Kritische Zusammenfassung bezüglich Seelenverwandtschaft

lynch schrieb:
Als erstes: Tut uns leid für die Verspätung! Wir waren noch unterwegs...und die gemeinsame Zeit müssen wir ja doch auch nutzen *ggg* Trotzdem konnten wir es uns nicht nehmen lassen, unseren Kritk-Thread zu starten!

schön !

Nach langer Beobachtung und Analyse im Esoterikforum.at unter dem Thema Seelenverwandtschaft haben wir uns entschlossen, einmal unsere Beobachtungen aufzuzeigen und einige Beispiele von anstößigen Bemerkungen und/oder sich widerlegenden Ansichten einzelner Personen darzulegen und leichte Kritik daran zu üben.

die glaubwürdigste kritik ist das zu tun was das fehlende beinhaltet ?

Als erstes Diskussionsthema fällt uns sofort die Definition ein. Es gibt so viele verschiedene Definitionen von Seelenverwandtschaft, dass immer etwas zutreffen muss. Uns sind derzeit bekannt:

Dualseele
Du-Seele
Polarseele
Zwillingsseele
Seifenblasenverwandtschaft

und was sind dann alle Seelen zusammen ?

Seifenblasenverwandtschaft ist ein von uns selbst entworfener Begriff. Alle anderen Begriffe sind uns zu negativ behaftet. Dann sind da noch die Begriffe Seelenverwandtschaft (SV) und Seelenpartnerschaft (SP). Nun ist es so, dass jeder eine eigene Beschreibung für diese Bezeichnungen anzubieten hat. In einem Post schreibt jemand, er hat bereits seine zweite Dualseele gefunden. Andere Quellen wiederum beschreiben Dualseelen als zwei Seiten einer Medaille, ergo jeder Mensch kann nur eine Dualseele haben.

woher weisst Du das ?

gelesen ?

gehört ?

gesehen ?

Intuitiv ?

seit wann ?


Dies ist jetzt nur als Beispiel gedacht. Es gibt etliche Bezeichnungen und Beschreibungen, so dass hier einfach jeder seine eigene Philosophie vertritt. Allein dadurch finden wir es sehr schwach, als Antwort auf kritische Fragen den Satz „Tja, so etwas können eben nur Seelenverwandte wissen“ zu erhalten. Denn nur wenn man etwas mit einem gewissen kritischen Aspekt betrachtet heißt das noch lange nicht, dass man mit dem Thema nicht vertraut ist. Im Gegenteil: Wer in diesem Unterforum postet muss praktisch schon einmal irgendeine Erfahrung in diesem Bereich gemacht haben, bzw. sich mit der Materie auseinandersetzen. Sonst würde man hier ja nicht posten.

woran würdest du erkennen das es nicht so ist ?

Nun ist es allerdings so, dass seit einiger Zeit in diesem Unterforum nur noch negativierende Äußerungen zu lesen sind. Damit meinen wir, dass nur noch schlechte Erfahrungen in Bezug auf das Thema Seelenverwandtschaft zu finden sind. Es ist ein ewiges „Er/Sie liebt mich, weiß es aber nicht“, „Wir sind seelenverwandt, daher komme ich nicht von ihr/ihm los“. Da drängt sich doch die Frage auf: Wenn jeder sofort weiß dass er/sie mit der Person seelenverwandt ist….wieso weiß das dann die andere Person nie? Wenn man sich so sicher ist, wieso teilt man dies dem Partner nicht mit? Wie kommt es, dass dieses Thema mit etlichen fremden Leuten in Foren diskutiert wird, aber nie zwischen den zwei vermeintlich betreffenden Personen? Wieso äußern sich die vermeintlichen Seelenverwandten nie in diesem Forum, sondern immer nur die, die nicht loslassen können/wollen?

hmm.....oh je...... ?!

Das bringt uns zum nächsten Punkt: Wieso ist für bestimmte Leute Seelenverwandtschaft so wichtig? Beziehung und Seelenverwandtschaft sind für uns zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Dennoch bringen viele Personen es so rüber, als ob Seelenverwandtschaft die „wahre Liebe“ wäre, und jegliche andere Form der Zuneigung nichts wert wäre. Wieso kann man das Gefühl, mit dem anderen so innig verbunden zu sein, nicht einfach genießen? Warum versucht man etwas so schönes noch extra aufzuwerten?

warum stört es denn ?

woran erkennst du das es dich stört ?

wie kannst du es verändern ?


