja doch noch antworten warum du erleuchtet sein möchtest und was es für dich bedeutet.
Ich wurde manchmal in meinen Meditationen gefragt ob ich erleuchtet sein möchte.
Und ich habe immer das gleich geantwortet." Ja warum nicht, aber ich wüßte garnicht wo ich hinleucheten soll."
Und es ist immer noch so, die Liebe in der ich lebe ist mir genug, mehr könnte ich nicht aushalten ohne inaktiv zu sein.
Das aus meiner Sicht.
Liebe Grüße
Sole
P.S. Und vielleicht hast du ja mit bekommen das ich geschrieben habe das Gott in meinem Leben verschwunden ist, aber wohl in deinem nicht denn du siehst Ihn immer noch bei mir.

Im Srimad Bhagavatam wird ausdrücklich davor gewarnt im Kali-Yoga den Lebenstand der Entsagung anzunehmen.

Ich habe mich ein wenig mit Swami Caitanya und der Srimad Bhagavatam beschäftigt. Dabei bin ich bei unter bhakti-yoga.ch auf das Buch "Durch die Augen des Bhakti" von Swami Prabhupada gestoßen, der sich mit der Srimad Bhagavatam auseinander setzt. Da wird zu nächst einmal von den vier Lebensstadien berichtet. 1. Brahmachari (Schüler), Grhastha (Verheiratete), 3. Vanaprastha (der zurückgezogene Lebensstand), 4. Sannyas (die entsagte Stufe als Mönch). Ich möchte jetzt nicht im einzelnen auf die verschiedenen Lebensstadien eingehen. Wen das interessiert, kann es unter Das Konzept der vier Lebensstadien nachlesen. Ich möchte mich hier auf das Lebensstadium des Grhasta, also die Zeit, in der die Eheleute heiraten, in der der Mann seinem Beruf nachgeht und die Frau sich der Kindererziehung widmet, beschränken. Es wird gesagt: "Ein geweihter Gottes betätigt sich nicht in unerlaubten sexuellen Handlungen (d.h., er hat keine geschlechtliche Beziehung außerhalb der Ehe - Grihasta-Ashrama - und auch hier nur zum Zeugen von Nachkommenschaft)." (Krishne-is-cool)

Die Veden empfehlen nun denjenigen, die sehr schnell im geistigen Leben vorwärts kommen möchten, durch die Kraft des Bhakti-Yoga die Sexualität beherrschen zu lernen, um so zur Stufe eines "Grhastha-Brahmacari", der einzig zur Zeugung eines Kindes sexuell aktiv ist, zu kommen. Ein spiritueller Weg, der uns hilft, die Fesseln der Sexualität zu lockern und zu sprengen, sollte folglich mit Dankbarkeit angenommen werden. Es heißt, daß bei dem (dies gilt für Mann und Frau gleichermaßen), der seine Sexualität beherrscht, die sexuelle Energie in feinstofflichen Bahnen zum Gehirn strömt. Dadurch erfährt sowohl der Geist, die Intelligenz, das Gehirn und der gesamte Körper eine verjüngende und belebende Wirkung und die Entschlossenheit (z.B. sich Krishna liebevoll dienend zu ergeben) wird gestärkt.

Dann wird weiter gesagt: "Es sind die natürlichen Auswirkungen der echten Bhakti, daß Jnana (Wissen) und Vairagya (Loslösung vom Drang nach sinnlichen Genüssen) völlig selbständig zunehmen. Durch echte Bhakti verliert man Schritt für Schritt auf ganz natürliche Weise die Anziehung zu zeitweiligen Sinnenfreuden, ohne daß man sich gesondert darum bemühen muß." Diese gilt aber, so wie ich es verstehe, unter der Voraussetzung des zuvor Gesagten.

