Es gehört zu einer Reife dazu auch mal Mist zu bauen. Nur ist es mühselig in einem Forum über sowas zu diskutieren, da prinzipiell jedem die Entwicklung abgesprochen und dazu noch diffamiert wird. Da kann man mal sehen mit welchen Kleingeistern man es hier zu tun hat, eben solche die sich damit noch auf einen Sockel stellen wollen.
Sicher gehört zur Reife dazu, Mist zu bauen, und auch Phantastereien, Wunschvorstellungen, Fantasybilder usw usf zu haben.
Das passiert, hat warsch. jeder der sich tiefer mit de Thema befasst, erlebt bzw hat es auch immernoch ab und zu.
Das Problem, was ich persönlich eher sehe, ist, dass hierzulande allzuoft ein "falsches" bzw. doch arg weichgespültes Bild vom Schamanentum in den Köpfen vorherrscht; und eben auch mal Kritik, wie zB "Mindfuck" usw. sofort als persönlicher Angriff oder Unfähigkeit etc. gewertet wird; was aber Blödsinn ist.
Wenn wir bedenken dass in "Traditionen" oder Kulturen die noch einen lebhaften Schamanismus haben und LEBEN, eine "Ausbildung" bzw "Reifeerkenntnis" mehrere Jahre dauert (variiert wie ichs kenne, von 5-20 Jahre ....) eben auch um zu lernen, echte, sitzende Erfahrungen und Einbildungen, zu unterscheiden.
Hier bei uns passierts ZUsehr, dass, grad aufgrund des Unverständnisses und so mancher Egoplustereien, viele meinen, 1, 2, 3 Kurse und bissel trommeln, wutschen, wedeln Singsang..... machen einen zum "Schamanen" und das wärs dann.
Zu Reife gehört doch auch, sich selbst zu hinterfragen; sich auch zuzugestehen, mal Fantasien zu unterliegen; dass nicht immer, alles so perfekt ist, usw.
Wer von den hier schreibenden "Schamanen" macht denn noch die weitergehenden Aufgaben, ausser die "Basics" wie Extraktion, Reise, Reinigung usw.
Und ich meine damit Dinge wie Bewahren von Mythen und Geschichten; Weitergeben von WELTinhalten; Kräuterkunde und Heilpflanzenwissen.... Barden und Skaldenarbeit.... Psychohygiene, sowohl für Sich, als auch für andere....
Vermitteln von Tier/ Pflanzenbotschaften ans nahe Umfeld.... Harmonisieren von Gebieten....... lässt sich beliebig ausweiten.
Und sowas kommt, grad wenn man sich intensiv beschäftigt, erst nach sehr langer Zeit; und wird auch hierzulande kaum vermittelt, eben WEIL es individuelle Praxis ist, bzw Sein sollte.
Nur will SOWAS ein Grossteil garnicht wahrhaben, weil das Bild vom "Reiseleiter in die Anderswelt" besser passt und einfacher ist, als den Horizont mal zu erweitern....
Das war jetzt kein Post an Dich persönlich Dvasia, Dein Beitrag hatte mich "nur" darauf gebracht, dies auchmal anzumerken.
Und Krafttier....
Naja, es heisst Kraft TIER... also ists doch logisch, was damit gemeint ist. Keine Pflanze, Baum, Mineral, Wasser.....
Tier ist dem Mensch nunmal am "nächsten", was allerdings nicht bedeutet, dass nicht auch Pflanzen usw. eine Kraft, Hilfe, Mitteilung ... ... ... hat bzw haben kann; nur ist ein Kontakt mit DIESEN dann, anders und auf einer völlig anderen "Ebene", als es zu Tieren möglich ist.