Kritische Zusammenfassung bezüglich Seelenverwandtschaft

wolky schrieb:
Dennoch sind sehr viele seltsame Paralellen hier zu finden, die mit "verschmähter Liebe" wenig am Hut haben. Ich hatte selbst sehr viel Kontakt zu jemanden, deren Geschichte unheimlich viele Paralellen mit meiner Geschichte aufwies, es war schon gespenstisch.

Ich weiss nicht, ob sie die Sache anders entwickelt hätte, hätte ich mehr von SV gewußt, mehr Hintergrundwissen, wie ich es jetzt habe, wie wenn der andere es nicht "packt" diese starken Gefühle usw. aber diese Frage ist nicht relevant für mich(nicht mehr!).

Diese Begegnung war einzigartig, vielleicht hätte man Freundschaft und Beziehung auseinander halten sollen, doch durch die enorme Anziehungskraft war es einfach nicht möglich. Es war eine stille Sprache, eine Sprache die keine Worte bedarf, doch sie hatte nichts mit dem Irdischen zu tun. Es waren zwei Welten, die Welten der Seelenverschmelzung und die unüberbrückbare Sonne/Mond Beziehung.

Soviel Schmerz diese Begegnung mit sich gebracht hat,so unsagbar viele
Türen haben sich geöffnet seither.Natürlich hat es lange gedauert, die zu erkennen :clown: Erkannt habe ich auch, dass es für mich eine Lernbegegnung war und die letzten Monate waren betreffend meine Entwicklung unglaublich. Ein Beispiel dafür ist, ich habe mich nie so richtig zu Hause gefühlt, mit ihm war dieses Gefühl zum ersten Mal vorhanden. Eine Welt brach zusammen, als ich das wieder verlor. Doch es stimmte nicht. Ich habe erst durch den Schmerz erfahren, dass mein zu Hause, nur in mir selbst sein und meine Mitte niemals durch jemanden anderen entspringen kann. Natürlich dauert es seine Zeit und ich bin noch lange nicht fertig mit dem Weg, aber ich habe meine Mitte erpendelt, unabhängig von jemanden anderen und das ist total neu für mich und unheimlich schön :liebe1: .

Und doch niemals möchte ich diese Begegnung missen. Doch was mir bis heute fremd geblieben ist, ist diese unbedingte Umsetzen: ich bin deine/dein SV. Nicht, dass ich nicht auch genug "dumme" Gedanken hatte, aber mein Verstand war doch um einen Tick schneller und hat mich vor noch mehr Unheil bewahrt und mein Herz hatte begriffen.

Ich bin dankbar für dieses Unterforum es war der erste Schritt zu begreifen und seither geht es bergauf. Ich lasse mich gerade auf was neues ein bin sehr vorsichtig und zurückhaltend aber ich bin guter Dinge was die Zukunft bringt.
Danke es hat gut getan, die Gefühle in Worte zu fassen.
Alles Liebe
Wolky:liebe1:

Hallo!
Wenn es denn ein Lernen gibt auf seelischer Ebene dann ist eben das - dieses Lernen - Die "Verschmähte Liebe" so finde ich ist nicht verschmäht - das "nicht packen" wie du schreibst - so meine ich ist es eben - es ist eben nicht zu packen diese Anziehungskraft es ist zuviel - diese Gefühlstiefe welche hier in Rede steht ist mit "normaler" Liebe nicht zu vergleichen doch das ist ja wieder so ne Sache "Liebe" jeder hat da eigene Vorstellungen - - der eigentliche Lernprozess ist das eins sein die Verschmelzung und den anderen aber ziehen zu lassen. Der Schmerz in diesem Falle ist kein Verlustgefühl - es ist Angst - so empfinde ichs halt - unsagbare Angst - um diesen Menschen - diese ist vielleicht unbegründet ich weiß es nicht - und weiters lernt man dass der gemeinsame Weg nie zu Ende ist auch wenn dies im Außen zu sein scheint. Dieses Loslassen eines winzigen Teiles ergibt Alles zu haben - unsagbare Liebe und unsagbaren Schmerz - welcher ja bekanntlich die Seele läutert.
Das "Neue" sich auf was neues einlassen meine ich - und jegliche anderen Beziehungen sind dazu nicht vergleichbar - es sei denn es gäbe doch das Gesetz der Serie - doch es ist schon ein Glück dies einmal im Leben erleben und fühlen zu dürfen - es wäre doch vermessen anzunehmen dies könnte immer sein - denn dann wäre man ja im Paradies.. --

