Kooperation mit Ausserirdischen Wesen

sers, mccoy.

vieleicht solltest du dich noch einmal mit schrödingers katze und dem doppelspalt-experiment auseinandersetzen?!

ob schrödingers katze tot oder lebendig ist lässt sich erst durch das öffnen des deckels mit sicherheit sagen, vorher ist sie halbtot.

im doppelspalt-experiment nimmt der beobachter eine entscheidende rolle ein und von ihm hängt es ab, ob auf dem detektor ein interferenzmuster erscheint oder nicht.
interessant ist hierbei auch die tatsache, dass einzeln durch den doppelspalt geschickte teilchen ebenfalls interferenzmuster bilden.
aber vorraussetzung für das interferenzmuster ist immer, dass es keinen beobachter geben darf, der weis, durch welchen spalt ein teilchen gegangen ist - gibt es einen, dann haben wir kein interferenzmuster mehr.

mfg Larson

Werbung:
Hallo

Werner schrieb:
Wenn dir eines Tages Ausserirdische ein paar interessante Sachen gezeigt haben werden, wie sie es mir gezeigt haben, dann wirst du verstehen...

Danke, das genügt. Damit erübrigt sich eigentlich erst mal jede weitere Diskussion bis es so weit ist. Aber trotzdem.

Werner schrieb:
Da gibts aus dem letzten Jahrhundert so eine berühmte Formel, die sagt genau das Gegenteil von dem, was du hier schreibst. Sie sagt, dass Materie dasselbe ist wie das, was du Energie nennst. Daraus folgt: Wenn es dasselbe ist, besteht kein Bedarf für eine Wandlung. Und das stimmt. Denn du bist derjenige, der manchmal die rechte Seite der Formel betrachtet, und manchmal die Linke, wenn du verstehst, was ich meine.

Das Gleichheitszeichen in dieser Gleichung bedeutet nicht Gleichzeitigkeit. Ein fallender Blumentopf hat kinetische Energie. Trifft er auf meinen Kopf, wird diese in mechanische Energie und Wärme umgewandelt. Auch hier bedeutet das Gleichheitszeichen zwischen den Energieformen nicht, dass der Topf gleichzeitig noch fällt und mich schon getroffen hat.

Zwei Atomkerne treffen im Inneren eines Sterns aufeinander. Es besteht eine bestimmte Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie fusionieren und dabei Masse in Energie umgewandelt wird. Sie könnten aber auch voneinander abprallen, ohne das etwas passiert. Es mag für einen sehr kurzen Zeitraum so etwas wie eine Überlagerung beider Zustände geben. Aber gleich im nächsten Augenblick tritt dieses System mit anderen Teilchen oder mit Strahlung in Wechselwirkung. Schon in diesem Moment muss sich das System für eine dieser überlagerten Möglichkeiten entscheiden. Die ständige Interaktion unzähliger Teilchen und Photonen untereinander bügelt die quantenmechanischen Effekte in der makroskopischen Welt glatt.

Der Stern ist keine Anhäufung von überlagerten Wahrscheinlichkeiten, sondern eine ganz reale Gaskugel die sich dehalb erhitzt, weil in sich in seinem Inneren ständig Kerne dazu entschließen fusioniert zu haben.

Aber was rede ich da, ich habe ja keine Ahnung...

Werner schrieb:
Die Ausserirdischen sind genau wie wir entstanden, - nur früher.

Also wurden die Greys von Ur-Greys erschaffen. Und die von den Ur-Ur-Greys? Wie sind die ersten Außerirdischen entstanden wenn Materie von sich aus nicht dazu in der Lage ist?

Gruß
McCoy

Das würde doch aber bedeuten, dass es von Anfang an jemanden hätte geben müssen, der das Universum bemerkt. Geist und Materie hätten schon in der ersten Nanosekunde zusammen existieren müssen. Ich finde diese Einstellung, dass Materie nicht ohne einen Geist geben könnte etwas arrogant. Meiner Meinung nach kann sie sehr gut ohne einen Beobachter existieren. Warum das nicht so sein sollte, will sich mir nicht so recht erschließen.
Es erschließt sich jedem, der in der Lage ist, die folgende Frage zu beantworten und zu erkennen, was die Antwort bedeutet.

Wenn es keinen Beobachter (Wahrnehmenden) gibt, wer könnte dann etwas über das Universum wissen?

