KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
eigentlich ist das wort "verschwörung" schon völlig falsch..
wenn man vorgelegte, angebliche wahrheiten anzweifelt ist es noch lange keine verschwörung...
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Eigentlich ist es mal eine Meinung, und die kann richtig oder falsch sein. Und das könnte man natürlich durch das Offenlegen von Daten beweisen. Beweist man es nicht, und qualifiziert es als "Verschwörungstheorie" ab, dann muss man zwangsweise natürlich annehmen, dass etwas vertuscht werden soll. Siehe z.B. die Area51, wo die militärische Geheimhaltung einfach eine Vertuschung ist, und sich erst dadurch "Verschwörungstheorien" bilden.
Ist übrigens spannend ... wenn ich mir so anschaue ... z.B. die angebliche Wahlunterstützung für Trump von Russland wird - da sie von staatlicher Stelle kommt - für bare Münze genommen, und ist keine VT. Obwohl sie möglicherweise nur ein medialer Schlag der USA gegene Russland ist (das wäre dann eine VT). Schon komisch, oder?
Oder nehmen wir den Anschlag auf den US-Spion in England. England pudelt sich fürchterlich auf, beschuldigt Russland. Unsere EU-Dummchen stimmen gleich in den Chor mit ein und rasseln mächtig mit den Säbeln, obwohl England bis heute keine Beweise dafür vorgelegt hat, dass Russland tatsächlich in diesen Fall verwickelt war.
In dem Zusammenhang sind natürlich auch die immer stärker diskutierten Anti-Fake Gesetzte zu sehen. Wer hat Interesse, Meinungen per Gesetz zu unterdrücken, die nicht dem vorgegeben Regierungs-Mainstream entsprechen?
Zusätzlich dazu - was meiner Meinung absolut lächerlich ist - die Strafen für Privatpersonen für die Verbreitung von Fakes. Was durch diese idiotische Gleichsetzung des privaten facebook- oder anderswo-Posters mit anderen Veröffentlichungen verursacht wird ... nur ... was auf Facebook gepostet wird sind Meinungen. Es sind keine recherchierten Artikel, und der Einzelne hat weder die Mittel noch die Zeit solche Aussagen zu überprüfen. Sie werden deshalb geteilt, weil sie der eigenen Meinung nahe kommen ... das ist alles. Diese Meinungen zu unterdrücken ist eindeutig demokratiefeindlich.