Ich möchte dir gerne als Mutter von drei Kindern was mitgeben: ich habe viele Jahre meine studierenden Kinder finanziell unterstützt, weil es trotz Nebenjobs sonst für sie nicht gereicht hätte..das habe ich gerne getan, obwohl ich selbst das Geld auch gut gebraucht hätte. Irgendwann war dann diese Zeit durchgestanden, jetzt gehen alle einem Beruf nach. Wenn ich mir vorstelle, ich müßte sie noch heute finanziell durchs Leben tragen, ohne Aussicht auf ein Ende, würde ich irgendwann durchdrehen.
Jeder erwachsene Mensch hat die Pflicht,sich finanziell selbst zu tragen, statt noch vom Geldbeutel der Eltern zu leben. Deine Mutter scheint eine Engelsgeduld und die finanziellen Mittel zu haben, dich durchzufüttern..ich hätte die nicht. Im Gegenteil: ich würde meinen Kindern die Pistole vor die Brust setzen, denn irgendwann muss es auch gut sein und das Ausnutzen ein Ende haben. Schon etliche Arbeitsjahrzehnte auf dem Buckel und trotzdem noch immer vom hart erarbeiteten Geld ohne Not was abgeben zu müssen, wäre für mich undenkbar.
Ich selbst wiederum hätte mich zu Tode geschämt, wenn meine Mutter mich noch jenseits der 25 hätte durchfüttern müssen.