Werbung:
Roah schrieb:
Der Schmerz in diesem Falle ist kein Verlustgefühl - es ist Angst - so empfinde ichs halt - unsagbare Angst - um diesen Menschen - diese ist vielleicht unbegründet ich weiß es nicht - und weiters lernt man dass der gemeinsame Weg nie zu Ende ist auch wenn dies im Außen zu sein scheint.

oh doch war es in dem Moment eine Verlustangst und absolut kein Loslassen. Verzweiflung - völlige Aufgabe meiner Selbst, um doch irgendetwas festzuhalten. die pure Verzweiflung es fliessen zu sehen und es nicht halten zu können, wie Wasser zwischen den Händen. Den das Erlebte stand mit nichts im Vergleich. Es fühlte sich an als ob ein Teil gestorben ist oder mir eine Hand fehlte. Es ging sogar soweit, dass ich selbst meine Funktionen auf "standby" Betrieb stellte. All dies waren meine Entscheidungen und dafür brauchte ich sehr lange zu erkennen, dass dies NUR mir schadete.

Das "Neue" sich auf was neues einlassen meine ich - und jegliche anderen Beziehungen sind dazu nicht vergleichbar - es sei denn es gäbe doch das Gesetz der Serie - doch es ist schon ein Glück dies einmal im Leben erleben und fühlen zu dürfen - es wäre doch vermessen anzunehmen dies könnte immer sein - denn dann wäre man ja im Paradies.. --

Das Glück es einmal erlebt zu haben, diese Erkenntnis kam auch erst viel später, viel zu tief lag die Enttäuschung in mir selbst. Es ist anderes, da gebe ich dir auch recht. Aber dieses Mal ist die Aussenumgebung harmonischer und das Tempo viel langsamer, so dass sich beide daran gewöhnen können und ich blicke zuversichtlicher in die Zukunft. Es ist viel mehr Respekt da vorallem Aussen.
wolky

wolky schrieb:
oh doch war es in dem Moment eine Verlustangst und absolut kein Loslassen. Verzweiflung - völlige Aufgabe meiner Selbst, um doch irgendetwas festzuhalten. die pure Verzweiflung es fliessen zu sehen und es nicht halten zu können, wie Wasser zwischen den Händen. Den das Erlebte stand mit nichts im Vergleich. Es fühlte sich an als ob ein Teil gestorben ist oder mir eine Hand fehlte. Es ging sogar soweit, dass ich selbst meine Funktionen auf "standby" Betrieb stellte. All dies waren meine Entscheidungen und dafür brauchte ich sehr lange zu erkennen, dass dies NUR mir schadete.

Das Glück es einmal erlebt zu haben, diese Erkenntnis kam auch erst viel später, viel zu tief lag die Enttäuschung in mir selbst. Es ist anderes, da gebe ich dir auch recht. Aber dieses Mal ist die Aussenumgebung harmonischer und das Tempo viel langsamer, so dass sich beide daran gewöhnen können und ich blicke zuversichtlicher in die Zukunft. Es ist viel mehr Respekt da vorallem Aussen.
wolky

Ich sage nur: eine bodenlose Grube tat sich auf - ein Vernichtungsgefühl das gar nicht zu beschreiben ist - eine dermaßen großé Sinnlosigkeit und Verzweiflung - und beinahe die Selbstaufgabe - wäre da eben nicht diese Liebe da - welche eben weitergeht - und das WAR dann der schmerzliche sehr schmerzliche Lernprozess - so hab ich es gemeint - lächel Und ja es ist ein Teil gestorben aber um einen neuem Platz zu machen - dem Teil in dem der Mensch wohnt - für immer.... ist halt alles sehr sehr schwer in Worte zu fassen - ne ist eigentlich gar nicht in Worte zu fassen ggg
Roah

lynch schrieb:
Als erstes: Tut uns leid für die Verspätung! Wir waren noch unterwegs...und die gemeinsame Zeit müssen wir ja doch auch nutzen *ggg* Trotzdem konnten wir es uns nicht nehmen lassen, unseren Kritk-Thread zu starten!