Es wird also nicht, wie du sagst, ausdrücklich davor gewarnt, den Lebensstand der Enthaltsamkeit anzunehmen. Genau das Gegenteil, von dem, was du sagst, ist richtig. Es wird ausdrücklich empfohlen, Enthaltsamkeit anzustreben.

Und immer treibt's mich irgendwo hin und rein, wenn ich ein "Stichwort" seh'.
Eben erst fand ich diesen Thread über Kundalini Energie.
Um alles durchzulesen, brauch' ich noch viel Zeit,
aber auf Isis erste Frage in diesem ihrem Posting -

- möchte ich doch ganz gerne eben nur ein paar wenige meiner Nachdenklichkeiten und eine meiner zuletzt gemachten schönsten und heilsamsten Erfahrung wiedergeben:

Naja und da ich eben diese Worte am Schluß hier von Ali fand über "Stellas stille friedliche Herzens-Meditation ", passt's vielleicht ein wenig grad doch hierein in diesen Thread.

Ja also, vor einiger Zeit, schon fast zwei Jahre stieß ich zum Kundalini-Yoga. Seit dem mein FASZINIERENDSTES "Finde-Erlebnis" von ALLEN Dingen, die man sonst im Leben halt so findet, auch wenn man sie nicht ganz so dringlich sucht erst mal.

Ich hatte nicht viel Ahnung damals und wußte nur, irgendwein Yoga möcht ich machen und so kam ich direkt zum Kundalini-Yoga.

Ja und unbestritten, es tut unendlich gut!!!!

AAABER - macht's mich auch hin und wieder in mancher Hinsicht ganz arg nachdenklich.

Will ich wirklich, dass sich die Schlange irgendwohl mal ganz entrollt? Bzw. will ich mit aller Kraft und verbissenem Einsatz in möglichst kürzester darauf hintrainieren??? Ich glaube nicht! Ich weiß es nicht! Soll kommen zwar, was kommen muß, irgendwann mal, irgendwo und irgendwie. Aber ich lass Gedanken an die Kundalini-Energie gerne nur einfach los bei meinem "Kundalini-Treiben" und lass' mich eben von ihr einfach nur ganz ganz langsam treiben ohne SIE bewusst zu wollen.

Ich las zuletzt da dieses Buch von Gopi Krishna "Kundalini" - Erweckung der Geistigen Kraft im Menschen.
Auja, ich denk' gerade so, vielleicht sollte man es vorher lesen, bevor man beginnen möcht', mit der Kundalini-Schlange auszuprobieren.

Ich weiß nur eins, ich werde nicht BEWUSST auf die Erweckung hintrainieren. Hab' zu viel Erfurcht und ein wenig Angst auf das, was da so kommen könnt ... ! Eine einfache und nur schön und hell erleuchtete Zeit, die wird's sicherlich erst mal dann nicht sein .... Da bricht wohl Alles dann über jemand herein, was sich zu Teil ganz unglaublich hart anhört, ist sie einmal ganz erwacht! Ist wohl wirklich auch ein "ganz umwerfend oder aus allen Bahnen werfendes Ding" diese Energie.

Und so sitz' ich oft nur und meditiere und denk' eben an nichts und hoff' das nur das je zu mir trifft, was ich auch verkraften kann und mehr nicht!

So,von einer wunderschönen und für mich eine DER HEILSAMSTEN Erfahrung aber , die ich grad' aktuell bei mir so meditierend nur erleb', würd' ich eben gerne noch berichten:

Diese Erfahrung, die ich grad erlebe, nützt bzw. hilft jedenfalls mir und heilt mich gerade am wunderschönsten:

Eben nur das stille Meditieren, aber meist schaff' ich's nicht oft von selbst mit den "leeren Gedanken".
Es gibt ein Mantra welches ich zur Zeit immer wieder währenddessen erklingen lasse,
eines aus ganz uralten Zeiten bekannt als Gebet, DAS Gebet der Gebete.
Wenn diese heilsame kraftvolle Energie ein oder eben dein Leben in jenen Momenten berührt, in denen man nach irgendwelchen Antworten sucht, wird's anfangen ganz kraftvoll in einem drin zu arbeiten und enorm zu klären... wunderschöne heilsame Worte und Klänge,
das "ARDAS", als Mantra zu sprechen oder zu hören während tiefer Meditation:

