Komm, Satan !

O.K., Deus, wie würdest du dann gegen diese Aussage argumentieren:

Ich bin davon überzeugt, dass die Entstehung des "Teufels" eine Konsequenz der von Gott gegebenen Willensfreiheit war. Weil Gott keine Marionetten haben wollte, hat er jedem die Freiheit der Entscheidung gegeben - für oder gegen Gott. Und da sich sein höchster Engel gegen ihn -aus dieser Willensfreiheit heraus- gestellt hat, wurde er zum Satan.

????

...

Sie ist nämlich überhaupt nicht so schlecht formuliert...

Gruß,
alnei

Werbung:
O.K., Deus, wie würdest du dann gegen diese Aussage argumentieren? Sie ist nämlich überhaupt nicht so schlecht formuliert

Mal abgesehen davon, dass ich nicht an Gott und die geschichten um und an ihm glaube, ist das doch auch etwa das, was ich meine. Was nicht für gott ist, ist gegen ihn und dann in augen vieler böse, mit hölle und verdammniss. warum immer diese strikte differenzierung? kann man nicht gegen gott sein ohne glich satan zu werden? Zudem ist das ja fast wider die geschichte luzifers, also eine geschichte aus einer religion, welche sich nach gott als höchster und bester richtet.

.
..
...
Ich würde auch sagen; eine tolle Wahl hat man da !

Entweder wende ich mich zu Gott
und für alles wird gesorgt (nicht in diesem Leben, ganz natürlich),
oder ich wende mich zum Satan,
werde dafür bestraft und lande endgültig in der Hölle,
in der Verdammnis, wo Heulen und Zähneknirschen sein wird.

Na ja, wirklich,
man kann nichts dagegen sagen,
man kann nicht sagen, dass man keine freie Wahl hat !

...

Grüß Gott,
ALNEI
...
..
.

.
..
Kann schon sein, dass der Gott Dich annimmt.
.
.
Warum hast du Dich, Eva, für einen Gott entschieden, der den Lucifer kreiert hat ? Der, sozusagen, erlaubt hat, dass das Böse in die Welt kommt ? Wir sollten das schon so definieren, oder ? Der Gott ist nämlich allmächtig, also steht auch das Böse in seiner Macht...

Gott hat ja alle Engel erschaffen, auch Luzifer. Dieser allerdings hat sich gegen Gott gestellt. Daraufhin hat er ihn auf die Erde verbannt. Er hat ihn aber zugleich in seinen Test-Plan eingebaut, sowie er alles Böse auch benützen kann, darf und auch tut. Das ist uns überliefert oder eine mögliche Auslegung dieser für uns Menschen unverständlichen Tatsache. Somit steht das Böse Gott zur Verfügung. Doch hat Gott das Böse nicht erschaffen, es ist sozusagen durch den Ungehorsam von Luzifer entstanden. Gott hat es zugelassen und in seine Pläne eingebaut, und zwar auch um den Menschen zu testen. Wir Menschen können und wollen das nicht verstehen, denn es ist verlockend Böses zu tun, zugleich aber auch gefährlich, es anzunehmen, weil wir wissen, dass Gott es nicht will. Wir sind nämlich Geschöpfe Gottes, und stehen dadurch in seinen Diensten, auch wenn das Dienen durch die Versuchungen nicht bequem ist. Aber das Himmelreich muss sich ab nun der Mensch verdienen. Er ist daran selbst schuld, dass er in diese prekäre Lage gekommen ist, weil er vom Baum der Erkenntnis essen wollte, obwohl es ihm Gott verboten hatte. Gott hat ihn aber nicht so wie Luzifer bestraft, der ja keine Gnade mehr findet, sondern der Mensch hat sozusagen noch die Chance durch das Widerstehen des Bösen von Gott wieder aufgenommen und von ihm geliebt zu werden. In der Sünde sind wir von Gott getrennt, ähnlich wie Luzifer, aber wir haben die Chance durch die Überwindung des Bösen (Christus hat uns durch sein Opfer auch geholfen) abermals die Liebe Gottes zu erlangen. Es steht uns aber frei uns für oder gegen Gott zu entscheiden.

...

