Kritik an der Borderline-Störung?

Kann man so pauschal nicht sagen.

Ich selbst halte die Überbetonung von Traumata in Bezug auf die Borderline-Genese für fragwürdig. Gewiss gibt es Borderliner, die dieses Syndrom aufgrund einer traumatisierenden Biographie entwickelten. Andererseits sind auch viele Fälle bekannt, in denen eine emotionale Bindung an elterliche Objekte, die auf intrapsychischer Ebene auch bis ins Erwachsenenalter fortbestand, zu den verschiedenen Borderline-Symptomen führten. Viele Borderline-Indikatoren weisen übrigens Parallelen zum Infantilverhalten auf, darunter Ängste, Phobien, erhöhte Aggressivität, Impulsivität, Suchtverhalten.

Werbung:
Wie hier behauptet wird, sind Borderliner schizophren, was nicht stimmt und sie werden psychotisch... immer wenn sie nicht wissen, was sie tun sollen oder wollen, werden sie psychotisch... der eine sucht sich was zum beischlafen, der nächste besäuft sich, nimmt Drogen oder schnippelt an sich rum... manche können aber auch besser damit umgehen, werden kreativ oder spielen ein Instrument...

Bl entsteht bei extremer Verwöhnung oder Vernachlässigung, sexuellem und körperlichem Mißbrauch.
Psychiater und Psychologen sagen sogar, dass Multiple Persönlichkeiten Borderliner sind... alle dissoziieren.
Wer sich nicht auseinandersetzen will, mit dem was ist, spaltet den Teil ab und wird zu Mr Hyde.
Und für mich sind Borderliner Teufel.
Durch den Mißbrauch hat sich der Teufel in die Seele dieser Kinder eingenistet.
Natürlich können sie nichts dafür, dass sie so sind, aber man kann sie nicht auf andere loslassen und mir sollten sie auch besser aus dem Weg gehen!
Und warum gibt es darauf wohl einen Schwerbehinderten-Ausweis und Rente?

Die haben nen Freifahartschein und es gibt unterschiedliche Schweregrade und nicht jeder schnippelt oder ist promisk.

Ich habe aber nur die Hardcore-Borderliner kennengelernt. Und Borderliner stalken auch und sind gewalttätig. Wie es in den Büchern heißt, wandern männliche Borderliner in den Knast und die weiblichen in die Kliniken.
Sofern die Krankheitseinsicht haben, was der Großteil eben nicht hat.

Ich selbst halte die Überbetonung von Traumata in Bezug auf die Borderline-Genese für fragwürdig. Gewiss gibt es Borderliner, die dieses Syndrom aufgrund einer traumatisierenden Biographie entwickelten. Andererseits sind auch viele Fälle bekannt, in denen eine emotionale Bindung an elterliche Objekte, die auf intrapsychischer Ebene auch bis ins Erwachsenenalter fortbestand, zu den verschiedenen Borderline-Symptomen führten. Viele Borderline-Indikatoren weisen übrigens Parallelen zum Infantilverhalten auf, darunter Ängste, Phobien, erhöhte Aggressivität, Impulsivität, Suchtverhalten.

Ist ja wohl logisch, dass der Borderliner im Kindesalter stehen geblieben ist, genau da wo das Trauma, der sexuelle Mißbrauch begonnen hat.

Ich hatte ne erwachsene Frau im Bett, die plötzlich lispelte und wie ein Kind gesprochen hat.

Und diese Beispiele haben nichts mit Bl zu tun, die können auch ganz allein für sich stehen.

Eine emotionale Bindung gibt es fast immer zum Mißbraucher und/ oder Mißhandler.

Diese Frau hatte weiterhin Sex mit ihrem Mißbraucher, der über 40 Jahre älter ist als sie. Sie denkt, sie hat ihn in der Hand, dabei ist sie zu 100% abhängig von ihm.
Sie wurde auch von ihrer Klassenlehrerin sex. mißbr.
Daher auch ihre Bisexualität.

Sadomasochismus ist auch Borderline. Der ausgelebte oder welcher normale Mensch lässt sich blutig peitschen?

"Nach verschiedenen Angaben sind ein bis zwei Prozent der Menschen betroffen, manche Autoren schätzen die Zahlen geringfügig höher." (Quelle: Wikipedia).

hm, genau, vorhin habe ich erst einen wiki-Eintrag manipuliert und falsche Angaben beigefügt. grandios... wird zwar kontrolliert, aber was ich schon alles gelöscht habe... ich lache mich scheckig.

raus ins Leben und direkt erfahren... geh mal in ne Borderline-Klinik und gucke Dir an, was da abgeht.... ich habe mir Gruppen angeguckt, ich habe sie durch und weiß, was Sache ist...