"Ardas Bha-ee Amar Dass Guru Amar Dass Guru Ardas Bha-ee
Ram Dass Guru Ram Dass Guru Ram Dass Guru Sach-ee Sah-ee"

Einen wunderschönen Tag euch Allen heute noch

Sat Nam
euch Lieben hier

vom Narrenwesen.[

Du hast das sehr schön beschrieben, auch deine Zwefel und Bedenken. Aber leider hast du die falsche Literatur gelesen. Ich halte Gopi Krishne jedenfalls für keine geeignete Lektüre. Er scheint mir ein wenig verwirrt zu sein. Auch könnte man, wenn seine seine Biographie liest, das Gefühl bekommen, dass alle spirituellen Fortschritte sich überfallmäßig einstellen. Das halte ich eher für die Ausnahme. Ich persönlich gehe davon aus, dass die spirituellen Fortschritte normalerweise sanft und langsam voranschreiten. Darum sehe ich auch keinerlei Gefahr. Gefahr sehe ich nur dann, wenn jemand mit Gewalt versucht, etwas zu erreichen. Ich vermute, dass dieses auch bei Gopi Krishna der Fall gewesen sein könnte. Weißt du näheres, wie seine spirituelle Praxis ausgesehen hat? Und dir selber kann ich nur raten, ganz bewusst einen spirituellen Weg zu gehen. Du wirst es nicht bereuen. Aber du solltest ihn ernsthaft beschreiten und dir auch die Zeit für tägliche Meditation nehmen.

Man kann die Wahrheit nur finden, wenn man sich auf das beschränkt, was dem Verstand zugänglich ist. Glauben hat mit Wahrheit nichts zu tun. Ich kann glauben, dass alle Frösche fliegen können. Mein Verstand sagt mir aber, dass das nicht stimmt.

ok, stimmt. es können nicht alle frösche fliegen - da bin ich ne ausnahme :D

Die Veden empfehlen nun denjenigen, die sehr schnell im geistigen Leben vorwärts kommen möchten, durch die Kraft des Bhakti-Yoga die Sexualität beherrschen zu lernen, um so zur Stufe eines "Grhastha-Brahmacari", der einzig zur Zeugung eines Kindes sexuell aktiv ist, zu kommen.

achso, wenns um "schnelle" vorwärtskommen geht ist ja klar, das ich da wenig interesse dran habe. ich hab ja keinen stress.
zeit ist ja relativ. & wenn ich noch 50 leben brauche um nicht mehr auf die welt zu kommen .... ist es "ghupft wie ghatscht", weil wenn ich mal im "nirwana" bin, weis ich das es auch nur ein "garten eden" ist & ich bin ganz sicher nochmal so "blöd" und lass mir von der hübschen Eva den genüsslichen apfel andrehn. ich freu mich jetzt schon drauf :D
wer weis wieviele Äpfel ich schon gefressen hab .... unendlich? .... :lachen: :roll:

:megaphon: Äpfel! frische Äpfel! wer mag Äpfel? :schaukel:

