Was passierte, wenn du aufhören würdest, deine Aufmerksamkeit auf das zu richten, was du hier aufzählst? Wo sind dann all diese Dinge FÜR DICH geblieben?
Wir tun es die ganze Zeit. Damit meine Gedanken dich erreichen, und damit deine Gedanken mich erreichen, also damit ein Austausch unserer Bewußtseinsinhalte stattfindet, benutzen wir ein paar Kommunikationshilfsmittel genannte "materielle Dinge". Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es sich um einen Kommunikationsvorgang von deinem individuellen Bewußtsein mit meinem handelt, und umgekehrt.
Die Kommunikationshilfsmittel sind selbst-erschaffene Anschauungen, genannt Materie. Wenn man diese Anschauungen nicht benutzt, sind sie verschwunden und es findet keine Kommunikation in der uns ausführbaren Weise statt. Das Materielle, sprich die Anschauungen, sie kehren erst dann wieder zurück, wenn man seine Aufmerksamkeit darauf richtet, denn sonst würde man das alles nicht bemerken.
P.S. Wir sind arg Offtopic
Hallo Werner, hab über Deine Theorie nachgedacht, und halte sie für
Blödsinn. Tut mir leid.
Das Materie nur durch Aufmerksamkeit existiert kann einfach nicht stimmen.
Wenn bei einem Nussbaum die Nussen reif sind, fallen sie zu Boden,
ob mit oder ohne Aufmerksamkeit. Auch wenn absolut niemand hinsieht, passiert das, weil nämlich wenn die Nussen reif sind, und wenn ein bisschen Wind durch die Blätter zieht, fallen sie logischerweise. Und das, ohne das es jemand hört oder sieht.
Am Morgen nach einer windigen Nacht kannst Du sie am Boden aufheben,
dann weisst Du hinterher mit Sicherheit, was passierte.
Der Mond hat auch nicht gerade wenig Materie und er existiert bestimmt nicht, weil wir ihm Aufmerksamkeit schenken, denn er existierte lange bevor es uns Menschen gab, und wenn man es ganz genau nimmt, war er sogar einmal Teil der Erde. Doch diese Abspaltung konnte niemand von uns gesehen haben, denn es passierte vor mehr 4,5 Milliarden Jahren. Heisst soviel, dass die Kräfte, welche durch Materie entstehen, wirken, und jeden Tag aufs Neue im Universum Veränderungen erzeugen, auch in weit entfernten Galaxien, wo wir nicht mal hingucken könnten, selbst wenn wir es wollten.
Trotzdem wissen wir, dass dort dies und jenes geschieht, ganz ohne Aufmerksamkeit.
Das ist ja auch für mich in umgekehrter Sichtweise ja auch der Beweis, dass es keine Ausserirdischen gibt.
Fast alle hier glaubnen daran, also hätten sie Aufmerksamkeit genug!
Doch niemand hier bekam jemals einen zu Gesicht....
LG, Gono38