Kultur der Indianer

Kultur der Indianer

• Umfrageteilnehmer
    143
Werbung:
Hallo Ihr,

ich habe da eine Homepage von einem Indianer gefunden, von einem Leonard Peltier, kennt hier jemand zufällig seine Geschichte, die hört sich sehr heftig an.

Hier ist der Link dazu:

www.freepeltier.org

Sieh Dir mal den Film "Thunderheart" mit Val Kilmer an, da sind so in etwa die Hintergründe geschildert.
Peltier war unbequem, also hat man ihn weggesperrt.
Ihn umzulegen, wäre unklug gewesen, also hat man eine andere Methode gewählt.

Sage

Leider fehlen in diesen Forum Leute die sich mit der Kultur und dem Glauben der Indianer auseinander gesetzt haben,ich selbst beschäftige mich seit ca.15 Jahren mit der Kultur der Lakotas einer der stolzesten Stämme Amerikas.
Die Weisheiten und Lebensform der Indianer haben mir bisher sehr geholfen, trotz wiedriger umstände mit meinem Leben zurecht zu kommen, auch hat sich der Umgang mit meinen Mitmenschen und der Natur zum positiven verändert.

Leider fehlen in diesen Forum Leute die sich mit der Kultur und dem Glauben der Indianer auseinander gesetzt haben,ich selbst beschäftige mich seit ca.15 Jahren mit der Kultur der Lakotas einer der stolzesten Stämme Amerikas.
Die Weisheiten und Lebensform der Indianer haben mir bisher sehr geholfen, trotz wiedriger umstände mit meinem Leben zurecht zu kommen, auch hat sich der Umgang mit meinen Mitmenschen und der Natur zum positiven verändert.

ja wirklich, ich beschäftige mich auch schon seit etwa 15 jahren mit der kultur der nordamerikanischen ureinwohner, hauptsächlich mit den lakota.

ich sehe du bist ziemlich neu hier und ich brauche was das indianische angeht eh des öfteren einen gesprächspartner, stehe so ziemlich immer alleine da.

ich freu mich auf einen austausch mit dir.

Hi, :winken2:

schon als kleines Mädchen wollte ich wie eine Indianerin
im Einklang mit der Natur, naturverbunden in Freiheit leben,
mit allen Tieren.

Mir tut es sehr leid das es soweit gekommen ist,
das Einwanderer respektlos in das Land der Ureinwanderer eingewandert sind
und das dem eigentliche Volk das Land geraubt wurde,
Sie unterdrückt, ermordet und eingepfercht wurden, in Reservate.

Den Indianern ist eine große Ungerechtigkeit widerfahren. :cry3:

Für mich ist Amerika das Land der Indianer, der Ureinwohner und
sollte gerechterweise „Indian Land“ heißen und nicht Amerika!

Wenn wir so naturverbunden wie die Indianer leben würden,
würde die Erde nicht so verschmutzt wie heute sein,
es würden auch heute noch wesentlich mehr Tierarten existieren.:blume:

Liebe Grüße an alle Menschen,
die ein Herz für die Indianer haben! :trost: :umarmen:

Sonja

ich habe absichtlich nur indianer geschrieben, eben weil dieses thema so vielfältig ist, ist doch egal ob nord oder südamerika, die kultur ist interessant und wir können eine menge von diesen menschen lernen.

ich beschäftige mich schon seit 15 jahre damit und ich wollte da kein volk besonders herausheben, mich hat nur generell überhaupt mal interessiert, wer aller gefallen daran findet. ich hab im forum gestöbert und habe nur ab und zu wieder mal ein wenig was über die indianer gefunden und ich denke, sie gehören auch ins forum, daher wollte ich diese umfrage starten. :)

auch ich beschäftige mich seit über 15jahre mit der Kultur der Indianer und
bin beim stamm der lakota hängen geblieben,denn dieser stamm ist sehr stolz
und daher auch sehr traditions bewußt.
die weisheiten der indianer können einem sehr viel erklären und in schweren situtionen helfen, denn sie enthalten sehr viel wahrheit.

