C
Condemn
Guest
Achso, du meinst man könne Soleimani mit Hitler erst dann vergleichend gleichsetzen, wenn Soleimani als ideologischer Handlanger des iranischen Mullahregime die Doktrin dieses Mullahregimes, Israel zu vernichten, umgesetzt hätte ?
Ich warte darauf nicht !
Natürlich hinkt mein Vergleich in gewisser Hinsicht, da Soleimani nicht der Oberbefehlshaber des gesamten iranischen Militärs ist, sondern nur ein oder der Hauptgeneral der revolutionären Garde war, welche das Dogma der iranischen Revolution von 1979 bis zum Tod verteidigt.
Dennoch passt der Vergleich mit Hitler.
Hitler wollte das Judentum ausrotten und die Doktrin des iranischen Mullahregimes ist die vernichtung des Staates Israel.
Den Staat Israel, wie wir ihn heute kennen, hätte es ohne den Holocaust der Nazis und somit Hitler ja garnicht gegeben.
Der Staat Israel hat von Anfang an jedem Juden in der Welt, der Diaspora, die Möglichkeit gegeben, sich neu anzusiedeln wenn sie, die Juden in der Diasora, sich, in ihrer alten Heimat, verfolgt oder diskriminiert wähnen..
Das war der Hauptgrund für die Gründung des Staates Israel !
Natürlich war das für die Palästinenser bitter, da sie nach dem 1. Weltkrieg und nach dem untergang des osmanschischen Reichs auf ihren eigenen Staat hofften, wo die Juden nur eine respektierte religiöse Minderheit hätten sein sollen/können.
Die ganze islamische Welt war verbittert über die Gründung des Staates Isarael, vor allem im Bezug auf die heilige Stadt Jersusalem.
Letztlich aber führt das iranische Mullahregime seit 1979 , in der Soleimani ein Haupthandlanger war, den rassistischen Kontext der Nazis und somit Hitlers nur weiter fort.
Denn der Begriff Rassismus und Faschismus lässt sich, in meinen Augen, in der heutigen Zeit auch auf die extremistisch ausgelebte Religion beziehen !
Der Kontext des iranischen Mullahregimes ist zwar nicht der selbe wie der des Nazitegimes unter Hitler, aber der Kontext gleicht sich, und deshalb ist der Vergleich Hitler - Soleimani in meinen Augen berechtigt.
Denn es geht um die vernichtung des Staates Israel, der Heimat der Juden aus der Diaspora nach dem aus Deutschland begründeten Holocaust.
Somit führt das iranische Mullahregime, auch einst unter der Mithilfe von Soleimani, nur das fort, wenn auch unbewusst, was Hitler und die Nazis als Ziel hatten.
Kann man nicht vergleichen, selbst wenn der Wunsch Israel zu vernichten ernst gemeint sein sollte. Denn: Diese Länder, eigentlich fast alle muslimischen Länder, sind in einem ewigen Konflikt mit Israel. Und Israel gießt ja auch beständig Öl ins Feuer. Der Hass ist also beidseitig und da geht es Land gegen Land, während es dann wiederum durchaus möglich ist als Jude im Iran und als Iraner in Israel zu leben.
Bei Hitler ging es um etwas ganz anderes, nämlich seine rassistische Ideologie, die alle Juden zu Feinden erklärte. Anders gesagt: Nicht ein Land war das Ziel, sondern alle Juden überall.
Wäre es vergleichbar, würden alle Juden im Iran abgeholt und ermordet.