Bildungssystem in den USA

Fakt ist (schreibe mindestens zum dritten Mal), die Möglichkeit, eigene Ideen unkonventionell und unbürokratisch, umzusetzen, nachwievor gegeben, und das zumindest unterscheidet USA im hohen Maße von Europa.
Ich weiß.
Und ich sag es auch noch mal:
Es ist ein Unterschied, ob man nach der (von den eigenen reichen Eltern finanzierten) Hochschulausbildung beruflich eigene Ideen umsetzen kann, oder ob man erst mal darum kämpfen muss, dass man von Anfang eine einigermaßen gute Schulbildung genießen darf.
Und da ist bzw. wird das Sozialsystem in den USA doch noch schlechter aufgestellt als in Europa.

Nur die wirklich Reichen können ihren Kindern einen Platz an den wirklich guten Unis in den USA bezahlen, und deshalb flossen jahrelang Bestechungsgelder, was 2019 aufflog!
Und es geht auch um ethnische Diskriminierung.

Siehe:
https://www.zeit.de/campus/2019-03/...l-chancengleichheit-eliten-affirmative-action
https://www.tagesspiegel.de/gesells...aetze-fuer-kinder-erkauft-haben/24098370.html
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...ze-und-hispanics-an-top-us-unis/20255454.html
 
Werbung:
Jeffrey Sachs, einer der berühmtesten US-Ökonomen, sieht die starken Bildungsunterschiede zwischen den Bevölkerungsgruppen übrigens auch als Grund für die gesellschaftliche Spaltung in den USA an:

Vollständig auf Englisch:
Economist Jeffrey Sachs on the U.S. Election “Our Political System Is Very Corrupt”

Auf Deutsch mit leicht geändertem Wortlaut und nur nach Bezahlschranke vollständig lesbar:
Starökonom über die US-Wahl: "Trump ist ein psychisch gestörtes Individuum"

Auszug auf Englisch und Deutsch:
Our society is remarkably unequal and indeed the politics in America is basically a fight between those with a college education and those with a high school education. This is the real social divide in the country; people with a college degree vote overwhelmingly against Trump, white people with only a high school degree vote mostly for Trump. That is a class divide that comes from the fact that higher education is out of reach for working class households.
Unsere Gesellschaft ist auffallend ungleich und in der Tat ist die Politik in Amerika im Grunde ein Kampf zwischen Menschen mit Universitätsabschluss und jenen mit einem High-School-Abschluss. Dies ist die wirkliche soziale Kluft im Land; Menschen mit einem Universitätsabschluss stimmen überwiegend gegen Trump, weiße Menschen, die nur einen High-School-Abschluss haben, stimmen hauptsächlich für Trump. Das ist der Klassenunterschied, der sich aus der Tatsache ergibt, dass die Hochschulbildung für Haushalte der Arbeiterklasse unerreichbar ist.
 
Zurück
Oben