auch ich beschäftige mich seit über 15jahre mit der Kultur der Indianer und
bin beim stamm der lakota hängen geblieben,denn dieser stamm ist sehr stolz
und daher auch sehr traditions bewußt.
die weisheiten der indianer können einem sehr viel erklären und in schweren situtionen helfen, denn sie enthalten sehr viel wahrheit.

ja ich weiß, sie hat mein leben grundlegend verändert. ich habe viel von den lakotas gelernt, auch wunderschöne zeremonien und rituale, sie sind mein leben (da spricht wohl mein grosses indianerherz :D)

ich war seelisch schon fast tot und wie durch ein wunder ist mir ein buch mit weisheiten der lakota in die hände gefallen, obwohl ich vorher noch nie mit ihnen zu tun hatte und seitdem lebe ich wieder, ich bin auferstanden :liebe1:

Hallo an alle,

ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit den nordamerikanischen indianerkulturen, die südamerikanischen (früheren) Hochkulturen weisen mir zu viele Paralelen zu unser "christlichen" bzw auch anderen Hirarchischen Kulturen auf.
Die Us verfassung ist auf den Grundsätzen der Iroquoisnation aufgebaut. Ziemlich seltsam, wo doch die erlauchten Weißen die Indianer immer als minderwertig eingestuft haben und teilw. heute noch machen.Tatsache ist, daß die Iroqois ein Superhygienesystem besaßen. Abwasserkanäle, "Quarantänestation" für ansteckende Krankheiten, alle Belange der Gruppe wurden sowohl vom Männerrat als auch vom Rat der Mütter besprochen und anschließend wurde gemeinsam entschieden. Tatsächlich war das Ergebnis vom beschluß der frauen abhängig.
Medizinisch waren und sind? die Indianer den Weißen immer ein großes Stück vorausgewesen. Verwundungen, die bei einer Behandlung durch einen weißen Doc. unweigerlich zum Tod des Patienten geführt hätte oder zur Amputation eines Gliemaßes, wurden von indianischen Heilern innerhalb relativ kurzer Zeit kuriert und der Patient lebte auch noch.
Selbst bei Epelepsie hatten die Indianer angeblich Mittel, die nach einmaliger Anwendung zur vollkommen Heilung führten. Verhütungsmittel waren auch bekannt und wurden auch angewendet. Die Sterblichkeitsrate von Mutter oder Kind nach der Geburt war weitaus niedriger als bei den zivilisierten Weißen.Von Siedlern aus der"alten"Wlt mitgebrachte Pflanzen wurden von Indianern sofort auf ihre Anwendbarkeit untersucht und bei Bedarf benutzt.
Im Gegensatz zu der asiatischen Methode, viele Pflanzen zu mischen und dann zu verabreichen(teilw. bis zu1000versch.Stoffe in eier Pille)ziehen die Indianer die Anwendung einer einzelnen Pflanze vor.
Demnächst mehr.

Alles Gute

Sage

In five hundred years of fighting not one indian turned white

Ich nenne einen Indianerstamm in Paraguay meine Freunde.. Was Hygenebegriff betrifft stelle ich jedoch fest, dass die Körperhygene wichtiger ist als von ihre Umgebung oder ihre Hütten..

Mit den Kräutern ist es, wie du es beschreibst.. Sie bevorzugen einzelne Pflanzen und Tierfette neben Rituale, die sie aber nicht gerne Fremde vorführen. Sie zeigen nur ihre Tänze oder singen aber, Rituale bleiben intern und nur ausgewählte Freunde werden dazu eingeladen.

Mein Freund, der Maka Medizinmann nimmt sehr gerne Aligatorenfett mit der ich bez. kronische Allergien gute Erfahrungen gemacht habe.. Ich hatte selbst Probleme damit und er konnte sie damit mildern.. Es befreite mich damals zumindest von den lässtigen Juckreiz.