Viele sagen, Seelenverwandtschaft ist etwas besonderes, da man den anderen bedingungslos liebt. Wir hingegen sagen: Jede Liebe ist bedingungslos!

welch arrogante Unterstellung der Liebe gegenüber ?

Man liebt jemanden nicht nur wegen seinem/ihrem Äußeren oder des Geldes wegen….dies ist niemals Liebe. Wenn man jemanden liebt, mit jemandem ernsthaft zusammen ist, liebt man automatisch bedingungslos. Man hört nicht einfach auf den Partner zu lieben, nur weil er etwas macht das einem nicht gefällt. Selbst wenn der Partner fremdgehen würde….man selbst wäre zutiefst verletzt, förmlich entzwei gerissen. Doch würde man von der einen Sekunde zur anderen aufhören den anderen zu lieben? Was mit der Beziehung passiert ist da wieder eine andere Sache…der Liebe ist das jedoch egal. Sie lässt sich nicht so einfach beenden wie eine Beziehung.

beziehungen lassen sich niemals beenden nur die Form verändert sich ?

Nicht nur Seelenverwandtschaft erzeugt eine Verbundenheit. Auch Verliebte weben ein ganz eigenes Band der Vertrautheit. Und dies wird hier leider sehr oft abgewertet. Als gäbe es nur in einer Beziehung mit einem Seelenverwandten die Erfüllung. Liebe wird hier einfach abgewertet, wird unter den Begriff Seelenverwandtschaft gestellt, bzw. gleichgestellt. Liebe hingegen hat mit Seelenverwandtschaft nichts zu tun. Das eine kann ohne das andere ohne Probleme existieren. Den wahrhaft Liebenden ist es egal, ob sie seelenverwandt sind oder nicht, denn es würde nichts an ihren Gefühlen ändern.

und wenn doch ?

was hätte das für dich für Auswirkungen ?


Es scheint so, als wäre Seelenverwandtschaft zum Kult avanciert. Jeder der in sein will, hat eine Beziehung mit seinem Seelenverwandten. Wer keine hat, ist out. Wenn dann eine so genannte Beziehung mit einem Seelenverwandten in die Brüche geht oder aber gar nicht erst erreicht wird, so kann nur eine noch größere Seelenverwandtschaft darüber hinwegtrösten…ein richtiger Teufelskreis. Wir denken, dass dadurch dieses Unterforum ent-thematisiert wurde. Seelenverwandtschaft sollte kein Statussymbol sein. Seelenverwandtschaft sollte auch keine Ausrede für Liebeskummer sein, oder als Grund um jemanden „nachtrauern“ zu dürfen ausgenutzt werden.

welch wunderbare Einsicht mit Aussicht auf Ansicht ?

Seelenverwandtschaft ist auch nicht mit Gewalt zu erreichen. Wenn man sich aggressiv verhält und versucht eine Seelenverwandtschaft durch Druck und Zwang zu erreichen, kann das doch nicht wirklich funktionieren. Seelenverwandtschaft besteht einfach, sie muss und kann nicht erreicht werden. Es kann höchstens sein, dass sie erst nach einiger Zeit und besserem Kennen lernen entdeckt wird.

Uns liegt noch viel auf der Zunge, aber es kommen immer neue Sachen hinzu und so vergisst man auch vieles wieder. Wir haben uns hier nichts einfach so aus den Fingern gesogen, sondern dies sind die Eindrücke, die die Posts und Themen dieses Unterforums bei uns hinterlassen haben.

hach...oh je...

Welche Eindrücke hat dieses Unterforum bei euch hinterlassen? Wie denkt ihr darüber? Was brennt euch schon seit langem auf der Zunge und wollt ihr über dieses Thema loswerden?

Wir freuen uns schon über eure verschiedenen Beiträge!!!

woran erkennt sich das Denken ?

an Beiträgen in Foren ?



Alles Liebe


Rudolf
 
Werbung:
huhu rudolf!

tut mir leid, aber ich hab absolut keinen plan worauf du hinauswillst....deine einzelnen sätze ergeben irgendwie für mich keinen zusammenhang...kannst du vielleicht in eigenen worten den kern deiner aussage schildern?
 
Naurelleth schrieb:
huhu rudolf!

tut mir leid, aber ich hab absolut keinen plan worauf du hinauswillst....deine einzelnen sätze ergeben irgendwie für mich keinen zusammenhang...kannst du vielleicht in eigenen worten den kern deiner aussage schildern?

Möglicherweise kann ich dich dazu einladen einmal erst die Fragen zu beantworten ?

Was hätte das für dich für Auswirkungen ?



