Kommentar zu Chemnitz

Ich kenne den Prof. nicht, aber sobald ich das Wort "Verschwörungstheorie" oder "verschwörungstheoretische Züge" höre, ahne ich, dass da ein Gehirngewaschener spricht. Auf leisen Sohlen ins Gehirn, unterschätze nicht die Macht der Sprache und die frames, mit denen Du gewaschen wirst.
Wo lässt du dein Gehirn waschen?
Der Begriff "Verschwörungstheorie" greift immer dann wenn pauschale Phrasen einen Zustand charakterisieren sollen, der wesentlich komplexer und differenzierter ist, als uns der Verschwörer einbleuen will. Ich hab jedenfall keine Lust mein Hirn von einem solchen Verschwörer waschen zu lassen ich kann noch selber denken.

LGInti
 
Werbung:
Generell darf man weder Massenmedien noch You Tube-Filmchen glauben, zumindest nicht alles. Es war doch immer schon so, dass man nicht alles glauben kann, was in der Zeitung steht.
Journalisten haben die Deadline im Nacken, stehen unter Leistungsdruck und saugen sich vieles einfach aus den Fingern. Oder es werden Tatsachen verdreht. Jedes Mal, wenn ich einen Artikel las, in dem eine Person vorkam, die ich privat kenne, war mindestens ein Detail falsch. Manchmal sogar 50% oder mehr der hingestellten Tatsachen.
Bei diesem Zeitdruck können Journalisten unmöglich sauber und intensiv recherchieren, soll heißen: genug Hintergrundinformationen aufspüren und genug Gespräche führen, um Situationen wirklich wahrheitsgetreu darzustellen.
Auch halte ich eine wirklich sachliche Information für unmöglich, weil immer irgendwie eine persönliche Haltung des Journalisten mit einfließt.
Ich war 20 Jahre lang gut mit einer Journalistin befreundet. Einmal kam sie in einem Park privat mit einem buddhistischen Mönch ins Gespräch, der sagte: “Journalismus hat kein gutes Karma.“
Klar, dass man seine Infos am besten aus mehreren Quellen beziehen sollte.
Ich sehe keine Veranlassung, einem subjektiven YouTube-Film mehr zu vertrauen als einem Massenmedium.
Die beste Information liefert immer noch das persönliche Umfeld, die eigenen Erfahrungen, denn hier kann man leichter überprüfen.
Egal, ob man sich eher in der Öffentlichkeit bewegt (Berufe mit viel Menschenkontakt) oder in enger abgezirkeltem privatem Kreis.
 
Ja da hört man gutes Grundsatzwissen was allegmein bekannt ist, was Machteliten in Staaten angeht. Daraus aber pauschale generalisierte Aussagen zu formulieren ohne genau hinzuschauen bringt niur Phrasen und Verschwörungstheorien.
Und dir fehlt der differenzierende Blick, der nicht einfach alles über einen Kamm schert.
Du bist ja lustig. Ich komme doch kaum darüber hinaus, überhaupt ein Thema anzusprechen, geschweige denn, diesen riesigen Komplex an notwendigen Informationen zu liefern, der eigentlich zum Verstehen erforderlich wäre, ohne dass sofort die Verschwörungstheorieblockade hochgefahren wird.
Was meinst du denn, warum ich hier die Videos reinstelle? Das ist soviel Information, das formuliere ich nicht alles hier selbst für Leute, die es dann eh nicht interessiert, bzw. die es als Mittel gebrauchen, um persönliche Befindlichkeiten darauf auszutragen.

Wo schon die Erwähnung eines Namens ausreicht, um das V-ticket zu kriegen, ist gerade genug Raum, Hinweise zu geben für die, die Interesse haben.
Mit dem Begriff "abschlachten" bist du schon wieder bei einer sehr populistischen pauschalisierenden Meinungsmache. Ich finde es gut, dass Lanz bei diesem Menschen nicht einfach die butterweiche Linie fährt und problematisches unter den Teppich kehrt, nur weil die beiden mal befreundet waren.
Das möge jeder selbst beurteilen. Es geht hier nicht um butterweich sondern um schleimig und falsch und unfair und reißerisch.
Handlanger" schon wieder so ein Begriff aus der Verschwörungskiste.
Nein, Handlanger ist Handlanger. In deinem Kopf mögen die Begriffe verbunden sein.
Jeder Mensch hat manipulative Aspekte, die sind etwas versteckter bei Politikern - rechte Propagandaleute sind da nicht so harmlos, sondern setzen Emotionen direkt, gewaltbereit und einschüchternd ein.
Wenn du Propaganda durchschauen willst, musst du zuerst aufhören, in rechts links zu denken. Rechts links ist nur Ablenkungsmanöver. Divide et impera.
Wer sich wie du schon festgelegt hat, kann nicht mehr mit freiem Blick auf das schauen was ist.
Du bist ja lustig. Glaubst du, ich habe irgendwo am Kiosk eine Einstellung gekauft oder eines Morgens plötzlich entschieden, die Dinge auf eine bestimmte Art und Weise zu sehen?
Das hat sich doch alles entwickelt, das Einzige, was ich von Anfang an hatte, war ein kritischer Geist.
Das finde ich auch
Es ging um deine Behauptung über die angeblich eine geheime Kraft. Keiner sagte eine Kraft und keiner sagte geheim. Man weiß, wie die Mechanismen laufen, das wird/ wurde ja untersucht von vielen Leuten.
Genau, von der AfD gemanagt um bei den nächsten Wahlen mehr Wähler zu generieren und dann Deutschland first zu brüllen.
Du denkst viel zu kurz. Die AfD wird genauso instrumentalisiert, wie sie selbst Situationen instrumentalisiert.
Und hier beginnt für manche schon die VT, weil sie nicht gewohnt sind, in diesen übergeordneten Strukturen zu denken.
oder anders gesagt es interessiert das Volk nicht.
Genau das habe ich doch gesagt.
Attac, Avaaz,Campact und viele andere kümmern sich praktisch um genau solche Themen, ohne pauschale Phrasen zu dreschen.
Das aus deinem Munde, der ständig "Verschwörungstheorie" von sich gibt.
Also echt.
Es war genau die Richtung in die deine Argumentation ging ich habe es nur auf den Punkt gebracht und die Denkrichtung gezeigt, die eher der Wirklichkeit entspricht.
Nein, du hast meine Aussage verfälscht und daraus dann deine eigene Interpretation gemacht.
 