Also ich kann überhaupt nichts anfangen mit dem was du da geschrieben hast.
Tief in meinem Innersten sehnte ich mich nur nach Gott, den ich garnicht kannte, aber ich liebte Ihn über alles, und auf eine Art die jetzt zu umständlich ist zu beschreiben weil ich sämtliche Worte benutzen könnte die es gibt und die trotzdem dieser Liebe noch nicht einmal nahekommen würden geschweige denn beschreiben könnten, liebe ich Ihn noch immer.
Ich wußte nie warum ich Ihn so liebte und den einzigen Wunsch den ich hatte war Ihm zu dienen und nichts weiter.
Von Erleuchtung hatte ich immer die Vorstellung das ich selig irgendwo sitze mit dem passenden Gesichtsausdruck, aber irgendwie inaktiv, aber wie gesagt es war nur eine Vorstellung.
Und ich muß ehrlich sagen das war mir zu langweilig.
Ich wollte lieber aktiv in Bewegung sein, mein Leben meistern und Gott dienen.
Eigendlich finde ich es mutiger sich dem Leben zu stellen und es mit allen Ecken und Kanten zu meistern, einen Gott zu dienen den man garnicht kennt und oft im Vertrauen auf Ihn zu handeln obwohl man garnicht weiß was dabei raus kommt und warum man so gehandelt hat, und erst hinterher erkannte dass es gut war.
Aber damit kann der Vestand nichts anfangen denn er ist von Natur aus beschränkt.
Nur das Herz ist weit und besitzt die wahre Intelligenz die nichts mit Schulwissen zu tun hat denn Schulwissen ist ebenfalls beschränkt.
Aber das mußte ich auch erst lernen.
Ich finde es nicht so mutig sich durch Erleuchtung in eine Seligkeit zu flüchten um sich somit dem Leben hier nicht stellen zu müßen.
Erleuchtung, Entsagung und Seligkeit und den Weg dahin, bringt man immer mit Gott in Verbindung, man möchte z.B. in seiner Seligkeit leben,mit Ihm zusammen sein weil überalles liebend, aber du lehnst einen Gott ab oder du weißt nicht ob es Ihn gibt, wo willst du dich denn hinerleuchten und in welche Seligkeit willst du leben, in einer nur für dich abgeschlossenen und eingerahmten, oder welche Vorstellung hast du wenn du erleuchtet bist wie du dann lebst und wo du dann lebst, oder glaubst du dann, nichtstuend in ewiger Seligkeit zu leben, allein, in einer Art ewiger Sinnesbefriedigung?
Das habe ich mich gefragt und darum habe ich dich gefragt warum du erleuchtet sein möchtest, und du hast mir keine Antwort darauf gegeben sondern nur irgendetwas über Sehnsucht nach Erleuchtung deren Grund ich in deinem Fall nicht nachvollziehen kann geantwortet, und dann hast du Andere in Frage gestellt und Sie auf einer Art als dumm hingestellt weil sie anders denken und fühlen( zum fühlen braucht man auch mut) als du.
Gottesliebe oder Liebe überhaupt kann der Verstand nicht verstehen und macht sich daher immer lustig über die die Lieben, aber was will der Verstand mit Seligkeit?
Will er vielleicht dadurch über andere Macht erlangen.Weil er denkt er besitzt dann alles Wissen?
Vielleicht magst du mir ja doch noch antworten warum du erleuchtet sein möchtest und was es für dich bedeutet.
Ich wurde manchmal in meinen Meditationen gefragt ob ich erleuchtet sein möchte.
Und ich habe immer das gleich geantwortet." Ja warum nicht, aber ich wüßte garnicht wo ich hinleucheten soll."
Und es ist immer noch so, die Liebe in der ich lebe ist mir genug, mehr könnte ich nicht aushalten ohne inaktiv zu sein.
Das aus meiner Sicht.
Liebe Grüße
Sole
P.S. Und vielleicht hast du ja mit bekommen das ich geschrieben habe das Gott in meinem Leben verschwunden ist, aber wohl in deinem nicht denn du siehst Ihn immer noch bei mir.