Alles Liebe

Rudolf
 
*lach* ok, dann versuch ichs mal:

du:
schön !
-----------
antwort: das ist keine frage, somit denke ich, erübrigt sich das.
-------
du:
die glaubwürdigste kritik ist das zu tun was das fehlende beinhaltet ?
-----------------
antwort: das versteh ich nicht, tut mir leid...ich seh den zusammenhang nicht.
-------------------
du:
und was sind dann alle Seelen zusammen ?
-------------------
antwort: na, das sind eben alle seelen zusammen...brauch ich dafür jetzt auch wieder einen begriff???
--------------------
du:
woher weisst Du das ?

gelesen ?

gehört ?

gesehen ?

Intuitiv ?

seit wann ?
----------------
antwort: wurde von jemandem hier gepostet...hab ich aber dazu geschrieben. die anderen quellen von denen ich sprach, sind verschiedene websites. dachte das würde aus dem text herausgehen.
---------------------------
du:
woran würdest du erkennen das es nicht so ist ?
----------------------------------------------
antwort: die frage erübrigt sich für mich. erkenne den sinn darin einfach nicht.
------------------------------
du:
hmm.....oh je...... ?!
------------------------------
antwort: sorry, auch hier kann ich keinen zusammenhang, bzw. eine frage finden.
---------------------------------------------------
du:
warum stört es denn ?

woran erkennst du das es dich stört ?

wie kannst du es verändern ?
--------------------------------
antwort: habe ich in anderen postings erläutert, lies die doch mal bitte durch
--------------------------------------
du:
welch arrogante Unterstellung der Liebe gegenüber ?
-------------------------------------
antwort: obwohl hier ein fragezeichen am ende des satzes ist, erkenne ich auch hier keine frage, tut mir leid *g*
-------------------------------------------
du:
beziehungen lassen sich niemals beenden nur die Form verändert sich ?
--------------------------------------------------
antwort: ist das wirklich eine frage? beziehungen lassen sich beenden, finde ich. gefühle aber jedenfalls nicht auf knopfdruck.
-----------------------------------------------------------------
du:
und wenn doch ?

was hätte das für dich für Auswirkungen ?
------------------------------------
antwort: es hat auf mich keine auswirkungen, da es bei mir nicht so ist. liest du überhaupt ernsthaft, was ich so schreibe?
----------------------------------------------
du:
welch wunderbare Einsicht mit Aussicht auf Ansicht ?
---------------------------------------------
antwort: wieder eine tolle frage *fg*
------------------------------------
du:
hach...oh je...
--------------------
antwort: siehe oben...
---------------------
du:
woran erkennt sich das Denken ?

an Beiträgen in Foren ?
-------------------------
antwort: Bitte, lies doch mal was ich schreibe. ich habe GEFRAGT wie andere darüber denken. ich erkenne das denken, indem ich lese, was mir die leute antworten.



So, und nun bitte, schreibe in ganzen, zusammenhängenden sätzen. ansonsten erkennt man nämlich keinen zusammenhang. wir haben hier um die meinung anderer leute gefragt. wenn du keine eigene meinung zu dem thema hast, bist du in diesem thread falsch :D
 
.....:)
Ich habe auch hier viel gelesen und etliche Beiträge mitverfolgt.Es wurde immer wieder davon geschrieben,das man von einem SV lernen soll.
Ja,aber was? Was habt ihr denn gelernt?
Und warum gerade von einem SV? Kann man nicht ebenso von jeden Menschen lernen,den man kennenlernt?
Das ist mir bis heute ein Rätsel,warum das gerade immer hervorgehoben wird.

LG
Daphne
 
Daphne schrieb:
.....:)
Ich habe auch hier viel gelesen und etliche Beiträge mitverfolgt.Es wurde immer wieder davon geschrieben,das man von einem SV lernen soll.
Ja,aber was? Was habt ihr denn gelernt?
Und warum gerade von einem SV? Kann man nicht ebenso von jeden Menschen lernen,den man kennenlernt?
Das ist mir bis heute ein Rätsel,warum das gerade immer hervorgehoben wird.

LG
Daphne

Das ist mir auch ein Rätsel.Lernen auf der nicht konkreten Ebene ist sowie so was fürn Oarsch. Ich meine, wenn mir mein Genitator bspw. zeigt , wie man ein Rennrad so benützt , dass man das Optimum herausholt oder ein guter Bekannter mir vorführt,wie man beim Dart die dreifache 20 trifft, dann kann ich da durchaus was lernen, technische Skills und sö, aber ansonsten? Kann mir bspw. irgendjemand beibringen, wie man nicht egoistisch ist? Ich denke, so was dürfte ich nur selbst herausfinden können. Entweder man ist egoistich oder man ists nüschd.

