Komm, Satan !

Hi Inti,

sieh mal Neid nicht nur aus der Sicht des Teilens, ich glaube sehr wohl das der Mensch zu allen Zeiten Neid in sich trug.

Zb. Neid auf die Kraft des Anderen, Neid auf die Augenfarbe usw.

Was meinst Du dazu?

Werbung:
Favole
Zb. Neid auf die Kraft des Anderen, Neid auf die Augenfarbe usw.
ok es gibt auch Neid auf bestimmtes Aussehen oder Eigenschaften - wie entsteht das? Das ist doch nur abhängig von bestimmten gesellschaftlichen Mustern und Normen, was schön ist, was begehrenswert ist, was Eindruck macht - aber auch hier der Wunsch nach einem größeren Ego und ein minimales Selbstbewusstsein.

LGInti

... ich glaube sehr wohl das der Mensch zu allen Zeiten Neid in sich trug...
Das klingt eigentlich ganz logisch. Wenn man darangeht dien Ursprung von Neid zu ergründen,
stösst man irgendwann, gezwungenermassen auf die Angst. Die Angst, sich
nicht mit ausreichend Nahrung versorgen zu können. (Futterneid)
Allerdings dürfte der Mensch als Spezies die intellektuellen Voraussetzungen
erfüllen, seine Ängste zu überwinden und so dem neid zu entwachsen.
Warum allo wird allerseit die Angst geschürt, um den Vollzug dieser
Bestimmung zu verhindern? (Oh Mann, ich hör mich schon an wie Rafi)

Euer verhärmter Ischariot ;)

außerdem hat Neid auch einen gegenspieler, den wir in diesem Zusammenhang nicht vergessen dürfen, nämlich den Geiz, ohne Geiz keinen Neid

LGInti

Inti jetzt hilf mir mal, wie kommst Du denn auf Geiz?

Wo ist denn da der Zusammenhang? Gleiches Beispiel von eben, wenn ich neidisch auf Deine Augen bin, bitte wo ist da der Geiz? Grins, selbst wenn ich den Geiz über Bord schmeiß - ne neue Augenfarbe kann ich mir nicht kaufen.

Ne bitte, erklär mal, ich steh gerade auf der Leitung. Danke

Favole
Wo ist denn da der Zusammenhang? Gleiches Beispiel von eben, wenn ich neidisch auf Deine Augen bin, bitte wo ist da der Geiz? Grins, selbst wenn ich den Geiz über Bord schmeiß - ne neue Augenfarbe kann ich mir nicht kaufen.
Naja ich beziehe Neid auf der einen und Geiz auf der anderen Seite eben vor allem auf Dinge - der Neid auf die Augen des anderen ist denke ich eine ganz andere Kategorie und hat doch eher damit zu tun, dass ich eine bestimmtes Schönheitsideal vor Augen habe, dem ich nicht entspreche, also ist das eher ein Minderwertigkeitskomplex - und viele Menschen versuchen ja auch da dran rumzufuschen indem sie sich die Lippen aufspritzen lassen, Falten unterspritzen, Fett absaugen, Augenstellung operativ verändern etc. um dann nachher zu merken, dass alles nix nutzte - denn Neid ist ja der unterbewusste Wunsch glücklich zu sein, aber wenn man hat was man wollte ist der Reiz vorbei.

LGInti

Schon mal dran gedacht, dass Luzifer kein Gegenspieler sondern ein Mitstreiter Gottes ist?

Luzifer als Verführer und wer ihm wiedersteht ist Gott näher als die die Luzifer erliegen. Luzifer ist nur Mittel zum Zweck.

Guter Gott-Böser Luzifer <---Ein rollenspiel, wie guter Polizist-böser Polizist.
.
..
...
Schon gedacht, ja, aber noch nicht so gut formuliert, wie du das hast.

Deine Formulierung trifft diese Thematik zweimal:

-Der Gott hat das Böse "gemacht", weil er die Menschen damit zwingen wollte, dass sie sich ihm zuwenden.

-Die Menschen (die "Priester"?) haben die Bibel so geschrieben, weil sie damit die anderen Menschen ängstigen wollten und um sie sich so gehorsam zu machen.

In beiden Fällen wäre das ein falsches Spiel.

...

Danke für dein Beitrag
und Gruß,
ALNEI
...
..
.

Und ... ob es überhaupt einen Satan gibt?
Letzters wage ich schon lange sehr zu bezweifeln.

Satan gibt es genausowenig wie Gott... oder genausoviel.

Glaube an Gott und die Bibel als Heiliges Buch zeugt in meinen Augen von grösster naivität.

All ihr Gläubige... hattet ihr jemals eine Bibel in der Hand, geschweige denn darin gelesen? Es braucht nur wenig gesunden Menschenverstand und nur ein bisschen eigenes Hirn anstrengen, um zu erkennen, wie viele Widersprüche darin zu lesen sind. Leute die nur noch an Gott glauben und immer Gottes Wille hinter etwas sehen, leben in einer Illusion... sie verlieren den Blick für die Realität...

Werbung:
Das bezweifle ich, denn sie sehen die Realität und dass hinter der Bosheit dieser Welt ein Neues im Kommen ist :weihna1

Welche Realität? Dass Gott wirklich alles in seinem Willen geschehen lässt? Dann sage ich nur noch eins: so ein verdammter alter Drecksack! Was der eins alles verbockt. Und so etwas nennt sich Herrscher über alles und menschenliebend. Wobei er 2/3 aller seiner geliebten Geschöpfe die Pest und Hölle von Geburt an auf den Hals hetzt? Indem er gegen seine eigenen Gebote verstösst? Es wird neues kommen, aber das hat mi Gott nichts zu tun.

Zurück
Oben