Körper - Seele - Geist

Du stellst die Existenz Satans als eine Tatsache dar und nicht als eine für Dich existierende Erkenntnis --- dann beweise die tatsächliche Existenz Satans...

Schau dich in der Welt doch um, existiert für dich dann das Böse nicht?

Woher kommt das Böse denn, nennen wir es doch mal so, das ist neutral.

Wer oder was veranlasst den menschen dazu andere zu verletzen oder zu töten, verbal, wie so oft in diesem forum, oder körperlich, außerhalb des forums.

Das ist die große Frage. :rolleyes:

Das "Böse" ist lediglich der Gegenpol des "Guten" in der Polarität, die in unserer Existenzform nötig ist, aus der Neutralität aufzuspalten, denn ohne die Polarität könnten wir keine Bewertungen und somit keine Erfahrungen erleben.
Das hat nach meinen Ansichten nichts mit dem Teufel zu tun!

Die Gegenpole "Gut" und "Böse" markieren eine Werteskala ebenso wie die Gegenpole "Heiß" und "Kalt" die Werteskala der Temperatur markieren, oder wie Oben und Unten eine Werteskala bilden - auf der wir unendlich viele Graustufen zur Bewertung einer erlebten Situation heran ziehen können.
Was Du als "Böse" bewertest ist für andere Menschen noch lange nicht böse, somit ist die Bewertung Gut oder Böse auch nur eine individuelle Bewertung wie Heiß oder Kalt, oder Hell und Dunkel.

Wenn Du eine Information nicht bewerten könntest, könntest Du daraus auch keine Erfahrung transformieren. Ein blinder Mensch, kann keine Erfahrung der Helligkeit oder Farben haben, da er die Werteskalen, die erst durch das Sehen erfahrbar werden, nicht kennen kann.
Ergo gibt es für einen blinden Menschen keinen hellen Sonnentag oder keinen grauen Regentag - so wie für einen sehenden Menschen.

Anders ausgedrückt, würde einem Menschen in der Erziehung keine Wertigkeit wie Gut oder Böse vermittelt werden, würde er diese Wertigkeit auch nicht kennen --- theoretisch.

Warum ein Mensch wie reagiert, warum ein Mensch tötet, der andere betrügt und wieder ein anderer sein Leben gibt um andere Menschen zu retten? Auch das hat meines Erachtens nichts mit Satan oder Gott zu tun, sondern mit den Entscheidungen der einzelnen Menschen diese oder jene Tat auszuüben oder zu unterlassen. --- Das ist ein sehr breites Thema, kann nach meiner Meinung aber nicht mit dem bösen Verführer Satans abgeschrieben werden - der nur als Buhmann für die Verfehlungen der Unehrlichen, der Lügner und Betrüger herhalten muss...

Werbung:
es gibt hier in diesem forum meist ein problem, sobald man von seinen "erkenntnissen" spricht, wird man angegriffen. Deshalb schreibe ich vom unpersönlichen "man".

Diese meine erkenntnisse beruhen nicht nur auf selbst erlebtes, sondern auf den erkenntnissen anderer menschen, die ich nicht weiter posten kann, sonst rufe ich wieder user auf den plan, die die negative seite vertreten und darauf habe ich nicht die geringste lust.

Du nennst es unehrlichkeit, ich nenne es vorsicht.

Es wird immer Menschen geben, die Komentare ablassen, die weder fair noch zur Diskussion gehören. Jeden Tag werden tausende von Idioten geboren und mit einem habe ich es immer zu tun - doch kein Mensch ist unnütz, er kann selbst als abschreckendes Beispiel dienen.
Spaß! Aber nicht ganz so weit weg... :D

Angreifen und angegriffen fühlen sind immer zwei paar Schuhe. Wenn mich jemand versucht anzugreifen, wird er sich die Tastatur selber kaputt schreibseln - denn mich kennt der scheinbare Angreifer nicht persönlich, daher fühle ich mich nicht angegriffen und schmunzel höchstens in mich hinein, wenn ich provokante Worte zurück schreibe. Letztendlich habe ich die Möglichkeit mit einem Fingerwink, einem Mausklick allem eine jähes Ende zu bereiten...

...ich schreibe daher lieber nur von meinen Erfahrungen und Meinungen und kann dazu stehen, muss mich nicht hinter anderen Formulierungen verstecken. Wer mich nicht mag - puh, ich muss nicht jeden mögen und nicht jeder muss mich mögen, oder ich muss nicht jedem gefallen wollen/müssen - mögen :D

Wie dem auch sei, wir verstehen uns jetzt hoffentlich besser und von meiner Seite aus können wir in einem fairen Dialog fortsetzen.

Satan wird leider allzuoft als der Grund für eigene Verfehlungen als Buhmann, der große böse und schrecklicher Verführer vorgeschoben --- anstatt sich selbst und seine Fehler kritisch zu betrachten und dafür auch selbst die Verantwortung zu übernehmen!

