Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du dich ja mal bei Professor Mausfeld schlau machen, wie es funktioniert.
Ja da hört man gutes Grundsatzwissen was allegmein bekannt ist, was Machteliten in Staaten angeht. Daraus aber pauschale generalisierte Aussagen zu formulieren ohne genau hinzuschauen bringt niur Phrasen und Verschwörungstheorien.
Aber ich fürchte, dir fehlt der.kritische Blick.
Und dir fehlt der differenzierende Blick, der nicht einfach alles über einen Kamm schert.
Wenn du Markus Lanz für einen super Moderator hälst, der da öffentlich seinen "lustigen alten Bekannten" abschlachtet,
Mit dem Begriff "abschlachten" bist du schon wieder bei einer sehr populistischen pauschalisierenden Meinungsmache. Ich finde es gut, dass Lanz bei diesem Menschen nicht einfach die butterweiche Linie fährt und problematisches unter den Teppich kehrt, nur weil die beiden mal befreundet waren.
dann frage ich mich, wonach du eigentlich Menschen beurteilst.
Ich beurteile Menschen nach verschiedenen Kriterien, die sich manchmal auch wiedersprechen können. Wenn ein Freund mal bei schrägen Dingen mitmacht, kann man ihm auch mal die Meinung sagen, statt alles gut zu finden, weil er ja ein Freund ist. Und die AfD vertritt nun mal Werte, die nicht meine sind und dass muss man auch sagen dürfen.
Er ist ein Stimmungsmacher und Handlanger.
"Handlanger" schon wieder so ein Begriff aus der Verschwörungskiste.
Guck dir mal seine Sendung mit Sahra Wagenknecht an, da war es so deutlich, dass er massenweise Kritik eingefahren hat. Er ist manipulativ,. dass die Schwarte kracht.
Jeder Mensch hat manipulative Aspekte, die sind etwas versteckter bei Politikern - rechte Propagandaleute sind da nicht so harmlos, sondern setzen Emotionen direkt, gewaltbereit und einschüchternd ein.
Nein, es sind inzwischen schon Einige, die immer mehr durchschauen, was läuft.
Diese Menschen sehen nicht was läuft, sondern suchen sich Bestätigungen für das was sie für richtig halten, alles andere wird ausgeblendet.
Und man wird nicht auserwählt, es ist eine Frage des Interesses, der Intelligenz, des eigenen Leidensdrucks und des Mutes, sich mit der Wahrheit zu konfrontieren.
Das könnte auch ich so formuliert haben
Wer zu allem "Verschwörungstheorie!" schreit, damit er in seiner Komfortzone bleiben kann, wird schwerlich weiter sehen als man ihm durch diesen frame erlaubt.
Wer sich wie du schon festgelegt hat, kann nicht mehr mit freiem Blick auf das schauen was ist.
Nein, es gar nicht geheimnisvoll, es ist sogar ziemlich klar.
Das finde ich auch
Darum geht es ja auch nicht. Ich meinte, dass beim Mord eines einezien Menschen eine Bewegung und Gegenbewegung entsteht, die Stimmung peitschtt hoch, es wird ein wahnsinniges Ding daraus gedreht,
Genau, von der AfD gemanagt um bei den nächsten Wahlen mehr Wähler zu generieren und dann Deutschland first zu brüllen.
und die Leute sind sich gar nicht bewusst, dass woanders von deutschem Boden aus Drohnen zum Abschlachten von Menschen durch die Welt geschickt werden, wobei Tausende Zivilisten sterben.
Das ist doch schizophren, wie gleichgültig wir da sein können, weil das auch kaum in den Medien auftaucht,
Es gibt immer wieder Gruppen, die sich um solche Dinge kümmern, aber das ist nicht spektakulär genug, oder anders gesagt es interessiert das Volk nicht. Attac, Avaaz,Campact und viele andere kümmern sich praktisch um genau solche Themen, ohne pauschale Phrasen zu dreschen.
Das habe ich so nicht gesagt, wenn du nochmal nachlesen möchtest.
Es war genau die Richtung in die deine Argumentation ging ich habe es nur auf den Punkt gebracht und die Denkrichtung gezeigt, die eher der Wirklichkeit entspricht.
LGInti