Huhu und einen guten Abend,
Ich hoffe ich verstehe das Thema richtig.
Also:
Ich habe einmal für knapp fünf Tage Istanbul besucht und hatte bei der Anreise einen Stopp in Edirne.
Zu dieser Zeit war mein Spiritueller Weg verdörrt.
Wir haben in Istanbul einige Moscheen besucht und natürlich auch die Blaue Moschee und auch die in Moschee in Edirne haben einen sehr tiefen Eindruck in mir hinterlassen der auch bis heute noch wirkt!!!!
Natürlich wurde auch die Haiga Sophia von uns besucht. Das Gebäude galt damals für die Türken als Kulturdenkmal zur Erinnerung an die Funktion als Kirche von Byzanz und nicht mehr als Moslemisches Gotteshaus.
Hier wurde ich durch die Architektur massiv überwältigt. Auch mit der Beschäftigung im Nachgag über die Geschichte dieses Hauses wurden Teile meines spirituellen Weges wiederbelebt.
Der Umgang der damaligen türkischen Regierung mit der Haiga Sophia hat mit massiv Respekt abgefordert und Sollte ich heute eine „Hauptstadt der Welt“ aussuchen müssen wäre das Istanbul.
Geschockt war ich nie aber ich habe erkannt daß Toleranz für alles Andere eine große Kraft ist!
Heute soll die Haiga Sophia wieder Mosche sein - schade, die tolle Botschaft kann verloren gehen.
Am Ende gehe ich gestärkt aus dem Erinnerungen und Erfahrungen zu dieser Reise hervor, und ich glaube auch daß der Besuch in der Haiga Sophia meine spirituelle Entwicklung wieder erweckt hat.
Danke für den Impuls zum Erinnern
vom
F.