Ist ja wohl logisch, dass der Borderliner im Kindesalter stehen geblieben ist, genau da wo das Trauma, der sexuelle Mißbrauch begonnen hat.Eine emotionale Bindung gibt es fast immer zum Mißbraucher und/ oder Mißhandler.

Der Borderliner muss nicht ausschließlich an eine missbrauchende oder traumatisierende Person emotional fixiert sein. Es besteht die Möglichkeit einer symbiotischen Bindung an einen Elternteil, welcher das Kind nicht in die Autonomie entließ, es vernachlässigte oder zu wichtig nahm und somit verwöhnte. Alles kann zu wesensverwandten Symptomen führen, denn alles missachtet schlussendlich die selbstständige Identität des betroffenen Menschen.

Diese Frau hatte weiterhin Sex mit ihrem Mißbraucher, der über 40 Jahre älter ist als sie. Sie denkt, sie hat ihn in der Hand, dabei ist sie zu 100% abhängig von ihm.

Ja, durchaus gibt es solche tragischen Fälle. Missbrauchsopfer tendieren dazu, ihre verinnerlichte Opferrolle nicht zu verlassen, weil insbesondere unbewusste Ängste sie davon abhalten.

Sadomasochismus ist auch Borderline. Der ausgelebte oder welcher normale Mensch lässt sich blutig peitschen?

Nein, Störungen der Sexualpräferenz sind eben KEIN Borderline-Syndrom, sondern allenfalls ein Indikator von vielen.

raus ins Leben und direkt erfahren... geh mal in ne Borderline-Klinik und gucke Dir an, was da abgeht.... ich habe mir Gruppen angeguckt, ich habe sie durch und weiß, was Sache ist...

Es gibt nicht nur stationär therapierte Hardcore-Borderline-Fälle, sondern auch viele von ihnen, die vornehmlich ambulant behandelt werden. Dort treten die von Dir in den Vordergrund dieser Diagnose gerückten Extreme wesentlich seltener auf.

Wie hier behauptet wird, sind Borderliner schizophren, was nicht stimmt und sie werden psychotisch... immer wenn sie nicht wissen, was sie tun sollen oder wollen, werden sie psychotisch... der eine sucht sich was zum beischlafen, der nächste besäuft sich, nimmt Drogen oder schnippelt an sich rum... manche können aber auch besser damit umgehen, werden kreativ oder spielen ein Instrument...

Bl entsteht bei extremer Verwöhnung oder Vernachlässigung, sexuellem und körperlichem Mißbrauch.
Psychiater und Psychologen sagen sogar, dass Multiple Persönlichkeiten Borderliner sind... alle dissoziieren.
Wer sich nicht auseinandersetzen will, mit dem was ist, spaltet den Teil ab und wird zu Mr Hyde.
Und für mich sind Borderliner Teufel.
Durch den Mißbrauch hat sich der Teufel in die Seele dieser Kinder eingenistet.
Natürlich können sie nichts dafür, dass sie so sind, aber man kann sie nicht auf andere loslassen und mir sollten sie auch besser aus dem Weg gehen!
Und warum gibt es darauf wohl einen Schwerbehinderten-Ausweis und Rente?

Die haben nen Freifahartschein und es gibt unterschiedliche Schweregrade und nicht jeder schnippelt oder ist promisk.

Ich habe aber nur die Hardcore-Borderliner kennengelernt. Und Borderliner stalken auch und sind gewalttätig. Wie es in den Büchern heißt, wandern männliche Borderliner in den Knast und die weiblichen in die Kliniken.
Sofern die Krankheitseinsicht haben, was der Großteil eben nicht hat.

merci, für deine beiträge hier.
es ist immer eine grenzwanderung, eben borderline.
es hat zum glück welche, die ein sehr gutes gespür zu sich haben und sich rechtzeitig in die klinik einweisen lassen, bevor sie gewaltneigungen zu sich oder anderen haben.

Verdrängung und Projektion ist der Mechanismus, um dem Thema oder der Belastung zu entgehen.

Niemand ist ins Gespräch darüber gegangen.

Werbung:

?????????????????????????

Zurück
Oben