Krieg mit Iran?

• Ersteller Ersteller Condemn
  • Erstellt am Erstellt am
Achso, du meinst man könne Soleimani mit Hitler erst dann vergleichend gleichsetzen, wenn Soleimani als ideologischer Handlanger des iranischen Mullahregime die Doktrin dieses Mullahregimes, Israel zu vernichten, umgesetzt hätte ?
Ich warte darauf nicht !
Natürlich hinkt mein Vergleich in gewisser Hinsicht, da Soleimani nicht der Oberbefehlshaber des gesamten iranischen Militärs ist, sondern nur ein oder der Hauptgeneral der revolutionären Garde war, welche das Dogma der iranischen Revolution von 1979 bis zum Tod verteidigt.
Dennoch passt der Vergleich mit Hitler.
Hitler wollte das Judentum ausrotten und die Doktrin des iranischen Mullahregimes ist die vernichtung des Staates Israel.
Den Staat Israel, wie wir ihn heute kennen, hätte es ohne den Holocaust der Nazis und somit Hitler ja garnicht gegeben.
Der Staat Israel hat von Anfang an jedem Juden in der Welt, der Diaspora, die Möglichkeit gegeben, sich neu anzusiedeln wenn sie, die Juden in der Diasora, sich, in ihrer alten Heimat, verfolgt oder diskriminiert wähnen..
Das war der Hauptgrund für die Gründung des Staates Israel !
Natürlich war das für die Palästinenser bitter, da sie nach dem 1. Weltkrieg und nach dem untergang des osmanschischen Reichs auf ihren eigenen Staat hofften, wo die Juden nur eine respektierte religiöse Minderheit hätten sein sollen/können.
Die ganze islamische Welt war verbittert über die Gründung des Staates Isarael, vor allem im Bezug auf die heilige Stadt Jersusalem.

Letztlich aber führt das iranische Mullahregime seit 1979 , in der Soleimani ein Haupthandlanger war, den rassistischen Kontext der Nazis und somit Hitlers nur weiter fort.
Denn der Begriff Rassismus und Faschismus lässt sich, in meinen Augen, in der heutigen Zeit auch auf die extremistisch ausgelebte Religion beziehen !
Der Kontext des iranischen Mullahregimes ist zwar nicht der selbe wie der des Nazitegimes unter Hitler, aber der Kontext gleicht sich, und deshalb ist der Vergleich Hitler - Soleimani in meinen Augen berechtigt.
Denn es geht um die vernichtung des Staates Israel, der Heimat der Juden aus der Diaspora nach dem aus Deutschland begründeten Holocaust.
Somit führt das iranische Mullahregime, auch einst unter der Mithilfe von Soleimani, nur das fort, wenn auch unbewusst, was Hitler und die Nazis als Ziel hatten.

Kann man nicht vergleichen, selbst wenn der Wunsch Israel zu vernichten ernst gemeint sein sollte. Denn: Diese Länder, eigentlich fast alle muslimischen Länder, sind in einem ewigen Konflikt mit Israel. Und Israel gießt ja auch beständig Öl ins Feuer. Der Hass ist also beidseitig und da geht es Land gegen Land, während es dann wiederum durchaus möglich ist als Jude im Iran und als Iraner in Israel zu leben.

Bei Hitler ging es um etwas ganz anderes, nämlich seine rassistische Ideologie, die alle Juden zu Feinden erklärte. Anders gesagt: Nicht ein Land war das Ziel, sondern alle Juden überall.

Wäre es vergleichbar, würden alle Juden im Iran abgeholt und ermordet.

Werbung:
Seht ihr ?
Genau DAS was K9 mir hier oben geantwortet hatte, meinte ich mit meinem ersten Beitrag in diesem Therad :
Krieg mit Iran?