Wer an Satan glaubt, der lernt (nach meinen Erfahrungen) nicht wirklich aus seinen Fehlern, denn derjenige sieht einen Fehler ja nicht als seinen eigenen Fehler an - wie soll eine Veränderung stattfinden, wenn der Veränderung keine Erkenntnis und Verständnis voran geht?
Erst wenn ich einen Fehler als meinen Fehler erkenne, das Verständnis durch die Erkenntnis aufbringe, das ich den Fehler ändern sollte und wie es zu dem Fehler kommt - kann ich eine Veränderung bewirken.

Sehe ich Satan als den großen Verführer an, gehe ich Samstagmorgens zum Beichten, bete dreimal das Ave-Maria und dreimal das Vater Unser, gehe raus aus der Kirche und mache den gleichen Fehler wieder - bis zum nächsten Vater Unser...

...Schuldzuweisungen und das Suchen eines Schuldigen nützen nicht wirklich etwas. In der Eigenverantwortung gibt es keine Schuld und keinen Schuldiger, dem eine Schuld zugeschoben werden kann - in der Eigenverantwortung gibt es nur die eigenen Fehler und die eigenen Leistungen...

...und Satan hat seine Ruhe! :D

lifthrasir
Die hebräische Schreibweise des Namen Gottes ist im Anhang zu sehen, nun gibt es manche, die schreiben als Übersetzung dafür die Buchstaben JHWH und Du schreibst JHVH - das ist schon eine Veränderung, ein Unterschied.
ich bin des hebräischen nicht mächtig und weiß nicht was für Buchstaben dort genutzt werden für den Namen Gottes. Aber ich denke auch, dass es dort den Unterschied von Konsonanten und Vokalen gibt. Und das war mir ein wichtiger Aspekt, den ich betont habe.
Aus dem Grund denke ich mir auch, kann es mit dem wahren Namen Gottes sehr schwierig sein und wie schnell kann sich ein Irrtum einschleichen - wenn ich dann noch die Heilige Schrift und dabei nicht nur die 10 Gebote hinzuziehe, kann ich auch ganz schnell Satan verfallen, obwohl ich es gar nicht wollte.
das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Satan wäre danach existent, wenn sich irgendwie ein Fehler einschleicht? Der sogenannte Fehlerteufel? ;)

Solch einer unsicheren Auslegung möchte ich auch nicht folgen, auch ich habe meinen eigenen Wge, meine eigene individuelle Wahrheit zu Gott gefunden.
Doch der Austausch mit anderen kann auch neue Blickwinkel aufzeigen, das empfinde ich als spannend und inspirirend. Wenn mich etwas nicht interessieren würde, die Sichtweise des Diskussionspartner nicht interessieren würde, so würde ich nicht antworten.
geht mir auch so

Ich persönlich habe erst durch die Beschäftigung mit mehreren Religionen und verschiedenen Möglichkeiten, Gott zu suchen, zu meinem eigenen Weg zu Gott gefunden. Nun kann ich ihn genauso in einer Kirche, einem Tempel, im Wald oder auch unter Menschen finden.
Danke für Deine Ausführungen! Das mit dem einmaligen Bennenen Gottes Namens im Jahr unter lautem Gesang ist mir neu. Hast Du näheren Kontakt mit dem Judentum?
Nicht wirklich - nur eben das, was man bei Interesse herausfinden kann.

erstes Lebewesen
Schau dich in der Welt doch um, existiert für dich dann das Böse nicht?
das Böse gibt es. es ist immer das was mich behindert, ärgert und meinen Interessen zuwiderläuft. Also immer das was von außen auf mich einstürmt. Die Kirchen haben daraus die Gebote gemacht: Du sollst nicht diese und das - das ist schon einen Schritt weiter, weil dann das Böse nicht mehr nur "die anderen" sind, sondern ein Verhalten ist, das auch mich betreffen kann. So das ist nun erst mal nur "das Böse" welches bestimmten Verhaltensweisen zugeordnet wird. Der Satan aber ist etwas ganz anderes, denn da wird es persönlich, der Satan ist ein Wesen, bei manchen Beschreibungen auch eine Person.

LGInti

wie schon gesagt, für mich ist die sache klar.
Es gibt satan und es gibt auch den teufel, sind ja zweierlei. Ist nicht meine erkenntnis, ist von jemanden, der sich anscheinend bestens damit ausgekannt hat und wie er es so erklärt, ist es mir auch klar geworden, woher all das böse in dieser welt kommt.

Dieser mensch konnte krankheiten heilen, ohne den namen oder das geburtsdatum oder die adresse zu kennen, er konnte dies auch auf einen bestimmten zeitpunkt fixieren, er heilte gelähmte, blinde, gehörlose, egal welche krankheit, er konnte gegenstände, mobiliar und ganze plätze energetisieren, sodass die menschen, die sie in die hand nahmen, sich hineinsetzten, oder sich lange genug auf dem platz aufhielten, gesund wurden.

Wem glaubst du, glaube ich nun mehr, dir oder ihm? :rolleyes:

Für mich wird damit auch erklärt, warum der mensch einerseits von grund auf rein und gut sein soll, auf der anderen seite auch taten begehen kann und diese nicht mal vor sich selbst erklären kann.