Klaaaar, WIR wollen es.
WIR wollen leiden, WIR wollen sterben. Es ist unser freier Wille.

Bitte !?

Wenn das Böse nicht existieren würde, würde es auch niemand vermissen. Niemand würde überhaupt die Idee kriegen, dass er leiden könnte !

...

Auch der Tod gehört zur Strafe Gottes. Eigentlich sind wir auf dieser Erde um unsere Schuld gegenüber Gott abzubüßen. Erst nach dieser Buße, die nicht einfach ist und der Ablehnung des Bösen werden wir wieder zu Kindern Gottes.

Aber, danke, lieber Gott, für die tolle, tolle Idee !
Echt nett von dir !

Gott ist solange nicht nett, will es auch nicht sein, solange der Mensch in seiner Schuld ist. Wir haben, ob wir wollen oder nicht, diese Schuld abzubüßen. Gelingt uns das, werden wir dafür mit der Liebe Gottes belohnt.

So oder so ähnlich ist es uns überliefert. Es liegt an jedem Einzelnen, ob er es annimmt oder nicht. Doch jeder Mensch erfährt es schon in diesem Dasein, dass es für ihn auch nicht glückbringend ist, wenn er sich gegen Gott stellt und dem Bösen huldigt.

So viel mehr, lieber Alnei, wird Dir auch ein Priester, der Theologie studiert hat, auch nicht sagen können.

Aber manche Menschen behaupten, dass sie ohne diese Barrieren glücklicher sind. Gott in diesem Sinne hat für sie aufgehört zu existieren.

Wie hat Schiller gesagt? "Der Mensch ist frei selbst wäre er in Fesseln geboren".

.
..
Ojojoj,
alnei

Kann Dich als Mensch verstehen, lieber alnei, nur ändern kann ich diese Lehre nicht.

Vielleicht sollte man auch einen Thread eröffnen mit der Frage "Woher kommt mein Gewissen?"

Bald feiern wir Weihnachten. Es ist ein göttliches Fest, das uns zur Besinnung ruft. Ich sehe es so, will es auch so sehen, als wunderschönen Lichtpunkt in unserer tristen Welt.

Mit vorweihnahtlichen Grüßen in :liebe1:

eva07

Hy, Eva.

Ich würde dich bitten, dass Du das mit den Zitaten in Ordnung bringst. Da steht nämlich meine Name und Worte jemand anderer dazwischen / dahinter. Diese Worte habe ich nicht geschrieben.

:nudelwalk

Bitte ändern.

P.S. Falls du es nicht in der Zeit schaffst, kannst du an die Moderatoren eine Bitte schicken, die machen es dann so, wie du es haben willst.

P.P.S. @ Moderatoren: Und danach auch diesen (meinen) Beitrag löschen, bitte.

Grosse Frage ... grosse Antworten! :)

Also geb ich auch mal meine Sicht der Dinge dazu ab ...

Der Biblische Gott hat alles erschaffen, so steht es geschrieben.
Wenn er nun böses erschaffen hat, so ist auch das seine Kreation.

Gott hat das Böse erschaffen? Das ist mir aber neu. Das Böse ist durch den Ungehorsam und die Respektlosigkeit von Luzifer und dem Menschen Gott gegenüber entstanden. Gott hat es zugelassen und in seine Pläne eingebaut.

Allerdings nur als Schöpfung an sich. Wertfrei würde ich mal sagen.
Wertfrei ist eine Grundvoraussetzung für die Schöpfung!

Werfreie Schöpfung?

Wäre Sataniel als böses Geschöpf geschaffen worden, dann doch
wohl mit dem Sinn, ein Gleichgewicht im Universum zu erhalten.
Ist man aber gewillt, Sataniel wertfrei zu betrachten, fallen
einem auch andere Aspekte einer speziellen Wesensheit auf.

Wer hat Dir das geflüstert? Oder ist das Deine eigene Idee?

Adam und Eva war ein EWIGES Leben im Paradies zugedacht.
Erst durch die Einwirkung des Satans, wurden dem Menschen
die Augen geöffnet. Die Sicht der Dinge im Dualismus war sein
Geschenk. Gut und Böse - Mann und Frau - Yin und Yang.