Denn schliesslich ist mir das imperialistisches Machtstreben der USA ja bekannt. Und darüber wird sich hier ja auch ausgiebig ausgelassen.
Aber sobald man das imperialistisches Machtstreben nur von Russland erwähnt, wird, wie von K9, refelxartig die Vergangenheit des Westens bemüht.
Warum eigentlich ? Ich kann mir schon denken warum; man befriedigt sich selbst an seiner ( politischen ) Ideologie.
Was das relativieren des russischen imperialistisches Machtstreben hier im Forum anbelangt, sehe ich mehrere Motive:
1. Man ist Russe und lebt in Deutschland weil der Ehepartner ein sogenannter Russlanddeutscher war und das Recht hat in Deutschland somit zu leben.
2. Man ist selbst Russlanddeutscher und ist in der ehemaligen Sowjetunsion sozialisiert worden und kann mit den westlichen Werten nichts anfangen.
3. Man ist politisch extrem links angehaucht und hofft,
dass Russland irgendwann dann doch wieder zu seinen sowjetischen Wurzeln kommt und den " Hammer & Sichel " wieder einführt.
4. Man gehört zu den Rechten, die den sogenannten "Dritten Weg" für Deutschland favorisieren, wo die dt. Werte mit den russ. Werten konform gehen, in Form von Gesunder Familie, nationaler Ehre & Stolz, dem Ablehnen der Gleichberechtigung zwischen Mann & Frau und der damit einhergehenden Ablehnung der sexuellen Selbstbestimmung wie z.B. der Homosexualität, was sich dann natürlich mit meinen Punktem 1 & 2 teilt.
Oder!
5. Man hat selbst überhaupt keine Ahnung und läuft nur dem oppositionellem Mainstrem hinterher, weil man es als chick betrachtet wenn man diesem
oppositionellem Mainstrem hinterher läuft.

So; da kann jeder der wie K9 ählnlich denkt ( im Bezug auf das was K9 mir geantwortet hat) und am liebsten auch so reflexartig reagieren würde sich selbst mal hinterfragen, wenn er selbstehrlich ist, unter welchen meiner angeführten 5 Punkte er sich selbst zuordnen kann.

Wenn jemandem noch ein 6. Punkt einfällt, ich bin wirklich offen für ihn. :)
Nichts dergleichen . Mein Vater ist Österreichischer, meine Mutter Deutsche und ich habe die erforderliche Intelligenz, differenziert zu denken. Politisch bin ich mittig, neige mal zu Positionen, die liberal sind, mal rechts, mal links. Vermutlich mangels Idiologie.

Kann man nicht vergleichen, selbst wenn der Wunsch Israel zu vernichten ernst gemeint sein sollte. Denn: Diese Länder, eigentlich fast alle muslimischen Länder, sind in einem ewigen Konflikt mit Israel. Und Israel gießt ja auch beständig Öl ins Feuer. Der Hass ist also beidseitig und da geht es Land gegen Land, während es dann wiederum durchaus möglich ist als Jude im Iran und als Iraner in Israel zu leben.

Warum sollte man den Wunsch des iranischen Mullahregime nicht ernst meinen?
Muss man denn erst warten wie es bei den Nazis und bei Hitler war, der sein nationalsozialistisches Konzept in " Mein Kampf" nieder schrieb, bis die Worte dann auch Reallität wurden ?
Wenn ja, dann befindest du @Condemn dich in bester Gesellschaft mit Neville Chamberlain, welcher auch ganz naiv vom Guten im Menschen ausging, als "Peacemaker".

Natürlich giesst der Staat Iasrael inzischen auch immer wieder Öl in das sogenannte Feuer des israelischen-Nahostkonflikt, z.B. durch die israelische Siedlungspolitik, ABER der Staat Israel hat dieses "Feuer" nicht entzündet !
Es waren ab 1947 die Palästinenser und die arabische Welt, welche den Staat Israel nicht aktzeptieren wollten und damals die Lunte an das Pulverfass "Naher Osten" gelegt haben.
SO hat es angefangen !

Es ist nicht immer einfach, sich in andere Positionen der großen Player hineinzuversetzen. Nur eins sollte uns die Erfahrung lehren, Moral ist es nirgends. Und wer weiß, vielleicht sind es auch die wenigsten von uns Normalos, wenn wir wüssten, das unser Lebensstandard nur ohne diese Moral gehalten werden kann.

Warum sollte man den Wunsch des iranischen Mullahregime nicht ernst meinen?
Muss man denn erst warten wie es bei den Nazis und bei Hitler war, der sein nationalsozialistisches Konzept in " Mein Kampf" nieder schrieb, bis die Worte dann auch Reallität wurden ?
Wenn ja, dann befindest du @Condemn dich in bester Gesellschaft mit Neville Chamberlain, welcher auch ganz naiv vom Guten im Menschen ausging, als "Peacemaker".

Natürlich giesst der Staat Iasrael inzischen auch immer wieder Öl in das sogenannte Feuer des israelischen-Nahostkonflikt, z.B. durch die israelische Siedlungspolitik, ABER der Staat Israel hat dieses "Feuer" nicht entzündet !
Es waren ab 1947 die Palästinenser und die arabische Welt, welche den Staat Israel nicht aktzeptieren wollten und damals die Lunte an das Pulverfass "Naher Osten" gelegt haben.
SO hat es angefangen !