Die mangelnde Solidarität und die Kälte zwischen den Menschen könnten wir zumindest bei uns und unseren Kindern beeinflussen. Wer, wenn nicht zuerst das kleine Umfeld, prägt einen Säugling?
Zum Thema Nachrichten möchte ich mich @sikrit68 anschließen- man sollte keine Nachricht kritiklos hinnehmen und für wahr erklären. Gerade heutzutage besteht die Möglichkeit, sich vielseitig zu informieren.
Was jedoch nun tatsächlich der Realität entspricht, erfahren wir ja oft nichtmal im engsten Umfeld.
 
Du bist ja lustig. Glaubst du, ich habe irgendwo am Kiosk eine Einstellung gekauft oder eines Morgens plötzlich entschieden, die Dinge auf eine bestimmte Art und Weise zu sehen?
Das hat sich doch alles entwickelt, das Einzige, was ich von Anfang an hatte, war ein kritischer Geist.

Der ist dann irgendwo zwischen all den YouTube-Videos abhanden gekommen und weil diese Leute da das reden, was Du gut findest, sind die jetzt das non plus ultra an Information für Dich.
Für andere eben nicht, weil die den Populismus dahinter erkennen und derartige "Infos" in die Rundablage packen, wo sie auch hingehören.

Gruß

Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand ist so populistisch, wie unsere Regierung, sie fordern es ja geradezu heraus, und welche Worte da eingesetzt werden, wenn man von einem Progrom spricht, gegen Ausländer, da werden ermordete
Deutsche zu Nebensache, unfassbar !
 
Niemand ist so populistisch, wie unsere Regierung, sie fordern es ja geradezu heraus, und welche Worte da eingesetzt werden, wenn man von einem Progrom spricht, gegen Ausländer, da werden ermordete
Deutsche zu Nebensache, unfassbar !

ein ermordeter Deutscher ist gleich schlimm wie ein ermordeter Ausländer. egal ob der Täter ein Deutscher oder ein Ausländer war.
Beides wird in unserem Land geahndet.
Was soll da die Regierung denn zusätzlich machen?
 
ein ermordeter Deutscher ist gleich schlimm wie ein ermordeter Ausländer. egal ob der Täter ein Deutscher oder ein Ausländer war.
Beides wird in unserem Land geahndet.
Was soll da die Regierung denn zusätzlich machen?

Speziell in diesem Fall, davon schreibe ich, wie das, was dort passiert ist, von allen Seiten missbraucht wird, für ihre Zwecke. Wissen die Menschen eigentlich, was ein Progrom ist, wenn sie schon mit solchen Worten agieren.
 
Der Begriff "Verschwörungstheorie" greift immer dann wenn pauschale Phrasen einen Zustand charakterisieren sollen, der wesentlich komplexer und differenzierter ist, als uns der Verschwörer einbleuen will.
Du meinst, als uns der, der eine VT erzählt, einbläuen will. Er ist ja dann nicht der Verschwörer. Gell.

Es ist doch wohl eher so, dass jedesmal, wenn ein Sachverhalt über den Tellerrand hinausweist und mehr als die Oberfläche und das offizielle Narrativ beleuchtet, der Begriff Verschwörungstheorie als Kampfbegriff benutzt wird, um derlei Ambitionen zu ersticken.

Daniele Ganser hat in einem Vortrag über framing schön erklärt und an vielen Beispielen anschaulich gemacht, wie der Mechanismus funktioniert.
Aber nein, das ist VT über VT.
Ich verstehe gar nicht, wie du Mausfeld vernünftig findest, und dann trotzdem so redest. Er spricht doch ebenfalls über diese Dinge, man sieht seine Vorträge auf YouTube. Warum sprichst du dann immer noch über VT auf YouTube, wenn es doch offensichtlich auch gute Dinge dort gibt? Vielleicht gibt es ja mehr davon als du denkst?
 
Werbung:
Wissen die Menschen eigentlich, was ein Progrom ist,
"
Pogrom
Ein Pogrom ist die gewaltsame Ausschreitung gegen Menschen, die entweder einer abgrenzbaren gesellschaftlichen Gruppe angehören oder aber von den Tätern einer realen bzw. vermeintlichen gesellschaftlichen Gruppe zugeordnet werden. Häufig sind es politische Gruppen oder religiöse Gruppen. Früher verwendete man den Begriff nur, um Ausschreitungen gegenüber Juden zu benennen; der Sprachgebrauch hat sich ausgedehnt."

https://educalingo.com/de/dic-de/pogrom
 
Zurück
Oben