Weißt du was? Dein Beitrag ist ein Hilfeschrei. Nur du selber merkst es nicht, weil du dich so krampfhaft an deinen Gott klammerst, dass du vieles andere gar nicht sehen kannst.

ok, stimmt. es können nicht alle frösche fliegen - da bin ich ne ausnahme :D

achso, wenns um "schnelle" vorwärtskommen geht ist ja klar, das ich da wenig interesse dran habe. ich hab ja keinen stress.
zeit ist ja relativ. & wenn ich noch 50 leben brauche um nicht mehr auf die welt zu kommen .... ist es "ghupft wie ghatscht", weil wenn ich mal im "nirwana" bin, weis ich das es auch nur ein "garten eden" ist & ich bin ganz sicher nochmal so "blöd" und lass mir von der hübschen Eva den genüsslichen apfel andrehn. ich freu mich jetzt schon drauf :D
wer weis wieviele Äpfel ich schon gefressen hab .... unendlich? .... :lachen: :roll:

:megaphon: Äpfel! frische Äpfel! wer mag Äpfel? :schaukel:

Lass dir Zeit. Manch einer hat aber das Bestreben, bereits im jetzigen Leben Seligkeit zu erfahren. Wer weiß, ob wir ein zweites Leben haben. Neues Leben - Neues Leid.

:escape:
Moment. Ob die Eltern bürgen ist absolut ungeklärt. Meine Mutter würde es mit Sicherheit sehr, sehr widerstrebend unterschreiben, wenn überhaupt. Bei meinem vater weiß ich es auch nicht. Die Wohnung ist schon toll, ja. Aber sie ist um ca. 40,- Euro zu teuer. Mag lächerlich klingen, doch bei einem kleinen Gehalt ist es zu überlegen.
Und darum habe ich mir gesagt: verliere jetzt nicht die Nerven, schaue weiter nach etwas, was besser paßt, vielleicht ein wenig billiger ist und vielleicht auch näher hin zum Zentrum liegt. Laß dich jetzt nicht auf etwas ein, was dich später in den Ruin treibt, nur weil du denkst, du findest nicht besseres...
Ich lebe in einer Stadt wo ein großer Wohnungsüberfluss besteht. Darum kann ich es mir eigentlich leisten, weiter zu suchen. Zumal ich ja jetzt einen Monat länger Zeit habe, weil die Vermieter behaupten, sie haben das Kündigungsschreiben nicht erhalten. ^^

Aso. In dem Fall ist das eine ziemlich alltägliche, unspektakuläre Situation. Eine schöne Wohnung ist ein wenig zu teuer, auch wenn sie reizt. Worum es dabei geht - wie Du schreibst, das Geld. Du hast nun mal Dein Budget, wenn Du klar siehst, dass es das überschreitet, lässt Du es eben. Ist wohl sowas wie eine Vernunftfrage - für ein klar umrissenes, verständliches Problem.

Hier steht jetzt also das: ich will es unbedingt haben, weil es mir gefällt (=Gier) dem gegenüber, was ich Bescheidenheit nennen könnte. Denn fängt es nicht so an, das der Mensch sich etwas aufhalst, weil er meint er würde es unbedingt brauchen und dann kommt das Leid. Oder dann hat er sich an etwas gebunden, wofür evtl. ein nebenjob fällig wird, weniger Unabhängigkeit, weil kaum noch Geld zum Leben übrig ist, usw.

Also mit "Bescheidenheit" hat das aus meiner Sicht nicht viel zu tun. Eine schöne Wohnung verursacht keine speziellen Probleme, wenn man sie sich leisten kann. Würdest Du es Dir leisten können, könntest Du sie Dir nehmen und es wäre alles okay. Und die Frage, was Du "unbedingt brauchst" - erzähl mir jetzt nicht, dass die sich Dir stellt. Denn da reicht bereits ein 10qm Zimmer mit Mini-Bad und Mini-Küchenzeile. Da Du doch so viel Wert auf Bescheidenheit zu legen scheinst, wieso hälst Du nicht nach der "spartansichsten" Wohnung Ausschau ? Den so eine wäre es schliesslich, mit der Du Dir am wenigsten "aufhalst", oder ?

Verstehst Du es jetzt ein wenig, warum ich mich wie entscheide? Ich kämpfe hier gegen meine eigene "Gier" und Angst, wenn ich nicht sofort zugreife, bleibt nichts mehr übrig für mich.

