Es laufen wieder die alten Schemen und Muster ab !
Damit meine ich nicht das aktuelle Geschehen im Nahen Osten,
sondern die Diskussionen über die Ursachen & Gründe.
Wenn sich diese Schmenen und Muster einmal in das Hirn eingebrannt haben, weil man sich stetig an seiner Ideologie selbst befriedigt ( Hirnwichserei) ,
wird sich an und in den Diskussionen auch nie etwas ändern.
Und da du selbst völlig vorurteilsfrei an Themen herangehst, dir Schemen und Muster im eigenen Denken fremd sind (das kennst du nur von anderen), von Ideologie jeglicher Art gar nicht zu reden, bist du als Einziger befugt, an Stil und Inhalt der Diskussion etwas zu ändern. Also pack es an, nur du taugst als DAS große role model. Räum auf hier...

Ich hatt mich (auch hier im Forum) über Jahre an solchen Themen beteiligt ,
bis ich erkennen musste, dass es nichts anderes ist als die berühmten "Perlen vor die Säue zu werfen".
Ehrlich !
Der Grund ist die (politische) Ideologie. Wenn man einmal von ihr besessen ist, verhält es sich ähnlich wie mit dem Glauben/Religion.
Aus einer sich selbst verfassten Doktrin, welche die Ursache der Ideologie ist, wird irgendwann ein Glaubensdogma.
Diskussion für mich deshalb sinnlos.
Metapher: Was nützt es das Kinderzimmer immer wieder aufzuräumen, wenn die Kinder das Spielzeug sofort wieder auf den Boden schmeissen, weil sie das Chaos lieben und das Spielzeug nicht an ihrem Platz sehen wollen ?!
Erwartest Du, dass die Handlung der USA mit Beifall aufgenommen werden soll?
Warum gleich so extrem ? Es gibt doch nicht nur Schwarz & Weiß.
Die alten Schmen und Muster, von denen ich sprach, sehen doch in etwa so aus:
"Böse USA ( Westen) und arme restliche Welt die ja letztlich nur Opfer des "bösen (USA-westlichen) Imperialismus" ist"
Das ist übrigens sehr unesoterisch und unspirituell für ein Forum welches sich Esoterikforum nennt.
Aber ich weiss schon, man beruft sich dabei auf die Selbstkritik was das System anbelangt in dem man ja sozialisiert wurde.
Und in der Tat, Selbskritik bzw. die Selbstreflektion hat ja auch für mich was spirituelles, was man ja an meiner Signatur erkennen kann.
Kann aber im global-politischem Bereich niemals wirklich fruchtbar sein, wenn nur eine Seite selbstkritisch ist und diese Seite der anderen Seite auch noch zubilligt, dass ihre Selbstkritik Verrat wäre.
Die Maßstäbe stimmen in diesen Diskussionen nicht !
Wie sollten denn die Sätze stattdessen lauten?
Es geht (mir) ja garnicht um Sätze, also um einzelne Sätze, sondern bei einer entsprechenden Diskussion um eine objektive Betrachtung der Geschehnisse inklusive ihrer Ursachen. Die Ideologie lässt aber keine
wirkliche objektive Betrachtung der Geschehnisse inklusive ihrer Ursachen zu.
Dazu kommt noch das Prinzip der "Herde" bzw. das schwimmen mit der Massse.
Und wer tut sich das schon an gegen die Masse zu schwimmen ? Und diesbezüglich bin ich der Ansicht dass die sogenannte "Schwarmintelligenz" eben nicht zu einer
wirklichen ( in Form von
WIRKEN) objektiven Sichtweise führt.
Mal als Beispiel:
Auf der einen Seite feiern wir die Attentäter um Staufenberg/20.Juli und bedauern dass Hitler dabei nicht zu tode kam, auf der anderen Seite wird das Attentat/der Mord auf Soleimani als Kriegsverbrechen verurteilt.
Natürlich kann man wegen der quantitativen Unstimmigkeit und Differenz der geplanten und umgesetzten Verbrechen, Hitler mit Soleimanis nicht vergleichen.
Aber mit der Qualitatät der Verbrechen schon !
Die höchste Priorität und somit die höchste Doktrin des iranischen Mullahregime ist die vernichtung des Staates Israel !
( Wer das leugnet belügt sich selbst )
Danach kommt direkt als zweites , wenn Israel vernicht ist und der Westen geschlagen ist, die imperialistische Vorstellung, dass die gesamte Welt eines Tages muslimisch wird.
( Wer dies aus politischer Korrektheit leugnet, belügt sich auch selbst )
Als drittes kommt dann noch, dass dies alles unter schiitischer Führung verläuft und ist.
( Die innerislamischen Machtkämpfe zwischen Schiiten und Sunniten die es ja heute schon gibt, werden dann auf die Zeit danach doktriniert, weil der Herr Erdogan mit seinem geträumten neoosmanisch-türkischen Sultanat ja auch Anspruch auf Führung hegt)
Um dies aber alles" langfristig" zu verwirklichen, hatte Qasem Solleimani, ganz sicher unter dem wohlwollen des iranischen Mullahregimes, ein Netzwerk von Milizen gespannt, zu dem neben inwischen vielen anderen auch die Hamas ( eine sunnitisch-islamistische palästinensische Terrororganisation) sowie die Hisbollah ( islamistisch-schiitische Partei und Miliz im Libanon ) gehört.
All deren Bestreben ist die vernichtung des Staates Israel
Qasem Solleimani war ein Terrorfürst. Hitler übrigens auch.
Also, wenn man das Attentat vom 20. Juli 1944 auf Hitler schon feiert ( was ich im Prinzip ja auch tue) warum sollte man dann nicht auch das gelungene Attentat auf Solleimani nicht mit Beifall zur Kenntnis nehmen ?

Weil, die Unterschiede zwischen Adolf Hitler und Qasem Solleimani sehe ich nur geringfügig,
also marginal.