Krafttier Diskussion

Der Umgang mit dir ist für mich manchesmal ein wenig...nervenaufreibend, aber DAS ist mein Problem, nicht deins^^

Meine Worte haben eine gewisse Trickster-Magie, die einen fühlen sich sofort auf den Schlips getreten, die anderen lieben einen.

Das mit dem realen Dojo steht auf dem Plan, ich dachte an Krav Maga, weil es sozusagen formlos ist.

Krav Maga zeichnet sich durch einfache Techniken aus. Natürliche und instinktive Reaktionen werden im System berücksichtigt und sinnvoll eingebunden. Dadurch ist Krav Maga relativ schnell zu erlernen.

Und dann könnte ich das Mental-Learning quasi dazu tun, etwa offene Hände und Handballenstöße.

Werbung:
Vorneweg - nicht empfehlenswert, aber hast du schon mal Salbei oder Beifuss in so hoher Dosierung genutzt, dass das Thujon seine psychoaktive Wirkung merkbar für jeden entfaltet ? Das ist vergleichbar mit bestimmten Nachtschattengewächsen nur nicht so bekannt. Letztere kann man auch räuchern - ich mein nicht ganz so lecker. Besserer Vergleich ist sogar die Muskatnuss - nur kaum einer nimmt die in der hohen Dosierung wegen dem Risiko von Leberschäden. Trotzdem haben sie in geringen Dosen auch eine verändernde Wirkung. Tabak und Kaffee kann man auch in die Kategorie zählen. Es spricht ja auch nichts gegen kombinierte Techniken - d.h. trommeln oder Atem dazu nehmen. Ganz deutlich wird das beim räuchern des harzes von Shorea robusta - Sal in Nepal - das wird nie eingenommen aber der Rauch hat eine bewußtsein erweiternde Wirkung für den halbwegs feinfühligen. Das selbe gilt da auch noch für eine bestimmte Wacholderart und einen bestimmten Rhododendron - vergleichbar nun wieder auch mit dem europäischen Sumpfporst.
Interessant sind auch die Traumkräuter mit ihrer bewusstseinverändernden Wirkung in Träumen. Silene, Calea, Johanniskraut, Passiflora.

Ja das ist mir bekannt, nur wie gesagt, "Meisterpflanzen" sind schon gering dosiert für Laien giftig - aber wie schon geschrieben stand, um beim Beifuß zu bleiben - ist es für DICH so und das ist auch okay - wir sind wieder bei Begrifflichkeiten die eben für einen Austausch, ohne aneinander vorbei zu reden, sinnvoll sind.
Ich arbeite selbst mit Elixieren die man so in der Dosis normal nicht verwendet, so kann man mit sehr vielen eigentlich "harmlosen" Pflanzen bestimmte Zwecke erzielen. Doch da bleibe ich bei meinen eigenen Erfahrungen bevor ich da was an andere empfehlen würde, ohne es selbst probiert zu haben. Davon abgesehen, dass die gleichen Pflanzen, in unterschiedlichen Regionen wachsend, deshalb auch unterschiedliche Stärken einer jeweiligen Subtanz besitzen können.
Kräuerwanderer werden sich wohl kaum (hoffentlich, denn das wäre bei den Massen dann auch wieder Wilderei) eine ätherische Subtanz aus ihren gesammelten Kräutern herstellen :D
Doch wir merken bei diesem Gespräch wieder wie komplex Pflanzengeister sind und ich denke eben auch das dies einer der Gründe ist warum sich in Tante Butzes Trommelgruppe lieber Kuscheltiere statt Pflanzen ausgesucht werden
Über die Kuscheltiere kann man in jedem Märchenbuch was finden, ist einfach leichter.

LG
Waldkraut

Hier gibts das schon seit Jahrzenten, aber es werden immer weniger Teilnehmer.
Was die Kräuterwanderungen angeht ... die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit, sobald du dich mit etwas befasst kommt es dir so vor als ob es überall ist ;)

LG
Waldkraut

Kann ich so nicht bestätigen.
Ich weiß auch noch wie ich mich vor 15 Jahren bei der Bestimmung über zu dicke Bücher oder schlechte Zeichnungen und Fotografie aufgeregt habe. Und hinzu kam dann noch, dass man mit mindestens 4 Büchern rumhantieren musste um alle notwendigen Informationen zu erhalten.
Nene, dass hat man heutzutage eindeutig einfacher.

ich habe hier sehr kurz dargestellt, wie Huna vor dem Christentum aussah. Es gab dort ( wieder sehr kurz zusammengefasst, aber keine Schubladen) drei Schamanentypen - Bauch-Kopf & Herz-Typen.

Huna wurde vom amerikanische New-Age-Autor max Freedom Long 1920er-Jahren auf Hawaii "entdeckt". Er wollte die Naturreligion der hawaiischen Ureinwohner wieder aufleben lassen. Fasziniert von den Kahunas wollte er deren geheimes Wissen entschlüsseln. Diese verweigerten sich allerdings einer tiefergehenden Zusammenarbeit, denn aus Sicht der Hawaiier entstammte Max Freedom Long einer geistigen Tradition, welche die kulturelle Überlegenheit der damals dominierenden „westlichen“ Zivilisation für so gesichert hielt, dass er glaubte, er könne die Fähigkeiten der einheimischen Bevölkerung von einem überlegenen Standpunkt aus beurteilen, einordnen und katalogisieren.

.... zu finden auf Wikipedia (ich habs gekürzt) und ich habe eine Ausbildung bei einem Huna-Schamanen gemacht, der von Serge Kahili King "eingeweiht" wurde. Hatte mit Schamanismus genau gar nix zu tun, am Rande erwähnt, und auch bei meinem Abschluss auf Hawaii hat keiner im Umfeld Kings behauptet was du behauptest.

Da nicht mal Max Freedom Long vorgegeben hat, den Huna-Schamanismus von vor dem Christentum zu kennen und ihm in Ermangelung von direktem Lernen geschweige denn Zusammenarbeit mit praktizierenden Schamanen nichts anderes übrig blieb, als sich auf die wenigen schriftlichen Quellen von Beobachtern zu berufen, frage ich mich, woher du dein sogenanntes Wissen beziehen willst.

Vorneweg - nicht empfehlenswert, aber hast du schon mal Salbei oder Beifuss in so hoher Dosierung genutzt, dass das Thujon seine psychoaktive Wirkung merkbar für jeden entfaltet ? Das ist vergleichbar mit bestimmten Nachtschattengewächsen nur nicht so bekannt.

Thujone werden für Absinth aus Wermut gewonnen.
(und das Räuchern macht Spass^^)

Werbung:
. Und wer sagt, dass Beifuß nix wirkt muss irgendwas mit seinen Sinnen haben.
Kommt drauf an, was er bewirken soll.
Mit Wermutkraut hab ich vor langer Zeit mal "experimentiert": Absinth selbst "nachbearbeitet" um das Thujon und 2 weitere Stoffe zu bekommen.
Naja, 2 Gläser Absinth und eine Tasse Wermuttee später, nach 30min ca war ich weggebeamt. Thujonvergiftung vom feinsten!
Mit Halluzinas, Kotzen, Luftmangel, und allem drum rum...

Die Menge an Beifuss bei Einnahme, um eine mittlere Wirkung des Psychotrops zu bekommen, liegt bei ca 500g angetrockneter Beifuss. Wermut bei ca. 10g. So mal ne Relation :-)
Muss man derb aufpassen: Da zieh ich Waldmeister vor...
"Waldmeister zeigt die Waldgeister...." (wens intressiert)

Zurück
Oben