Krafttier Diskussion

Ist doch super wenn man sich mit nichts von dem auseinandersetzen muss weil nach festen Strukturen einer Religion gelebt und geglaubt wird. Und noch besser wenn man sich auf Priester berufen kann die einem alles vorkauen ohne jemals selber selbstständig erfahren zu haben. Hat ja auch was bequemes wenn man da den popsch nach Belieben ausgewischt bekommt, gell.
Ich fände das gruselig. Dann kann ich ja nichts selbst überprüfen und erfahren, außer ein wenig Zugehörigkeitsgefühl über die Gruppendynamik, aber das ist dann Psychologie und wenig spirituell.

Lg
Any

Werbung:
Also ich kan Palo ganz gut verstehen. Zumindest was die Schamanerei betrifft. *g*
Ich bin so seit gut 15 Jahren in der Schamanerei drin und sehe es auch so, dass ein Problem der Mindfuck ist. Nicht jeder reist tatsächlich in die Geisterwelt, aber alle glauben, dass sie es rallen. Die sitzen dann ihrem Mindfuck auf, und das kann durchaus auch böse ins Auge gehen. Dabei gibt es durchaus Techniken, Mittel und Wege, Mindfuck zu verkleinern und klarere Informationen zu bekommen. Bloß blöd, dass die manchmal dem Ego einen ziemlichen Arschtritt verpassen.

Es gehört zu einer Reife dazu auch mal Mist zu bauen. Nur ist es mühselig in einem Forum über sowas zu diskutieren, da prinzipiell jedem die Entwicklung abgesprochen und dazu noch diffamiert wird. Da kann man mal sehen mit welchen Kleingeistern man es hier zu tun hat, eben solche die sich damit noch auf einen Sockel stellen wollen.

Also ich kan Palo ganz gut verstehen. Zumindest was die Schamanerei betrifft. *g*
Ich bin so seit gut 15 Jahren in der Schamanerei drin und sehe es auch so, dass ein Problem der Mindfuck ist. Nicht jeder reist tatsächlich in die Geisterwelt, aber alle glauben, dass sie es rallen. Die sitzen dann ihrem Mindfuck auf, und das kann durchaus auch böse ins Auge gehen. Dabei gibt es durchaus Techniken, Mittel und Wege, Mindfuck zu verkleinern und klarere Informationen zu bekommen. Bloß blöd, dass die manchmal dem Ego einen ziemlichen Arschtritt verpassen.
Mindfuck ist zwangsläufig immer zum Teil dabei, weil unser Hirnkasterl nebst der Fähigkeit sehr frei zu assoziieren das Organ ist, dass die Eindrücke quasi übersetzt. Und das Teil ist der Natur nach fehleranfällig.

Und ja, drum Sachen wie Blindreisen und praktische Überprüfbarkeit der Ergebnisse. Drum sag ich auch immer ich bin Azubi, auch nach wenigen Jahren und intensivem Üben. Das hat schon seinen Grund, wieso man nicht in Kursen lernen kann, wie Schamanismus geht, das braucht viele Jahre an Erfahrungen.

Lg
Any

das braucht viele Jahre an Erfahrungen.
das seh ich als normal an ,
auch kochen kann man noch nicht , wenn man ein paar Rezepte nachahmt...und die dann eventuell gelingen.

erst wenn man jahrelange Erfahrung hat , kann man "Kreativkochen-" und ne Menge wissen über Lebensmittel , Gewürze und Kräuter etc
gesunder haltendes Kochen und heilendes Kochen ist in meinen Augen die Meisterklasse .

Metapher ende.

Es gehört zu einer Reife dazu auch mal Mist zu bauen. Nur ist es mühselig in einem Forum über sowas zu diskutieren, da prinzipiell jedem die Entwicklung abgesprochen und dazu noch diffamiert wird. Da kann man mal sehen mit welchen Kleingeistern man es hier zu tun hat, eben solche die sich damit noch auf einen Sockel stellen wollen.

Drum schreib´ ich in diesem Forum auch nichts Tiefergehendes mehr. Das Internet ist in dieser Hinsicht wie Papier: geduldig. Schamanismus ist im Grunde Pragmatismus pur.

Das erklärt den hiesigen hype. Erst Hexen, Druiden später dann Schamanentum. Fröhliches Herumwurschteln.
Wo ist das nicht so? Nenn es Naturgesetz.

Erst wird etwas viele tausende Jahre von "Vater zu Sohn" weiter getragen, dann offengelegt. Die erste Zeit geht das noch gut, bis die ersten Leute kommen, die darin einen persönlichen Machtgewinn oder auch gutes Geld wittern.

Ab dem Zeitpunkt, wo eine neue Sache die Masse erreicht, ist endgültig alles zu spät.

Übrigens zu deiner Eingangsfrage: KT oder Krafttier ist ein etablierter Begriff für Geistwesen, Spirits, Verbündete... wie auch immer Du das nennen willst, sobald Menschen sich über dieses ungriffige Thma unterhalten möchten, brauchen sie Wörter, um sich darüber auszutauschen. Und da es keine DIN-Normen gibt, ist es wichtig, sich notfalls auf Begrifflichkeiten zu einigen, anstatt sich darüber zu streiten oder zu empören. Für mich ist das KT nicht zwingend nur ein Tier. Und ich glaube für andere hier auch nicht zwingend.

