Krafttier Diskussion

Ich finde, das Thema Krafttier einfach überbewertet. Schamanismus ohne Krafttier scheint hierzulande ein "no go" zu sein!
In alten traditionellen schamanischen Gesellschaften dagegen, hatte das Krafttier eine lebenswichtige Aufgabe. Nämlich für jene, die von der Jagd lebten bzw. überlebten. Dort war (und ist es vielleicht immer noch) die Aufgabe des Schamanen, sich in bestimmte Tiere zu "verwandeln" um ihre Stärken, Schwächen oder List zu "erfahren". Durch diese "Kommunikation" eignete man sich hauptsächlich Kräfte eines jagenden Tieres, aber auch des gejagten Tieres an. Um so erfolgreich auf der Jagd zu sein!

So sehe ich das, aber ich bin ja noch immer am Lernen!
(- aber, wer ist das nicht hier?)

Werbung:
Ich finde, das Thema Krafttier einfach überbewertet. Schamanismus ohne Krafttier scheint hierzulande ein "no go" zu sein!
In alten traditionellen schamanischen Gesellschaften dagegen, hatte das Krafttier eine lebenswichtige Aufgabe. Nämlich für jene, die von der Jagd lebten bzw. überlebten.
Ähm, ich sehe da keinen Widerspruch??!

In beiden schamanischen Traditionen ist das Krafttier wichtig ... ;)

Nämlich für jene, die von der Jagd lebten bzw. überlebten.
Genau!

Heute ist die "Jagt" des europäischen Schamanen eine Reise in die NAW.
Wir "jagen" Informationen aus der NAW.
Das Krafttier ist der beste Schutz vor Gefahren in der NAW, speziell wenn eine Verschmelzung mit dem Krafttier stattgefunden hat.

LG

Früher hat man Wild gejagd, heute Jobs usw. Die Eigenschaften der Verbündeten kann hilf- und lehrreich sein, auch ohne Keule in der Hand hinter dem Reh ab durch den Wald... :D

Früher hat man Wild gejagd, heute Jobs usw. Die Eigenschaften der Verbündeten kann hilf- und lehrreich sein, auch ohne Keule in der Hand hinter dem Reh ab durch den Wald... :D
Ja kommt darauf an, welche Art von Job! Für einen Job als "physisches Arbeitsviech" brauchst sicher ein Krafttier. Aber für die gutbezahlten, freunderlwirtschaftlichen Traumjobs ist es besser die dafür zuständigen Personen als Verbündete zu gewinnen!!:D

Aber für die gutbezahlten, freunderlwirtschaftlichen Traumjobs ist es besser die dafür zuständigen Personen als Verbündete zu gewinnen!
Meinst ned, dass eine gewisse Fertigkeit im gegenseitigen Sich-Lausen recht gut ankommen tät? Muss ja nicht gleich ein Bonobo sein. :sneaky:

Sorry, konnt ich mir grad nicht verkneifen.

Darf ich die Stimmung noch weiter herunterziehen? :)

Wer sich so sehr an Krafttieren im Schamanismus stört, der stört sich auch an der Islamisierung in der Schule...da gibts arabische Zahlen und so... Einfach Lächerlich!^^

Oder ich IHRER Art...? ;)

LG
Grauer Wolf
Hier im Forum gibst du dich gerne so. Lassen wir mal dahingestellt, wie sich das im realen Leben dann auswirkt.
Ist wie mit Feuer, es kann einen wärmen, man kann sich aber auch dran verbrennen, ungezügelt verschlingt es alles. Lässt sich auf Sonne, Wind, Wasser und weiteres übertragen.
Es geht immer auch darum einen Ausgleich zu schaffen, damit die Energie, die man in sich spürt oder auch trägt, sich nicht gegen einen richtet/verschlingt.

Werbung:
Hmmm...habt ihr euch eure Wesenheiten ausgesucht? Ich nicht. Sie haben mich ausgesucht. Damals hab ich es eher als "heimgesucht" empfunden. Dann hatte ich einen Bandscheibenvorfall, der mich gelehrt hat, die Heimsuchung zu akzeptieren.

Zurück
Oben