Für Trump gibt es hier gleich mehrere Szenarien die er eigentlich fürchten sollte:
1) Möglicher Krieg gegen Iran:
Trump war angetreten die Kriege zu beenden . Sollte das jetzt einen neuen Krieg starten, dürfte das einem großen Teil seiner Wähler gar nicht freuen. Ein sehr bekannter Fox-News-Moderator der eigentlich immer alles verteidigt was Trump so tut, Tucker Carlson, hat sich schon erstaunlich eindeutig gegen ihn positioniert was dieses Thema betrifft.
Andere tun das leider eher nicht, und erstaunlich ist immer wieder wie auch liberalere Medien auf Kriegskurs einschwenken sobald sie eine Chance zum Trommeln wittern. Aber, es bleibt dabei das viele Stammwähler Trumps keinen Krieg wollen und ganz nebenbei: Wenn die USA nach fast 20 Jahren noch immer in Afghanistan sind ohne gewonnen zu haben, wie soll das mit einem hoch gerüsteten Land wie Iran laufen das nicht im Steinzeit-Modus ist?
2) Raus aus Irak oder nicht?
Angenommen, die USA werden dazu gezwungen sein den Irak zu verlassen während es zu
keinem Krieg gegen den Iran kommt, wird das ein Land am meisten stärken: Iran. Trumps Aktion hätte dann also komplett gegenteilige Wirkung, Iran würde an Einfluss gewinnen während die USA mit eingekniffenem Schwanz abziehen müssen und an Einfluss verlieren. Das nach seiner Aktion in Syrien, wo er die Kurden im Stich ließ und Erdogan die Tür öffnete... könnte ihm als Schwäche ausgelegt werden um es mal sanft zu sagen, v.a. aber als totale Inkompetenz. Auf dem Schachfeld der Länder spielt er Bowling.
3) Das einzige Szenario das Trump gefallen dürfte:
Nur wenn der Iran weitgehend klein beigibt, was bedeutet dass da keine härtere Vergeltungsaktion kommt, UND wenn auch der Irak klein beigibt, die USA also nicht aus dem Land schmeißt, kann Trump einigermaßen entspannt sein. Dann kann er den starken Mann spielen, behaupten einen großen Terroristen getötet zu haben weshalb die Welt jetzt besser ist usw. - also die ganze Propaganda-Sauce die jetzt gerade läuft. Das wiederum würde seinen ganzen anderen Mist aber nicht überstrahlen und bald wäre sein Impeachment wieder Titel-Thema.
4) Wahrscheinlichstes Szenario:
Vermutlich wird es, wie so oft, irgendein seltsamer Misch-Masch. Ich kann mir bisher kaum vorstellen, dass der Iran gar nichts tut. Noch weniger kann ich mir momentan aber vorstellen, dass es zu einem großen Krieg kommt. Gleichzeitig ist es ja wiederum so: Sollte der Iran eine harte Vergeltungsmaßnahme durchführen, z.B. irgendeinen US-Flugzeugträger oder Stützpunkt unter Feuer nehmen, ist wieder unwahrscheinlich, dass die USA nicht komplett durchdrehen. Irgendwer muss dann die Bremse finden bevor es zu einem Krieg kommt der alle bisherigen in der Region in den Schatten stellen würde.
Ein Szenario wäre: Der Iran tut nichts, die USA müssen aber den Irak verlassen... In dem Fall wäre Iran der Gewinner und Trump Verlierer und das ohne Krieg. Nur, es ist vermutlich naiv anzunehmen, die USA würden sich mal einfach des Landes verweisen lassen wie ungezogene Schüler einer Klasse.
Anders gesagt: Bisher wirkt alles unwahrscheinlich auf mich, was auch nicht sehr wahrscheinlich ist.