Lg
Any

Ist wurscht ob mindfuck oder nicht, es sich letztlich rein ums Wohlfühlen dreht, kannst du gerne mit Leuten betreiben, die in jedem Popanz einen Geisterkontakt sehen möchten.

Jetzt hast du so lange gebraucht, um endlich Klartext zu reden von wegen wir reden aneinander vorbei, aber gut ...daaaas Herumgewurschtel... xD

Du schreibst mir auch nicht vor, mit wem ich mich über was unterhalte und im Moment hast DU meine vollste Aufmerksamkeit. Schön, es dann doch in deinen eigenen Worten zu lesen.

Weißt du, ich habe einmal gelernt, daß man mit einem Wesen, das einem vertraut, alles machen kann.
Andersherum ist es schwierig, jemandem, der kein Vertrauen hat, etwas nahezubringen. Daran ist grundsätzlich nichts verkehrt.

Wo steht in Stein geschrieben, daß es sich im Schamanismus rein ums Wohlfühlen dreht? Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Wenn dem so ist, wurde ich falsch informiert.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, wo kein Wille ist, da gibt es immer einen Grund.

Kannst du jetzt mal aufhören von anderen Leuten zu reden und erzählst etwas von dir? Wer bist du und was willst du? Ich erwarte eine ehrliche Antwort, ansonsten ist dieses Gespräch meinerseites beendet.
Ich glaube ja, daß du mehr drauf hast als rumzupöbeln, nur möchte ich das gern in deinen eigenen Worten lesen xD

Werbung:

Sicher gehört zur Reife dazu, Mist zu bauen, und auch Phantastereien, Wunschvorstellungen, Fantasybilder usw usf zu haben.
Das passiert, hat warsch. jeder der sich tiefer mit de Thema befasst, erlebt bzw hat es auch immernoch ab und zu.
Das Problem, was ich persönlich eher sehe, ist, dass hierzulande allzuoft ein "falsches" bzw. doch arg weichgespültes Bild vom Schamanentum in den Köpfen vorherrscht; und eben auch mal Kritik, wie zB "Mindfuck" usw. sofort als persönlicher Angriff oder Unfähigkeit etc. gewertet wird; was aber Blödsinn ist.

Wenn wir bedenken dass in "Traditionen" oder Kulturen die noch einen lebhaften Schamanismus haben und LEBEN, eine "Ausbildung" bzw "Reifeerkenntnis" mehrere Jahre dauert (variiert wie ichs kenne, von 5-20 Jahre ....) eben auch um zu lernen, echte, sitzende Erfahrungen und Einbildungen, zu unterscheiden.
Hier bei uns passierts ZUsehr, dass, grad aufgrund des Unverständnisses und so mancher Egoplustereien, viele meinen, 1, 2, 3 Kurse und bissel trommeln, wutschen, wedeln Singsang..... machen einen zum "Schamanen" und das wärs dann.
Zu Reife gehört doch auch, sich selbst zu hinterfragen; sich auch zuzugestehen, mal Fantasien zu unterliegen; dass nicht immer, alles so perfekt ist, usw.

Wer von den hier schreibenden "Schamanen" macht denn noch die weitergehenden Aufgaben, ausser die "Basics" wie Extraktion, Reise, Reinigung usw.
Und ich meine damit Dinge wie Bewahren von Mythen und Geschichten; Weitergeben von WELTinhalten; Kräuterkunde und Heilpflanzenwissen.... Barden und Skaldenarbeit.... Psychohygiene, sowohl für Sich, als auch für andere....
Vermitteln von Tier/ Pflanzenbotschaften ans nahe Umfeld.... Harmonisieren von Gebieten....... lässt sich beliebig ausweiten.

Und sowas kommt, grad wenn man sich intensiv beschäftigt, erst nach sehr langer Zeit; und wird auch hierzulande kaum vermittelt, eben WEIL es individuelle Praxis ist, bzw Sein sollte.
Nur will SOWAS ein Grossteil garnicht wahrhaben, weil das Bild vom "Reiseleiter in die Anderswelt" besser passt und einfacher ist, als den Horizont mal zu erweitern....

Das war jetzt kein Post an Dich persönlich Dvasia, Dein Beitrag hatte mich "nur" darauf gebracht, dies auchmal anzumerken.
Und Krafttier....
Naja, es heisst Kraft TIER... also ists doch logisch, was damit gemeint ist. Keine Pflanze, Baum, Mineral, Wasser.....
Tier ist dem Mensch nunmal am "nächsten", was allerdings nicht bedeutet, dass nicht auch Pflanzen usw. eine Kraft, Hilfe, Mitteilung ... ... ... hat bzw haben kann; nur ist ein Kontakt mit DIESEN dann, anders und auf einer völlig anderen "Ebene", als es zu Tieren möglich ist.

Zurück
Oben