Was mich am meisten bei den südamerikanischen Indianer beeindruckt ist ihre Fröhlichkeit, Freundlichkeit und Bescheidenheit.. Sie haben wirklich nichts davon, was für uns und den alltag selbstverständlich ist aber, sie nutzen jeder freie Stunde um zu singen, tanzen und sich zu freuen.. Ich besuche sie so oft ich es kann und freue mich jedesmal.

Liebe Grüsse:flower2:

Tedora

Es interessiert mich nicht, womit du deinen Lebensunterhalt verdienst.
Ich möchte wissen, wonach du innerlich schreist und ob du zu träumen wagst, der Sehnsucht deines Herzens zu begegnen.

Es interessiert mich nicht, wie alt du bist, Ich will wissen, ob du es riskierst wie ein Narr auszusehen, um deiner Liebe willen, um deiner Träume willen und für das Abenteuer des Lebendigseins.

Es interessiert mich nicht, welche Planeten im Quadrat zu deinem Mond stehen. Ich will wissen ob du den tiefsten Punkt deines Lebens berührt hast, ob du geöffnet worden bist von all dem Verrat, oder ob du zusammengezogen und verschlossen bist aus Angst vor weiterer Qual.

Ich will wissen, ob du mit dem Schmerz - meinem oder deinem - dasitzen kannst, ohne zu versuchen, ihn zu verbergen oder zu mindern oder zu beseitigen.

Ich will wissen, ob du mit der Freude - meiner oder deiner -da sein kannst, ob du mit Wildheit tanzen und dich von der Ekstase erfüllen lassen kannst, von den Fingerspitzen bis zu den Zehen-spitzen, ohne uns zur Vorsicht zu ermahnen, zur Vernunft, oder die Grenzen des Menschseins zu bedenken.

Es interessiert mich nicht, ob die Geschichte, die du erzählst, wahr ist. Ich will wissen, ob du jemanden enttäuschen kannst, um dir selber treu zu sein. Ob du den Vorwurf des Verrats ertragen kannst und nicht deine eigene Seele verrätst.

Ich will wissen, ob du vertrauensvoll sein kannst und von daher vertrauenswürdig.

Ich will wissen, ob du Schönheit sehen kannst, auch wenn es nicht jeden Tag schön ist, und ob du dein Leben aus Gottes Gegenwart speisen kannst.

Ich will wissen, ob du mit dem Scheitern - meinem oder deinem - leben kannst und trotz allem am Randes des Sees stehen bleibst und zu dem Silber des Vollmondes rufst: "Ja!"

Es interessiert mich nicht zu erfahren, wo du lebst und wie viel Geld du hast. Ich will wissen, ob du aufstehen kannst nach einer Nacht der Trauer und der Verzweiflung, erschöpft und bis auf die Knochen zerschlagen, und tust, was für die Kinder getan werden muss.

Es interessiert mich nicht, wer du bist und wie du hergekommen bist. Ich will wissen, ob du mit mir in der Mitte des Feuers stehen wirst und nicht zurückschreckst.

Es interessiert mich nicht, wo oder was oder mit wem du gelernt hast. Ich will wissen, ob du allein sein kannst und in den leeren Momenten wirklich gern mit dir zusammen bist.

Oriah Mountain Dreamer, indianischer Stammesältester

das hat mir gut gefallen, dachte mir stell ich mal rein.
l.g. donnergrau

Werbung:
OK :)

Was ist mit Kindern, bei Indianern ? :)

Wann dürfen sie - ins geistige Feld - allein ?

Ich kann nur von meine Freunde Maka Indianer sprechen.. Sie sind das einzige Stamm, dessen Kider nicht auf Strassen betteln oder versuchen Produkte zu verkaufen. Erwachsene kümmern sich um Kinder und sie haben lange Zeit Narrenfreiheit. Mädchen bekommen einen Fest, wenn sie 15 Jahre alt werden bwz. ihren ersten Regel bekommen. Dann feiert das ganzer Stamm und es wird den ganzen Tagüber getanzt und gesungen..

Liebe Grüsse:flower2:

Tedora

PS: Ein Bild von so einem 15. Lebenjahr Fest für ein Mädchen, wo ich auch dabei war.

Indianertanz.jpg

Zurück
Oben