Ein Geschenk vom Satan? Tolles Geschenk. Satan schenkt nichts, er nimmt nur.

Natürlich hatte der Mensch damit gegen die Paradiesischen
Regeln verstossen. Dafür aber wurde ihm vom Satan ein begrenztes
Leben geschenkt, das nun in seinem Wert eine extreme Steigerung
erfuhr, da nichtmehr unendlich und unzerstörbar. Dieser Wert
allerdings konnte nur sichtbar werden durch die Frucht der
Erkenntnis selbst. Satan ging sogar so weit, zu akzeptieren,
das er zum Bösen schlechthin für den Menschen wurde.

Satan kann als ein verstoßenes Geschöpf Gottes kein Leben schenken. Leben schenken kann nur Gott. Satan konnte nach seinem Sündenfall nichts mehr akzeptieren. Ihm wurde eine Rolle von Gott zugewiesen. Als Verführer hat er im Testprogramm des Menschen eine unrühmliche Rolle zugedacht bekommen.

Ich muss annehmen, dass dies Deine willkürliche Auslegung der Schöpfung ist.

Er opferte seinen Ruf als Engel, für eine erweiterte Sicht
der menschlichen Rasse. Hat solch ein Opfer ein anderer
der Engel gebracht? Ist das nicht auch ein Zeichen der
Hingabe und Selbstlosigkeit? Für immer und ewig als die
Finsternis betrachtet zu werden, ist für den Ruf im Himmel
nicht unbedingt förderlich. Aber dankt nicht Satan. Denn
auch er ist nur ein Geschöpf des Allmächtigen. Amen!

Der Satan ist ein von Gott verstoßenes Geschöpf von den monotheistischen Religionen her. Er ist ein Verführer und kann für Menschen keine Opfer bringen. Du stellt ihn auf die Stufe Gottes? Er soll selbstlos und voller Hingabe sein? Satan kann gut täuschen. Doch nehme ich an, dass es eben Deine Auffassung ist. Jeder kann hier seine Meinung mitteilen.

Seltsam, aber so steht es geschrieben.

Ja, aber nur von Dir! Oder?

Lieber Ischariot,

gut, dass Du gleich zu Beginn Deines Beitrags sagst, dass es Deine Sicht der Dinge ist. Es ist nur hier in diesem Forum von Dir so geschrieben. Hab ich Dich richtig verstanden?

eva07

Hy, Eva.

Ich würde dich bitten, dass Du das mit den Zitaten in Ordnung bringst. Da steht nämlich meine Name und Worte jemand anderer dazwischen / dahinter. Diese Worte habe ich nicht geschrieben.

Bitte ändern.

P.S. Falls du es nicht in der Zeit schaffst, kannst du an die Moderatoren eine Bitte schicken, die machen es dann so, wie du es haben willst.

Den Nudelwalk kannst Du wegstecken. Es ist wirklich nicht meine Art etwas absichtlich falsch wiederzugeben.

Also bitte genau sagen, was nicht von Dir ist. Ich werde es überprüfen und verbessern. Erst danach die Moderatoren bitten etwas zu löschen!

Danke.

Hy, Eva.

Bitte ändern.

Habe es mir angeschaut, doch es ist klar erkenntlich, dass es sich um meine Antworten handelt, weil es in Kursiv geschrieben ist. Wie es zustande gekommen ist, ist mir selbst ein Rätsel, doch darf es nicht gelöscht werden, da es ja um meine Antworten geht, die deutlich trotz dunklem Hintergrund zu erkennen sind. Tut mir leid.

eva07

Da muss ich Ischariot ein wenig verteidigen...

Gott hat das Böse erschaffen? Das ist mir aber neu. Das Böse ist durch den Ungehorsam und die Respektlosigkeit von Luzifer und dem Menschen Gott gegenüber entstanden. Gott hat es zugelassen und in seine Pläne eingebaut.

Gott ist ja allwissend, also hat er Ihn, und damit das zukünftige Böse erschaffen.