Noch mal: Hitler wollte alle Juden vernichten und wo immer deutsche Soldaten auftauchten waren Juden nicht mehr sicher. Sie wurden abgeholt und Millionen-fach ermordet.

Hier... Juden im Iran:

Der Iran ist heute das Zuhause für die größte jüdische Gemeinde in der muslimischen Welt. Jan Schneider hat die jüdische Familie Musazadeh in Teheran besucht und den Schabbat mit ihnen gefeiert.

(...)

"Wir erkennen an, dass unsere Juden mit diesen gottlosen Zionisten nichts zu tun haben", sagte bereits Ayatollah Khomeini kurz nach der Revolution.

(...)

Den Verbliebenen bietet sich eine überraschend positive Perspektive. Sie sind als Minderheit anerkannt, haben einen festen Sitz im Parlament und genießen "innere Freiheit", zumindest was ihre Religionsausübung angeht.

(...)

"Wir lieben den Iran. Unsere Nachbarn wissen, dass wir Juden sind, aber es gibt keine Probleme", meint Eliyan Musazadeh, die älteste Tochter der Familie Musazadeh. "Überhaupt hat die Gesellschaft kein Problem mit uns, dass wir Juden sind."

(...)

Juden können im Iran keine führenden Positionen in staatlichen Institutionen wie Armee, Polizei oder Geheimdienst bekleiden, nehmen aber ansonsten genauso am gesellschaftlichen Leben teil wie andere Iraner auch.

https://de.qantara.de/inhalt/jüdische-minderheit-im-iran-schabbat-in-der-islamischen-republik

+++ 22.12 Uhr: Trump: Rascher Abzug der US-Truppen wäre für Irak "das Schlimmste" +++
Ein übereilter Abzug des US-Militärs aus dem Irak wäre nach Ansicht von US-Präsident Donald Trump verheerend für das Land. Die USA wollten irgendwann aus dem Irak abziehen, aber jetzt sei "nicht der richtige Zeitpunkt", sagte Trump im Weißen Haus. Die USA wollten nicht "für immer" im Irak bleiben, aber ein übereilter Abzug jetzt wäre "das Schlimmste, was dem Irak passieren könnte", sagte Trump weiter. In einem solchen Fall würde der Einfluss des Irans in dem Land noch stärker werden, sagte Trump. Das widerspreche dem Willen der Menschen im Irak, sagte er weiter.

Trump wiederholte auch seine Forderung vom Sonntag, wonach der Irak im Falle eines Abzugs unter anderem die Kosten für von den USA gebaute Infrastruktur wie die US-Botschaft oder Militärstützpunkte zurückerstatten soll. Für den Fall, dass die USA bei der Frage des Abzugs nicht respektiert würden, könne es auch Sanktionen gegen den Irak geben, drohte Trump.
https://www.stern.de/panorama/weltg...-waere-fuer-irak--das-schlimmste-9075924.html

Das ist was ich meinte, wie es für Trump voll nach hinten losgehen könnte, ohne das der Iran auch nur einen Finger krumm machen müsste.

Seht ihr, ihr verlockt mich immer wieder in die Diskussion.
Oder besser gesagt, ihr versucht es.

Es laufen wieder die alten Schemen und Muster ab !
Damit meine ich nicht das aktuelle Geschehen im Nahen Osten,
sondern die Diskussionen über die Ursachen & Gründe.
Wenn sich diese Schmenen und Muster einmal in das Hirn eingebrannt haben, weil man sich stetig an seiner Ideologie selbst befriedigt ( Hirnwichserei) ,
wird sich an und in den Diskussionen auch nie etwas ändern.

Werbung:
Seht ihr, ihr verlockt mich immer wieder in die Diskussion.
Oder besser gesagt, ihr versucht es.

Es laufen wieder die alten Schemen und Muster ab !
Damit meine ich nicht das aktuelle Geschehen im Nahen Osten,
sondern die Diskussionen über die Ursachen & Gründe.
Wenn sich diese Schmenen und Muster einmal in das Hirn eingebrannt haben, weil man sich stetig an seiner Ideologie selbst befriedigt ( Hirnwichserei) ,
wird sich an und in den Diskussionen auch nie etwas ändern.

Geh vielleicht mal ein paar Seiten zurück und guck nach ob Dich irgendwer in den Thread gerufen hat oder Dein erster Beitrag hier nicht doch eher freiwillig war.

Zweitens: Du hast doch mit den verrückten Vergleichen angefangen, von wegen dieser General wäre ne Art Hitler 2.0 etc.

Und da willst Du ernsthaft anderen ideologisches Denken und Hirnwichserei vorwerfen? ;)

Zurück
Oben