Kritik an der Borderline-Störung?

Dabei handelt es sich um eine klassische Störung der Objektpermanenz, würde ich vermuten. Der Borderliner glaubt - bewusst oder unbewusst -, dass eine Bezugsperson nicht mehr die ursprüngliche Sympathie empfindet, sobald sie sich jemand Anderem zugewendet hat. Soweit ich weiß, entstehen Defizite der Objektkonstanz vor allem durch ein Misslingen der Eltern-Kind-Beziehung. Eltern mit Stimmungsschwankungen, die vielleicht selber psychisch krank sind, können dem Kind z. B. widersprüchliche Botschaften in Form von diametralen Verhaltensweisen oder Gefühlen übermitteln, so dass eine Erdung oder ein Urvertrauen in soziale Beziehungen nicht generiert werden kann.

Und damit beginnt das Pendel zu schwingen. Bewußt oder unbewußt. Auf beiden Seiten.

Werbung:
Ich weiß nicht genau, ob's tatsächlich allein an der Einsicht liegt und nicht vielmehr an den Gefühlen und ein damit-nicht-umgehen-können oder auch nicht-wissen-wie. Wenn es nur die Einsicht wäre, das kommt mir grad ein wenig zu einfach vor. Da steckt sicher einiges mehr dahinter, etwas tiefer.

Einsicht hast Du ja schon, wenn Du merkst oder Dir darüber klar bist, dass Du Deinen Gefühlsschwankungen ausgesetzt bist und damit nicht umgehen kannst, sie rauslässt, Dir aber Hilfe suchst.

Wer sich aber gehen lässt und die Schuld nur im Partner oder bei den Eltern sieht, wird nichts ändern. Ist wie mit dem Junkie, der fühlt sich doch auch cool und gesund. Ihm geht es gut, wenn er was intus hat. Hat er es nicht, spürt einen Schmerz und den will man los werden, also wird erneut konsumiert und so könnte man es mit den Gefühlen des Blers vergleichen.

Einsicht hast Du ja schon, wenn Du merkst oder Dir darüber klar bist, dass Du Deinen Gefühlsschwankungen ausgesetzt bist und damit nicht umgehen kannst, sie rauslässt, Dir aber Hilfe suchst.

Wer sich aber gehen lässt und die Schuld nur im Partner oder bei den Eltern sieht, wird nichts ändern. Ist wie mit dem Junkie, der fühlt sich doch auch cool und gesund. Ihm geht es gut, wenn er was intus hat. Hat er es nicht, spürt einen Schmerz und den will man los werden, also wird erneut konsumiert und so könnte man es mit den Gefühlen des Blers vergleichen.

Ja, stimmt auch wieder.

Ich wundere hier grad ein wenig rum. Weil, vom Kopf her ist vieles oft ja auch einfach, oder auch klar, aber von den Gefühlen und vom Körper her, na ja, da eher überhaupt nicht, das zeigen einem die Gefühle und der Körper dann ja auch. Generell, das betrifft jetzt nicht nur Borderline.

Ja, stimmt auch wieder.

Ich wundere hier grad ein wenig rum. Weil, vom Kopf her ist vieles oft ja auch einfach, oder auch klar, aber von den Gefühlen und vom Körper her, na ja, da eher überhaupt nicht, das zeigen einem die Gefühle und der Körper dann ja auch. Generell, das betrifft jetzt nicht nur Borderline.