Diese Angst ist durchaus seltsam. Woher kommt diese Angst, zumal es keinen Anlass dafür gibt ?

Siehe oben. Du hast es etwas mißinterpretiert.

Ja, so ist es.

Und wenn ich keine fremde Hilfe momentan annehmen möchte, weil ich mir als Ziel gesetzt habe es alleine zu schaffen (alt genug bin ich ja nun), ist das deiner Meinung nach ein Fehler?

Je nachdem.

Ich werde dadurch einfach selbstständiger und muß für mich selber denken und entscheiden, wie ich das alles unter einen Hut bekomme. Ich bin gezwungen, in der Welt zu reagieren und auf die Menschen zuzugehen. Ich kann es niemanden anderen in die Hände geben. Auch das ist etwas, was ich lernen muß, wenn ich jemals zu mir selbst finden möchte. Das habe ich auch ohne Therapie begriffen.

Dann ist das die Lektion, die Du Dir nun selbst, freiwillig, auferlegst. Dafür übrigens viel Glück.

Geduld üben, nicht aufgeben, sich nicht beirren lassen, weiter machen, weiter machen, weiter machen) und einfach eine Notwendigkeit.

Das sehe ich auch so. Eine tolle, positive Einstellung in meinen Augen ! Wahre Kämpfernatur ! :jump3: :jump3: Eine Sache nicht einfach in den Wind schiessen, weil sie zu kompliziert oder unangenehm ist. Sondern am Ball bleiben. Nicht aufgeben. Immer weiter machen - auch wenn es Rückschläge gibt, auch wenn sich noch so viele Probleme vor einem auftürmen. Immer das Ziel vor Augen halten. Da bleiben - nicht weglaufen. Auch wenn es weh tut. Das ist auch eine Lektion, die noch lernen muss. Jedenfalls, viel Erfolg dabei.

Es gibt Menschen, die haben das Leben hier verstanden und es unter Kontrolle. Die können sich getrost ihrem Inneren zuwenden und goldene Lichter sehen. Es gibt aber auch noch ein paar andere, die erstmal hier aufräumen müssen, bevor in ihrem Inneren überhaupt etwas geschehen kann.
Denn solange das nicht geschieht, wird sich spirituell auch nichts tun.

Denkst Du wirklich, dass viele Menschen das Leben "verstanden" haben ? Als ich meinen Weg begann, verstand ich rein garnichts. Auch heute noch wäre ich immer noch unwürdig und schmutzig. Aber man arbeitet immer auf verschiedenen Baustellen, nicht nur an einer. Man muss nicht frei von Störung sein, um sich Meditationen zu widmen. Man kann nebenher meditieren, auch wenn es schwierig und unbefriedigend ist, und sich dadurch schon mal einen kleinen Vorteil verschaffen, der einem in anderen Lebensbereichen hilft. Auch ein Mensch der sehr unrein ist und ein schlechtes Leben führt, kann ganz wundervolle Erfahrungen erhalten. Auch wenn es vorerst noch bei kurzen Einblicken bleibt, die jedoch ihre Spuren hinterlassen. So jedenfalls meine persönliche Erfahrung. Wie Du das jetzt findest... :cool:

Werbung:
Weißt du was? Dein Beitrag ist ein Hilfeschrei. Nur du selber merkst es nicht, weil du dich so krampfhaft an deinen Gott klammerst, dass du vieles andere gar nicht sehen kannst.

Ja, sie schreit um Hilfe vor Dir, lieber Opti.... :D SCHERZ

:welle:

Spass mus sein, oder ????

Nein, mal ganz ernst. Für mich sehen eher Deine unzähligen Beiträge wie ein verzweifelter Hilfeschrei aus. Komisch, wie unterschiedlich man die Welt wahrnehmen kann, oder ?

Zurück
Oben