Nach langer Beobachtung und Analyse im Esoterikforum.at unter dem Thema Seelenverwandtschaft haben wir uns entschlossen, einmal unsere Beobachtungen aufzuzeigen und einige Beispiele von anstößigen Bemerkungen und/oder sich widerlegenden Ansichten einzelner Personen darzulegen und leichte Kritik daran zu üben.

Als erstes Diskussionsthema fällt uns sofort die Definition ein. Es gibt so viele verschiedene Definitionen von Seelenverwandtschaft, dass immer etwas zutreffen muss. Uns sind derzeit bekannt:

Dualseele
Du-Seele
Polarseele
Zwillingsseele
Seifenblasenverwandtschaft

Seifenblasenverwandtschaft ist ein von uns selbst entworfener Begriff. Alle anderen Begriffe sind uns zu negativ behaftet. Dann sind da noch die Begriffe Seelenverwandtschaft (SV) und Seelenpartnerschaft (SP). Nun ist es so, dass jeder eine eigene Beschreibung für diese Bezeichnungen anzubieten hat. In einem Post schreibt jemand, er hat bereits seine zweite Dualseele gefunden. Andere Quellen wiederum beschreiben Dualseelen als zwei Seiten einer Medaille, ergo jeder Mensch kann nur eine Dualseele haben.

Dies ist jetzt nur als Beispiel gedacht. Es gibt etliche Bezeichnungen und Beschreibungen, so dass hier einfach jeder seine eigene Philosophie vertritt. Allein dadurch finden wir es sehr schwach, als Antwort auf kritische Fragen den Satz „Tja, so etwas können eben nur Seelenverwandte wissen“ zu erhalten. Denn nur wenn man etwas mit einem gewissen kritischen Aspekt betrachtet heißt das noch lange nicht, dass man mit dem Thema nicht vertraut ist. Im Gegenteil: Wer in diesem Unterforum postet muss praktisch schon einmal irgendeine Erfahrung in diesem Bereich gemacht haben, bzw. sich mit der Materie auseinandersetzen. Sonst würde man hier ja nicht posten.

Nun ist es allerdings so, dass seit einiger Zeit in diesem Unterforum nur noch negativierende Äußerungen zu lesen sind. Damit meinen wir, dass nur noch schlechte Erfahrungen in Bezug auf das Thema Seelenverwandtschaft zu finden sind. Es ist ein ewiges „Er/Sie liebt mich, weiß es aber nicht“, „Wir sind seelenverwandt, daher komme ich nicht von ihr/ihm los“. Da drängt sich doch die Frage auf: Wenn jeder sofort weiß dass er/sie mit der Person seelenverwandt ist….wieso weiß das dann die andere Person nie? Wenn man sich so sicher ist, wieso teilt man dies dem Partner nicht mit? Wie kommt es, dass dieses Thema mit etlichen fremden Leuten in Foren diskutiert wird, aber nie zwischen den zwei vermeintlich betreffenden Personen? Wieso äußern sich die vermeintlichen Seelenverwandten nie in diesem Forum, sondern immer nur die, die nicht loslassen können/wollen?

Das bringt uns zum nächsten Punkt: Wieso ist für bestimmte Leute Seelenverwandtschaft so wichtig? Beziehung und Seelenverwandtschaft sind für uns zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Dennoch bringen viele Personen es so rüber, als ob Seelenverwandtschaft die „wahre Liebe“ wäre, und jegliche andere Form der Zuneigung nichts wert wäre. Wieso kann man das Gefühl, mit dem anderen so innig verbunden zu sein, nicht einfach genießen? Warum versucht man etwas so schönes noch extra aufzuwerten?