Gab es diesen Text nicht, als keiner von uns seine Aufmerksamkeit darauf richtete?
Nachdem der Text geschrieben und von uns beiden gelesen war, und wir uns anschließend anderen Dingen zuwandten, gab es den Text als Erinnerung in unserem Bewußtsein. Doch solange du dich anderen Dingen gewidmest hast, war der Text für dich verschwunden. Er kehrte für dich erst dann wieder zurück, als du deine Aufmerksamkeit auf die Erinnerung gerichtet hast. Es gibt keinen Text außerhalb von dir. Der Text ist in dir, als Teil deines Bewußtseins in Form einer Erinnerung.

Dasselbe gilt für mich.

Gibt es eine Art Kommunikatin, die "hinter" oder "über" den verschiedenen persönlichen Anschauungen steht?
Materie ist als Kommunikationsmittel zu verstehen. Wir erschaffen das Materielle durch Ausüben von Aufmerksamkeit und der Absicht solches zu tun, damit wir ein Hilfsmittel haben, um uns mitzuteilen. Alles Materielle sind geistige Anschauungen, die wir erschaffen und die wir mit unterschiedlichen Bezeichnungen versehen (Tisch, Stuhl, Mond, Gehirn, etc.), und die wir als Inhalte von Bewußtsein miteinander austauschen können. Die Bewußtseinsinhalte selbst sind jedoch nur die Abbilder des Materiellen. In deinem Bewußtsein befindet sich nicht der "materielle PC", der vor deiner Nase steht, sondern nur das Abbild, die geistige Anschauung des PC´s. Aber um über einen PC reden zu können, bedarf es eines Kommunikationsmittels, nämlich dem materiellen PC selbst, der tatsächlich jedoch nur eine geistige innere Anschauung ist.

Deswegen ist alles Materielle als ein Kommunikationsmittel zu verstehen.
Und Bewußtsein sind die geistigen Abbilder.

Hallo

Larson schrieb:
ob schrödingers katze tot oder lebendig ist lässt sich erst durch das öffnen des deckels mit sicherheit sagen, vorher ist sie halbtot.

Es ist ja nicht nur so, dass sich beim Nachsehen entscheidet, wie es der armen Katze geht. Wenn sie tot sein sollte, kann ich z.B. durch Messen der Körpertemperatur sogar sagen, wie lange sie das schon ist. Ein ganz gutes Beispiel. Ein lebender Körper wandelt chemische Energie aus der Nahrung u.a. in Wärme um. Die Katze also auch. Dadurch erwärmt sie auch den Kasten in dem sie sitzt. Der die Luft im Labor, die Klimaanlage gibt diese Wärme an die Außenluft ab usw. Wenn der Versuchsaufbau in Österreich steht und die Katze lange genug lebt, erwärmt sich die Luft in Helsinki dadurch irgendwann um ein paar Milliardstel Grad oder so. Wäre ein Messen dieses Temperaturanstiegs bzw. dessen Ausbleibens nicht schon ein Lüften des Deckels? Wenn man das konsequent weiterdenkt, befindet sich nicht nur die Katze in einem überlagerten Zustand, sondern alles. Auch der Beobachter übrigens.

Oder anders herum. Was macht es für einen Sinn darüber nachzudenken, wie etwas ist, wenn gerade niemand hinsieht. Das System aus überlagerten Wahrscheinlichkeiten nimmt ja nicht irgendeinen beliebigen Zustand an, wenn ein Beobachter seinen Blick darauf richtet. Die Katze ist nicht nur tot, ich kann sogar sagen, sie ist das schon seit zwei Stunden. Es stellt sich also ein Zusatand ein der so ist, als sei etwas passiert während man nicht nachgesehen hat. Und das ist es eben auch. Die Katze ist mit ihrer Umgebung in Wechselwirkung getreten. Die hat praktisch die Rolle des Beobachters eingenommen und für eine Entscheidung gesorgt.

Larson schrieb:
im doppelspalt-experiment nimmt der beobachter eine entscheidende rolle ein und von ihm hängt es ab, ob auf dem detektor ein interferenzmuster erscheint oder nicht.
interessant ist hierbei auch die tatsache, dass einzeln durch den doppelspalt geschickte teilchen ebenfalls interferenzmuster bilden.
aber vorraussetzung für das interferenzmuster ist immer, dass es keinen beobachter geben darf, der weis, durch welchen spalt ein teilchen gegangen ist - gibt es einen, dann haben wir kein interferenzmuster mehr.

Der Beobachter nimmt aber auch insofern eine entscheidende Rolle ein, indem er die Bedingungen schafft, unter denen dieses Interferenzmuster erst auftreten kann. Dazu müssen die Teilchen nämlich möglichst von jeder Wechselwirkung mit der Umgebung abgeschirmt werden. Das Muster verschwindet auch dann wenn kein Detektor das Teilchen beobachtet hat, sondern es mit Luftteilchen bei einem unsauberen Vakuum kollidiert ist oder von Wärmestrahlung getroffen wurde. Eben genau die Wechselwirkungen die außerhalb des Versuchsaufbaus ständig geschehen und für unsere Realität sorgen.