Bewusstwerdung ist wohl ein äußerst individueller Prozess. Denk ich jetzt mal. Wenn ich irgendeinen SV treff, werden wir solche Dingenz sowieso gleich sehen, was soll ich da großartig lernen?

:D
 
Guten Morgen,

was man von einem SV lernt?

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber ich habe einiges gelernt....

Ich habe mich dadurch selbst gefunden - meine Muster in mir erkannt und ich habe gelernt was bedingungslose Liebe bedeutet - nämlich das man einen Menschen lieben kann - ohne etwas zu erwarten.

Und dass ich mich selbst liebe - das ich niemanden brauche um dieses Glücksgefühl in mir auszulösen, jemanden durch den ich mich definiere, von dem ich mein Lebensglück abhängig mache....

Ich finde das ist eine Menge - und es hat viel in mir verändert.....


alles liebe
castanea
 
hallo castaneda!

aber besteht nicht die möglichkeit, dies durch jede person zu lernen, die dies "kann"? wenn man jemanden trifft, der mit sich selbst im reinen ist, beginnt man doch automatisch nachtzudenken und ist in einem lernprozess drin, auch wenn dies kein seelenverwandter war.

es kommt eben immer drauf an, wie offen man für äußere einflüsse ist. a la spiegelgesetz. ich denke nicht, dass eine seelenverwandtschaft zwingend ist, um solche dinge zu lernen.

was natürlich nicht heißen soll, dass seelenverwandtschaft hinderlich ist :D
 
Naurelleth schrieb:
hallo castaneda!

aber besteht nicht die möglichkeit, dies durch jede person zu lernen, die dies "kann"? wenn man jemanden trifft, der mit sich selbst im reinen ist, beginnt man doch automatisch nachtzudenken und ist in einem lernprozess drin, auch wenn dies kein seelenverwandter war.

es kommt eben immer drauf an, wie offen man für äußere einflüsse ist. a la spiegelgesetz. ich denke nicht, dass eine seelenverwandtschaft zwingend ist, um solche dinge zu lernen.

was natürlich nicht heißen soll, dass seelenverwandtschaft hinderlich ist :D

Hallo Naurelleth,

ehrlich gesagt ich weiß es nicht und ich habe es so auch nicht erlebt.....

Ich hatte ja schon mehrere Beziehungen in meinem Leben - aber bei keiner wurde mein Inneres so angesprochen - es ist schwer in Worte zu fassen was ich meine, noch niemals zuvor bin ich so tief mit mir selbst konfrontiert worden - und noch niemals zuvor habe ich einfach geliebt - egal was der andere gemacht hat.....und diese Liebe vergeht auch nicht nur weil kein Kontakt mehr da ist - sondern diese Verbindung besteht einfach weiter - in meinem Herzen......ach würde ich dafür nur Worte finden, aber es gibt dafür keine.....

Und es spielt auch keine Rolle ob der andere mit sich selbst im Reinen ist - wer ist das schon wirklich - sondern soviele Dinge werden einem klar, einfach so, man erkennt plötzlich - es ist als ob man zuvor nur durch einen Schleier gelebt hat, der sich plötzlich lüftet.....

Ich hinterfrage nicht mehr - warum ist das oder das passiert - sondern ich nehme es einfach an, weil es gut ist so wie es ist.....

Ich hoffe du kannst etwas mit meinen Gedanken anfangen - aber ich weiß nicht wie ich es andes beschreiben könnte

alles liebe
castanea
 
Werbung:
Meines Erachtens stellt das Aufeinandertreffen zweier verwandter Seelen einen zyklischen Erkenntnisprozess dar. Jede Erkenntnis baut aufeinander auf.
Jedoch "lernt" man nichts von SV, sondern gewinnt lediglich neue Kenntnisse durch Einsicht oder eigene Erfahrungen.

Etymologisch ist das Wort "lernen" mit den Wörtern "lehren" und "List" verwandt und gehört zur Wortgruppe von "leisten",
das ursprünglich "einer Spur nachgehen, nachspüren" bedeutet. Im Gotischen heißt "lais" "ich weiß", bzw. genauer "ich habe nachgespürt" und "laists" für "Spur".


Durch Seelenverwandte entdeckt man die eigenen seelischen Urtalente, die in einem einprogrammiert sind.
„Nihil est in intellectu, quod non antea fuerit in sensu“ („Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war“) (John Locke)
;)
 
Zurück
Oben