Deine Worte! Satan schenkt den Menschen so einiges, wenn er nur nehmen würde, würden wir Ihn gar nicht bemerken... wie auch, es gäbe ja nichts von ihm :weihna1

Satan kann als ein verstoßenes Geschöpf Gottes kein Leben schenken. Leben schenken kann nur Gott. Satan konnte nach seinem Sündenfall nichts mehr akzeptieren. Ihm wurde eine Rolle von Gott zugewiesen. Als Verführer hat er im Testprogramm des Menschen eine unrühmliche Rolle zugedacht bekommen.

Testprogramm? Schon vergessen, Gott muss den Menschen nicht testen! Er ist allwissend... Er braucht nichts zu testen... Deine Worte versagen.

Alles andere (testen, etc.) tut Gott dann anscheinend zu seinem Vergnügen => Gott brauch sein Spielzeug... mit Menschen spielen, darf man das? Das gleicht ja einem kleinen Kind mit der Lupe über dem Ameisenhaufen...

Er ist ein Verführer und kann für Menschen keine Opfer bringen.

Woher weisst du das?

Ja, aber nur von Dir! Oder?

Immerhin :weihna1

Werbung:
Was würdest du zu ner göttin sagen? die bibel wurde wohl von männern geschrieben... die wollen natürlich einen gott, keine göttin, sonst würden sie die oberhand verlieren...
Macht für meinereins keinen Unterschied. Männlich und Weiblich entspricht
für meine Sicht der Dinge astrein dem Dualismus dem
wir nicht entfliehen können. Ob göttliche Werte auch
dulistisch zu betrachten sind, wage ich zu bezweifeln.

Als was deffinierst du dich, wenn ich fragen darf...?
:) Natürlich darfst du das ... nur kann ich dir darauf leider keine sinnvolle Antwort liefern.
Am besten hast du es eigentlich selber schon formuliert:
... ansonsten finde ich es wirklich komisch, dass wir so 'einzigartig' sind...

... warum hat sich leben gerade aus Kohlenstoffverbindungen gebildet, und nicht aus sonst einer?
Ich würde mal sagen, das Kohlenstoffverbindungen auf unserer Erde recht
gängig sind. Warum denn in die Ferne schweifen? Kryptonit wäre ein wohl
recht unbrauchbarer Werkstoff um Menschlein zu formen. ;)

Entweder wende ich mich zu Gott
oder ich wende mich zum Satan,
War selber mal in der Verkaufsbranche ... auf Alternativfragen gehe ich prinzipiell
nicht ein. Sind diese beiden Variationen denn alle Möglichkeiten die wir haben?

Gott hat es zugelassen und in seine Pläne eingebaut.
Gut, diese Sicht kann ich gut akzeptieren. Das Böse nicht erschaffen aber dennoch zugelassen.

Wertfreie Schöpfung?
Würdest du dir denn anmassen, das Werk Gottes zu bewerten wie sein Meister?

Au ja, manchmal erlaube ich mir eigene Gedanken zu entwickeln. Beziehst du dich denn ausschliesslich auf Bücher?

Satan kann als ein verstoßenes Geschöpf Gottes kein Leben schenken. Leben schenken kann nur Gott.
Wenn du mein Zitat nochmal genau nachliest, fällt es dir sicher selber auf ...

Satan konnte nach seinem Sündenfall nichts mehr akzeptieren. Ihm wurde eine Rolle von Gott zugewiesen. Als Verführer hat er im Testprogramm des Menschen eine unrühmliche Rolle zugedacht bekommen.
Oh, dann führt beim Tanz der Teufel doch der Oberboss Regie?

Ich muss annehmen, dass dies Deine willkürliche Auslegung der Schöpfung ist.
Da nimmst du völlig richtig an.

Es ist nur hier in diesem Forum von Dir so geschrieben. Hab ich Dich richtig verstanden?
Auch damit liegst du richtig, liebe Eva. Meine Sicht der Dinge, bedeutet EINE Sicht der Dinge.
Das dir meine innerste Schau allerdings besser gefallen würde, halte ich für unwahrscheinlich. ;)

Euer allererlei Ansichten vertretender Ischariot

PS: Würde ich mit der Meinung meines Gesprächspartners immer konform gehen, wäre die Essenz der Unterhaltung nicht die selbe.

Zurück
Oben