Klar ein Bler oder auch andere Nicht-Bler sind ja nicht doof, zumindest nicht alle, die wissen ja, dass ihr Verhalten falsch ist und dass sie damit was zerstören können. Wird es zerstört, leiden sie oder flüchten in das Nächste was auch immer... manche bekommen es aber gar nicht mit, dass sie sich im Kreise drehen und sie hüpfen von Beziehung zur nächsten Beziehung... für Bler ist der Mensch austauschbar, er hat kein Gesicht, er hat nichts, woran man sich erinnern könnte... von daher wird kurz gespaltet und sie haben schon den nächsten Partner an der Hand bis sie dem auch überdrüssig werden,.... wie die das machen, habe ich noch nicht verstanden... ich habe auch immer von einem Harem geträumt ;-)

Es ist wohl immer problematisch, wenn der Vestand und die Emotionen widersprüchliche Intentionen haben... Gefühle sind zumeist ausdrucksstärker und mächtiger als die rationalen Erkenntnisse und Botschaften des Intellekts. Deshalb, denke ich, folgen inbesondere Borderliner, die ja sehr vieles sehr intensiv empfinden, eher ihren Emotionen als dem Verstand.

Die beste Einsicht in das Gefühlsleben des Blers bekommt man nur, wenn man sich direkt mit ihnen auseinandersetzt in Selbsthilfegruppen, wenn man keine Beziehung zu einem hat. Freundschaften mit Blern verlaufen auch anders als wenn man eine Liebesbeziehung hat. Borderline ist ja eine Beziehungskrankheit.

Man muss aber aufpassen, weil die so super lügen können.

Was vermutlich auch an den extrem wechselhaften Emotionen liegt und nicht nur an vorsätzlichem Lügen.

Die Blerin, die mir mit dem Baseballschläger gedroht hat, erzählte mir gleich zu Anfang ihre beiden Eltern wären tot... die leben aber noch... der Tante nach mir erzählte sie, ihre Mutter wäre gestorben und sie sollte sich gefälligst um sie kümmern... die Mutter lebt immer noch...

eine aus meiner Berufsschulklasse erzählte, ihre Mutter wäre gestorben, alle kümmerten sich um sie, ich nicht, weil ich die noch nie leiden konnte, nach der Schule rief ich bei ihr zuhause an und wer ging ran? Ihre Mutter!

Also ich weiß nicht... die Psychopathin letztes Jahr hielt ich ihrem Verhalten nach auch für einen Bler, doch die ist eindeutig Psychopathin... erzählte mir, was ich anfangs gar nicht für voll genommen habe, wie sie absichtlich einen Hamster die Treppen runtergeworfen hat....

man muss wirklich aufpassen und richtig zuhören, dann kann man sich selbst echt viel ersparen, aber ich neige dazu, nicht richtig zuzuhören.... ist auch manchmal echt langweilig ;-)

Werbung:
mensch ... was man hier so alles liest
ich glaub da stecken sehr sehr viel subjektive sachen drinnen ...

sie lügen alle ... aber sicher (glaubt ihnen kein wort - dann wird es ihnen sicher besser gehen )
sind alle gewalttätig ... aber sicher (geht ihnen alle aus dem weg ... also wirklich als nächstes stecken wir sie noch alle in lager zum kaputtarbeiten:wut1:)
nehmen alle drogen ... aber natürlich (vielleicht lässt sich so das leben leichter ertragen - fragen wir mal bei den indigenen völkern nach wie nüchtern die sind)
sind beziehungsgestört ... aber klar doch (fremdgehen muss toleriert werden - wer das nicht tut ist bl)
sind schwersbehindert ... aber sicher ... (warum hab ich keinen behindiausweis und meine rente noch nicht?)

mensch gott, wenns dich gibt mach uns doch endlich mal alle klüger!!! danke

ich finde dieses vorurteilabstempeln einfach kindisch ...
ich glaub auch dass das massenweise gestörte menschen frei ohne behandlung herumlaufen ... ist auch klar wer will sich schon helfen lassen und dabei als schwerbehindert abgestempelt werden ...
im grunde bin ich mir ziemlich sicher dass oft gestörtere frei herumlaufen als jene die die einsicht hatten und sich hilfe holten ...

doch im ernst wenn hier nur extremfälle berichtet werden und alle über einen kamm geschert werden - das hilft doch keinen!

grüße liebe
daway

Zurück
Oben