Im Zusammenhang mir der Ermordung von JFK tauchte das Wort: "Verschwörungstheoretiker" das erste Mal auf. Der Einzeltätertheorie (Lee Harvey Oswald) der CIA schenkten immer weniger Journalisten, Wissenschafter Glauben und so wurde der Begriff als „psychologische Kriegsführung“ 1967 eingeführt. Um alle Zweifler dieser bis heute gängigen, offiziellen Darstellung der Regierung zu denunzieren, wurden sie als „Verschwörungstheoretiker“ beschimpft.
https://www.freitag.de/autoren/pregetterotmar/verschwoerungstheorien-vom-cia-erfunden
Zunächst einmal:
Also schon mal kein redaktioneller, recherchierter Artikel.Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community
Du solltest dir die Kommentare von "Fabian Schild" (und Nein, das bin nicht ich) unter diesem Blogbeitrag durchlesen, er bringt das ganz gut auf den Punkt.
Auszugsweise:
Die Grundaussage des Beitrags ist leider faktisch falsch:
Sowohl die Aussage von Pregetter Otmar ("Im Zusammenhang mir der Ermordung von JFK tauchte das Wort: "Verschwörungstheoretiker das erste Mal auf. ") als auch die von Rainer Mausfeld ("Der Begriff Verschwörungstheorie stammt von der CIA [...] das war ein Begriff, um politische Diskurse zu leiten") sind falsch.
"Verschwörungstheorie" wurde von der CIA erfunden ist nicht nur falsch, sondern grenzt schon an den Versuch, alle die den Begriff gebrauchen, als Verschwörer zu denunzieren. Es bestehen große Unterschied zwischen dem, was Wissenschaftler, Journalisten, die CIA, Politiker und der allgemeine Sprachgebrauch unter dem Begriff verstehen. Jeder, der ihn gebraucht, sollte erklären, was er damit meint. Die von Pregatter Otmar gelieferte Erklärung ist jedenfalls faktisch falsch, da der Begriff nachweislich älter ist.