Gruß
McCoy

Hallo Werner

Werner schrieb:
Nachdem der Text geschrieben und von uns beiden gelesen war, und wir uns anschließend anderen Dingen zuwandten, gab es den Text als Erinnerung in unserem Bewußtsein.

Genau das ist der Punkt. Nachdem er von uns beiden gelesen war. Wo war er, nachdem ich ihn geschrieben und meine Aufmerksamkeit dann auf etwas anderes gerichtet hatte und bevor du ihn gelesen hattest. Er war ja verschwunden, weil ich andere Sachen im Kopf hatte. Wie konntest du ihn da lesen?

Gruß
McCoy

Genau das ist der Punkt. Nachdem er von uns beiden gelesen war. Wo war er, nachdem ich ihn geschrieben und meine Aufmerksamkeit dann auf etwas anderes gerichtet hatte und bevor du ihn gelesen hattest. Er war ja verschwunden, weil ich andere Sachen im Kopf hatte. Wie konntest du ihn da lesen?
Das ist ein Geheimnis.

Na klar, McCoy.....Dein Geschriebenes löste sich in Luft auf, und erst, als Werner seine Aufmerksamkeit darauf richtete, kam plötzlich wieder Druckerschwärze ins Spiel.....grins......wahrscheinlich tippt dann irgendein Alien, welcher sich Dein Geschriebenes gemerkt hat, nochmal in Lichtgeschwindigkeit hier ins Forum.
Alles klar. Alle Threads hier im Forum sind leer, und erst sobald jemand seine Aufmerksamkeit darauf richtet, bekommen sie wieder ihr Leben......
Bei meinem Auto ist ja auch kein Motor unter der Haube. Erst wenn ich den Wagen starte, und dadurch Aufmerksamkeit suggeriere, bauen in Windeseile Ausserirdische
Mechaniker schnell den Motor ein......und siehe da, er springt an!!!
Werner, wenn Du das im ernst meinst, bist Du reif für die Klapsmühle, ehrlich!

Würde gern diesen Ausserirdischen kennenlernen,
der Dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat....:)

LG, Gono38

Na klar, McCoy.....Dein Geschriebenes löste sich in Luft auf, und erst, als Werner seine Aufmerksamkeit darauf richtete, kam plötzlich wieder Druckerschwärze ins Spiel.....grins......wahrscheinlich tippt dann irgendein Alien, welcher sich Dein Geschriebenes gemerkt hat, nochmal in Lichtgeschwindigkeit hier ins Forum.
Alles klar. Alle Threads hier im Forum sind leer, und erst sobald jemand seine Aufmerksamkeit darauf richtet, bekommen sie wieder ihr Leben......
Bei meinem Auto ist ja auch kein Motor unter der Haube. Erst wenn ich den Wagen starte, und dadurch Aufmerksamkeit suggeriere, bauen in Windeseile Ausserirdische
Mechaniker schnell den Motor ein......und siehe da, er springt an!!!
Werner, wenn Du das im ernst meinst, bist Du reif für die Klapsmühle, ehrlich!

LG, Gono38
Dies sind deine Worte.

Dein Versuch, mir dieses in den Mund zu legen, ist ein Eingeständnis, dass du nichts verstanden hast, von dem, was ich hier aufzeige.

Vielleicht möchtest du es nochmal im Zusammenhang lesen. Das ist oft hilfreich und schützt dich davor, dir die Mühe zu machen, dir etwas auszudenken, was ich über Autos gesagt haben könnte.

Zitiere mich ordentlich, bleibe sachlich und erwähne in einer ernsthaften Diskussion nicht das Wort Klapsmühle, oder wende dich anderen Dingen zu, die du für sinnvoller hälst.

ok, ernsthaft.
Nehmen wir mal an, Du wurdest nie geboren.
Würde es uns alle dann auch nicht geben?
Gibt es uns alle erst durch Dich und Deine Aufmerksamkeit,
oder würde die Welt für mich heute die selbe sein,
mal abgesehen davon, dass ich es nie erfahren hätte,
dass Dinge erst durch Aufmerksamkeit existieren.
Das wäre ja ganz schlimm, dann wäre ich ja aus Deiner noch nicht geborenen Sicht noch
blöder als ich eh schon bin......hätte aber keinerlei Relevanz......tja....wie jetzt?

LG, Gono38

Werbung:
Zurück
Oben