Viele sagen, Seelenverwandtschaft ist etwas besonderes, da man den anderen bedingungslos liebt. Wir hingegen sagen: Jede Liebe ist bedingungslos! Man liebt jemanden nicht nur wegen seinem/ihrem Äußeren oder des Geldes wegen….dies ist niemals Liebe. Wenn man jemanden liebt, mit jemandem ernsthaft zusammen ist, liebt man automatisch bedingungslos. Man hört nicht einfach auf den Partner zu lieben, nur weil er etwas macht das einem nicht gefällt. Selbst wenn der Partner fremdgehen würde….man selbst wäre zutiefst verletzt, förmlich entzwei gerissen. Doch würde man von der einen Sekunde zur anderen aufhören den anderen zu lieben? Was mit der Beziehung passiert ist da wieder eine andere Sache…der Liebe ist das jedoch egal. Sie lässt sich nicht so einfach beenden wie eine Beziehung.

Nicht nur Seelenverwandtschaft erzeugt eine Verbundenheit. Auch Verliebte weben ein ganz eigenes Band der Vertrautheit. Und dies wird hier leider sehr oft abgewertet. Als gäbe es nur in einer Beziehung mit einem Seelenverwandten die Erfüllung. Liebe wird hier einfach abgewertet, wird unter den Begriff Seelenverwandtschaft gestellt, bzw. gleichgestellt. Liebe hingegen hat mit Seelenverwandtschaft nichts zu tun. Das eine kann ohne das andere ohne Probleme existieren. Den wahrhaft Liebenden ist es egal, ob sie seelenverwandt sind oder nicht, denn es würde nichts an ihren Gefühlen ändern.

Es scheint so, als wäre Seelenverwandtschaft zum Kult avanciert. Jeder der in sein will, hat eine Beziehung mit seinem Seelenverwandten. Wer keine hat, ist out. Wenn dann eine so genannte Beziehung mit einem Seelenverwandten in die Brüche geht oder aber gar nicht erst erreicht wird, so kann nur eine noch größere Seelenverwandtschaft darüber hinwegtrösten…ein richtiger Teufelskreis. Wir denken, dass dadurch dieses Unterforum ent-thematisiert wurde. Seelenverwandtschaft sollte kein Statussymbol sein. Seelenverwandtschaft sollte auch keine Ausrede für Liebeskummer sein, oder als Grund um jemanden „nachtrauern“ zu dürfen ausgenutzt werden.

Seelenverwandtschaft ist auch nicht mit Gewalt zu erreichen. Wenn man sich aggressiv verhält und versucht eine Seelenverwandtschaft durch Druck und Zwang zu erreichen, kann das doch nicht wirklich funktionieren. Seelenverwandtschaft besteht einfach, sie muss und kann nicht erreicht werden. Es kann höchstens sein, dass sie erst nach einiger Zeit und besserem Kennen lernen entdeckt wird.

Uns liegt noch viel auf der Zunge, aber es kommen immer neue Sachen hinzu und so vergisst man auch vieles wieder. Wir haben uns hier nichts einfach so aus den Fingern gesogen, sondern dies sind die Eindrücke, die die Posts und Themen dieses Unterforums bei uns hinterlassen haben.

Welche Eindrücke hat dieses Unterforum bei euch hinterlassen? Wie denkt ihr darüber? Was brennt euch schon seit langem auf der Zunge und wollt ihr über dieses Thema loswerden?

Wir freuen uns schon über eure verschiedenen Beiträge!!!

Liebe Grüße

Lynch& Nauri

aka

Jens& Kathi

@Jens& Kathi

interessanter bericht eurerseits..............doch was wollt ihr damit wirklich ausagen:confused: ...........
von eurer beziehung......=erfahrungen kann ich nichts lesen......
mir selber sind die begriffe dualseele,zwillingseele,seelenverwandschaft, Du-Seele&
Polarseele.&?...........von der bedeutung her egal...........
doch ich weiss dass es etwas gibt...weil ich es selber erlebe...das eben rationell nicht zu erklären ist..........
insoweit ist eurer bericht eben auch negativ belastet..........den,es gibt durchaus mehr als "seifenblasen"........doch die die im wahn&blind danach suchen......die finden es nie&nimmer..................=
a030.gif

der Filter

hauptsächlich ging es uns darum, dass die gründe, warum hier gepostet wird, sich immer mehr ändern. meistens geht es nicht um seelenverwandtschaft, sondern um verschiedenste beziehungsprobleme.

