Kultur der Indianer

Kultur der Indianer


  • Umfrageteilnehmer
    143
ja, aber hier werden sie teilweise zum Ringelpitz mit Anfassen degradiert.
Traditionell sind die Leute, die an der zeremonie teilnehmen nämlich durchaus bekleidet und es ist keine FKK-Veranstaltung, obwohl es wohl einige gibt, die das vorziehen.
Klar, wenn man nur "die rosinen rauspickt" und einem der Rest egal ist, nämlich der Indianer als Mensch, dann wird man sich auch nicht provozieren lassen.
Sie sind halt nur noch gut dafür, die Langeweile zu vertreiben.Sozusagen als "rote nigger".


Alles Gute


Sage
 
Werbung:
http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=548205,day=2,week=15,year=2006.html
Die dort geschilderte Reise war wie "Crocodile Dundee", bloß echt, und am anderen Ort: "Amozonasindianer goes Miami".

Ich bin zufällig zu dieser Reportage geraten, und sie war sehr inspirierend. Sie hat illustriuert, wie der Austausch der Kulturen auch funktionieren kann. Typischerweise ist es ja "weißer Imperialist beutet Indianer aus" oder "weißer Entwicklungshelfer hilft Indianer" oder "weißer Freak will vom Indianer was lernen" oder "großer Schamane belehrt die Weißen". Aber diese Reportage war etwas erfrischend anderes.

Ursprünglich lebende Amazonasindianer gibt es heute nicht mehr. Aber was ist mit denen, die ihre kulturelle Identität behalten wollen, sich aber trotzdem für die "Weißen" interessieren. Die beiden Indianer in dem Film waren nicht irgendwie besondere Weise, oder Schamanen, sondern relativ normale Leute. Aber schon etwas unnormal, weil sie etwas außerhalb des Dorfes lebten, um ursprünglicher leben zu können, und sich vom Biertrinken, den westlichen Klamotten, etc. zu distanzieren.

Irgendwie erinnerten die beiden an mich selbst, wenn ich Reisen unternehme, um von mir fremden Kulturen etwas zu lernen, ohne gleich bewerten zu wollen, oder meine eigene Kultur zu verleugnen. Nur, dass wir westlichen Menschen oft die Chance haben, solche Reisen zu unternehmen, die Indianer aber nicht, es sei denn, sie sind gefeierte Schamanen.
 
Im Regenwald vom Amazonas haben jetzt wissenschaftler eine art stonehege gefunden, es sieht dem unsrigen angeblich total ähnlich und natürlich rätseln jetzt die wissenschaftler, was es damit auf sich hat.

bin schon gespannt was dabei rauskommen wird, angeblich soll es mehr als 2000 jahre alt sein, aber mehr hat man darüber noch nicht herausgefunden.
 
Hallo zusammen

hab da auch mehr Interesse.
Durch eigene Ahnenforschung habe ich unter anderem herausgefunden das ich Native Vorfahren habe. Was natürlich meine Kindliche Neugierde wieder voll entflammt hat.

Viele Grüße
Spechtin

Edit: Tja die liebe Rechtschreibung..:-)
 
Spechtin schrieb:
Hallo zusammen

hab da auch mehr Interesse.
Durch eigene Ahnenforschung habe ich unter anderem herausgefunden das ich Native Vorfahren habe. Was natürlich meine Kindliche Neugierde wieder voll entflammt hat.

Viele Grüße
Spechtin

Edit: Tja die liebe Rechtschreibung..:-)

aha, daher wohl auch dein indianisches totem der specht, stimmt das.

darf ich fragen, von welchem volk du abstammst? ich würde mich gerne ein wenig mit dir austauschen. ich habe zwar so weit ich bisher weiß keine indianischen vorfahren, aber meine ganze liebe gehört diesen menschen, daher bin ich immer wieder sehr froh darüber, wenn ich mich mit jemanden darüber austauschen kann.

danke
 
Werbung:
Sitanka schrieb:
aha, daher wohl auch dein indianisches totem der specht, stimmt das.

darf ich fragen, von welchem Volk du abstammst? ich würde mich gerne ein wenig mit dir austauschen. ich habe zwar so weit ich bisher weiß keine indianischen vorfahren, aber meine ganze liebe gehört diesen Menschen, daher bin ich immer wieder sehr froh darüber, wenn ich mich mit jemanden darüber austauschen kann.

danke

Hallo,
jau, daher die "Spechtin" :-)

Meine UrUroma war eine Louisiana Coushatta. Leider weiß ich da noch nicht mehr.
Zudem ich ganz selten Zeit zum online sein habe.. aber ich werde am Ball bleiben.

Vom Aussehen her hab ich kein "Erbe". Allerdings werde ich im Sommer nicht so "Marzipankartoffel Braun" wie die anderen in meinem Umfeld. Habe dann immer einen leichten Rotstich. (bin Dunkelblond und habe blaugraue Augen) Schiebe den "Rotstich" sehr gern auf meine Wurzeln ;-)

Möchte sehr gerne mehr über die Kultur und Religion meiner Ahnen lernen.
Liebe Grüße
Spechtin
 
Zurück
Oben