Hallo Martina,
Generell kann ich dazu beitragen: Es gibt Schütze-Sonnen, wenn Du Dich in deren Umfeld klein machst, dann nützen sie das schamlos aus und wachsen an Deinen Schwächen. Sobald Du Dich aber erhebst und deutlich machst, dass Du mindestens genauso viel auf dem Kasten hast, dann ist Schluss mit lustig und sie versuchen Dich zu zertreten. Durchschaust Du das Ganze nicht rechtzeitig, dann tut es durchaus sehr weh.
Das kann ich nicht bestätigen. Und Menschen mit Schütze-Sonne kenne ich einige.
Das wiederum passiert und funktioniert nur, wenn Du das Spiel mitspielst.
Als ob ich bei Kritik, die mich verletzt, ein absichtliches Spiel spielen würde. Wie soll das denn gehen?????
Das scheint jetzt eine sehr persönliche Erfahrung von Dir zu sein, oder? Klingt jedenfalls nach einem konkreten Erlebnis.
Warum gleich persönlich werden? Im Moment beschäftige ich mich stark mit der emotionalen Manipulation (Erpressung), die ja als Kritik getarnt ist. Es ist diese Art von Kritik, die kein Mensch gerne mag. Sie wird auch nicht immer eingesetzt, sondern erst, wenn sich der Kritiker in die Enge gedrängt fühlt. Also ist es, wie Silke schon schrieb, sein Ding. Er kritisiert mich (einen anderen), weil es ihm schlecht geht.
Darin steckt für mich plutonisches Misstrauen.
Wahrscheinlich eine Pluto-Jupiter-Konstellation, denn ich gehe immer noch davon aus, dass die Jupiterhafte Kritik fehl am Platze ist.
Warum sollte Dich jemand erniedrigen wollen? (klar, das gibt's und nicht selten) Die Frage ist doch aber, warum reagierst Du wütend und wieso fühlst Du Dich erniedrigt oder gibst dem anderen Anlass dazu, es zu versuchen?
Genau das ist die Argumentation des boshaften Kritikers (wobei ich dich jetzt nicht persönlich meine!, ist eine prima Beispielsantwort). Er setzt bewusst an den Schwächen des anderen an, er kennt sie genau, da er gute Beobachtungsfähigkeiten hat und auch ein gutes Gedächtnis. Er erniedrigt den anderen um sich zu erhöhen. Dann geht es ihm wieder gut. Wie es dem anderen geht ist ihm völlig egal.
Darin steckt meiner Ansicht nach auch wieder plutonische Unterstellung und Misstrauen. Klar kann es so sein und evtl. riechst Du das auch richtig. Aber wenn es Dich runterzieht, dann ist es Dein Job, da raus zu kommen und dem anderen deutlich zu machen, dass es so mit Dir nicht geht.
Weißt du was dann passiert? Dann fängt er an sich Verbündete zu suchen. Er wird recht ungemütlich werden. Dabei hat er einen ganz langen Atem. Lösung ist, dass der kritisierte das durchhält. Dann ist er frei und der jup-Pluto-Kritiker sucht sich ein neues Opfer.