und wir denken, dass eben die überbewertung der begriffe dazu führt. ich denke mal, das is so kurz und knapp der kern der aussage :D

PS: das mit den seifenblasen hast du denk ich falsch verstanden *g* den begriff haben jens und ich auf uns umgemünzt, da uns alle anderen begriffe irgendwie zu negativ belastet sind...daher haben wir unseren eigenen erfunden :D

edit: von unserer beziehung/erfahrung ist hier auch nichts zu lesen, denn darum geht es auch gar nicht. dieses post sollte einfach so neutral wie möglich geschrieben werden und hat eben nichts mit unserer beziehung zu tun.

wolky schrieb:
oh doch war es in dem Moment eine Verlustangst und absolut kein Loslassen.

Nicht loslassen ist das Zaubawort, sondern: die Zügel locker lassen.

Wie beim reiten bzw kutschen.

Prinzipiell betrachtet ist das eine manuelle Angelegenheit. Die Lockerheit aus dem Handgelenk heraus. Wenn man zu sehr verkrampft, gehen die Pferde durch.

Loslassen indes hat bei Begegnungen mit Seelenverwandten definitiv illusionären Karakter.

:D

Ja, hier ein Beitrag, aber nur kurz (edit: mit kurz wahr wohl nichts sorry), ich habe schon hier zu viele extrem lange Texte im Forum hinterlassen, was nicht immer schlecht ist, aber auch nicht immer gut.
Ich gebe dir/euch völlig recht, aber möchte mich nicht groß äußern, da ich das ja schon in einigen anderen Threats getan habe.
Ich möchte nur hinzufügen, dass mein Seelenverwandter genauso empfindet wie ich, wir sind dennoch kein Pärchen, also wir leben in keiner Beziehung. Er hat eine Lebensgefährtin, ich einen Lebensgefährten, die jeder auch von uns liebt, auch wenns mal krieselt.
Er und ich sind emotional aneinander gebunden. Würde er wollen, dass ich ihn loslasse, würde ich das sofort tun. Klar auch das tut weh, aber mir wäre nur eines wichtig: Es geht ihm gut und er ist glücklich. Aber er möchte ja nicht dass ich ihn loslasse und ich umgekehrt auch nicht, dass er mich loslässt. Es ist schön, wenn man den andren fühlt, auch wenn es meistens aus der Entfernung ist, also das Fernfühlen (ich nenne das einfach mal so, kann auch der falsche Begriff sein). Fühlt er sich aber schlecht, spüre ich es auch, lasse mich dennoch nicht runterziehen, sondern suche den persönlichen Kontakt zu ihm und rede mit ihm über seine Sorgen. Wenn meine Zeit eng ist, denke ich an ihn ganz fest und lache innerlich, sende ihm gute Gefühle und spüre kurz darauf Erleichterung oder Ruhe. Dann weiß ich, dass es ihm etwas besser geht, aber seine Sorgen sind natürlich dadurch nicht weg, wie auch die Ursache nicht. Ich suche trotzdem den Kontakt zu ihm, sobald ich Zeit habe. Die Zeit ist bei mir durch die Ausbildung begrenzt, ich würde niemals ein Kinobesuch ihm vorziehen, da steht natürlich er dann an erster Stelle, bevor meine Worte falsch verstanden werden.

Ob jeder nur einen Seelenverwandten hat, kann ich nicht sagen, ich habe zumindest nicht mehrere und glaube auch nicht wirklich, dass es noch einen gibt für mich, ich spüre zumindest keinen zweiten. Doch meinen Schutzengel, aber der ist ja kein Seelenverwandter, jedenfalls kein menschlicher.
Zum Thema, warum nur die eine Seite schreibt, bzw. nicht der andere Seelenverwandte:
Kann jetzt nur für mich sprechen.

1. Er hat andre Hobbys, Internet gehört da nicht zu, eher Fußball. (Da Seelen selbst ja keine Hobbys haben, denke ich mal, dass Seelenverwandte auch nicht undbedingt die gleichen Hobbys mögen. Wir hören aber z. B. die gleiche Musik gerne (nicht Sänger, die Musikrichtung), wir mögen die gleichen Filme, haben die selbe Einstellung zum Leben und denken so gut wie immer das gleiche über bestimmte Themen usw. und wir fühlen gleich in gewissen Situationen, wir reagieren auf äußere Eindrücke identisch (weicht aber auch mal ab, aber sehr selten nur).

2. Er hat auch viel weniger Zeit in seiner Freizeit im Internet zu surfen als ich, durch seinen zwei Kinder, die er mit seiner Lebensgefährtin hat.

3. Seine Meinung mag zwar auch wichtig sein, aber ich kann ihn nicht zwingen, nur bitten sich hier zu äußern, aber macht das eine Seelenverwandschaft glaubwürdiger ?

4. Ich schreibe nichts schlechtes über ihn, eher im Gegenteil, habe daher auch kein schlechtes Gewissen. Klar, warum ins Forum schreiben und nicht mit dem anderen darüber reden ? Ist schon lange passiert, aber nicht von meiner Seite aus, war doch ziemlich unsicher, hatte auch etwas Angst, dass er mich für verrückt erklären könnte, auch wenn mein Bauchgefühl das Gegenteil fühlbar machte.

Zum Abschluss an Filter:
Warum ist der Beitrag von Lynch und Nauri negativ ? Also ich persönlich finde ihn eher gut formuliert (auch wenn ich das mit den Seifenblasen nicht so sagen würde :weihna1 ), informativ und gerechtfertigt. Sollten wir nicht alle eher schreiben: Danke für den Beitrag ? Dass mal jemand den Mut hatte, die Meinung zu äußern? Ich empfinde den Threat hier eher als positiv.

Und nun habe ich doch wieder einen halben Roman geschrieben, wie immer. Ich kann's nicht lassen, nicht aufhören zu können :weihna1 .

Bis zum nächsten Mal, wenn ihr nicht schon eingeschlafe seid :weihna1 .

Gruß von Elenya

ich finds gar nicht schlimm dass deine beiräge solang sind, im gegenteil, mir gefallen sie sehr gut!

es ist meiner meinung nach wirklich mal ein beitrag, der das ausdrückt, was ich mir denke...nicht das gerede um nicht funktionierende partnerschaften, sondern wirklich etwas um seelenverwandtschaft an sich! Ich finde auch deine erklärung super!

du hast dir ja jetzt einen überblick übers forum und die beiträge verschaffen und weißt wahrscheinlich, was wir (lynch und ich) meinen und warum wir diesen thread eröffnet haben!

wirklich vielen dank für dein post, ich finds toll!

Werbung:
Naurelleth: Sehr gern geschehen, meine Gedanken sind oft sehr lang, also sehr intensiv. Ich mache mir auch oft Gedanken über meine Mitmenschen, setze mich mit ihnen auseinander und überlege für mich: Was geht in ihnen vor? Vor allem ist es wichtig zwischen den Zeilen zu lesen, was nicht viele Menschen machen oder noch nicht richtig ausprobiert haben. Hier im Forum gibt es aber doch Menschen die das noch können, das freut mich wiederum sehr, ich fühle mich selbst dann auch verstanden. Vor allem wenn ich dann von dir lese, dass meine Erklärung super sei. Mein Schatz sagt da eher immer zu mir, ich denke zu kompliziert und er verstehe nicht was ich von ihm will (also mit einer bestimmten Aussage). Dann kommt das Grübeln, wie erkläre ich es ihm jetzt, noch dazu, weil er nicht den spirituellen Weg geht zum Beispiel. Er glaubt zwar an Engel, Seelenverwandtschaften und Astralwesen, aber er möchte sich nicht damit beschäftigen, was ich auch respektiere, denn Zwang würde zu nichts führen. Er akzeptiert meine Sichtweise, ich seine, so ist uns beiden geholfen und die Beziehung in dieser Hinsicht harmonisch :) .

Das Forum selbst finde ich übrigens sehr gut, wenn nicht sogar sehr gut. Hier treffe ich endlich Menschen, die so denken wie ich oder auch so ähnlich zumindest. Ich habe zwar meine beiden spirituellen Freundinnen noch, aber es ist dennoch sehr hilfreich, wenn man weitere Kontakte knüpft und andere Sichtweisen betrachtet.

Bis später und einen lieben Gruß von Elenya

Zurück
Oben