Auch wenn man eine ahnung hat von, sagen wir mal neutral, "fremdenergien", die menschen nachhaltig beeinflussen können, wird dem S. eher aufgeschlossen gegenüberstehen, als andere.

Es werden viele menschen täglich geboren, jeder bringt die göttlichkeit mit, es kommt auch darauf an, wo wächst dieses lebewesen auf, bei bösen oder guten menschen, menschen die eine liebevolle ausstrahlung oder ein kalte, böse ausstrahlung haben.

Und wie auch schon mal gepostet habe, jeder mensch hat jede sekunde des lebens zu entscheiden, nehme ich das böse an, oder lehne ich es ab. Genau danach wird dann seine ausstrahlung und seine verbindung mit dem göttlichen sein.

Ich will hier auch nicht missionieren, jemanden überzeugen, aber etwas was schon lange in vergessenheit geraten ist, aus dem fokus des menschen verschwunden ist, sollte doch ab und an wieder in erinnerung gebracht werden, dass es das böse gibt. Mehr möchte ich nicht.

Weist du eigentlich das du auch an deinem Körper zweiveln köntest Nasrudin.

Du siehst zum beischpiel nicht mit den Augen sondern dem Visuellen teil deines Gehirns.
Vühlst nicht mit der Haut sondern dem Kinästethischen bereich deines Gehirns.

Und jeder Wahrnehmung liegt das selbe signal zugrunden elektrische Impulse.

Und ob du Träumst oder wach bist in beiden fällen sind es die gleichen aktivitäten in deinem Gehirn.

Du siehst keine Welt du siehst eine Art Computerspiel.

Die Berechnung einer Berechnung usw.

Das ist keine Fantasy sondern einfache erkentnise der Biologie.

Im Prizip kanst du somit an der gesamten Welt zweifeln.

Auser an der existens selbst .

Irgendetwas ist da.
Daran kanst du nicht zweifeln.
Würdest du daran zweifeln das da was ist , hätest du dir mit dem zweifeln selbst sochon bewisen dasa etwas existiert.
Sonst wär da auch nichts was zweifelt.

Aber um zur Sele zu kommen ich denke das sie Existiert .
Meiner meinung nach ist es das was als Ich bezeichnent wird.

Für die Existens des Ich gibt es einen Tollen beweiß Schmerz!

Wen wir nur ein biologischer Computer wären also Körper und Gehirn bräuchte es sowas wie Schmerz nicht.
Die gefahr wird erkant gegenmaßnahmen werden eingeleitet ales gans ohne schmerz.

Schmez gibt es nur weil es ein Ich gibt .
Eine sich selbst wahrnehmende Existens mit der der Körper irgendwie Komunizieren muß die Entscheidet was getan werden soll.

Schmerz ist eine Art komunikation .
Gäbe es nur einen Selenlosen Roboter namens Mensch bräuchte es diese komunikation nicht.
Wer soll schon komunizieren?
Der Körper mit sich selbst?

Es gibt eine Sele die steuert den Körper so wie wir ein Auto.

Und der Körper komuniziert mit uns weil er es mus weil er sich nicht selbst steuert sondern von uns gesteuert wird.

So wie ein Auto über Warnblinkanlagen komuniziert, komuniziert ein Körper über empfindungen.

Das ist mein Beweis für die Sele hofe ich konte weiterhelfen.

das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Satan wäre danach existent, wenn sich irgendwie ein Fehler einschleicht? Der sogenannte Fehlerteufel? ;)

Wenn ich die Heilige Schrift wortwörtlich nehmen würde, so ist es im Bezug auf Satan und dessen Versuch die Menschen dazu zu bringen ihn, Satan, und nicht Gott anzubeten, indem Satan die Menschen Gottes wirklichen Namen vergessen lässt --- dann wäre es mir ernst.

Doch ich nehme die Heilige Schrift nicht als Heilige Schrift an, sondern nur als einen Bestseller unter den Büchern.

AW: Körper - Seele - Geist

Weil hier so viele Dinge durcheinander gewürfelt werden,
fange ich mal mit einer Definition von GEIST an, die nicht von
mir stammt, aber durchaus von mir vertreten wird:

Der Begriff GEIST umschreibt alle mentalen Fähigkeiten, die der Mensch
zum jetzigen Zeitpunkt seiner Evolution besitzt, sowie die Möglichkeiten
des Austausches mit dem Geist seiner Mitmenschen und darüber hinaus
die geistige Interaktion mit den Formen von Geist, die außerhalb seiner
selbst in Wesen ruhen, die nicht über einen Körper verfügen.

Geist ist demnach zum einen ein individueller Faktor, sodann ein
kollektiver Faktor und darüber hinaus einer der Möglichkeiten, über
das Mentale Zugang zu geistigen Formen zu finden, die im Kosmos
zur Verfügung stehen und ihrer Benutzung harren.

II. Der GEIST des Individuums.
Hier subsumieren sich Begriffe wie Verstand, Intellekt, Intelligenz,
Unterscheidungsvermögen, Urteilskraft, Denkfähigkeit, Bildung,
Erfahrung, die Möglichkeit, Zusammenhänge zu erkennen und kreative
Synthesen zu bilden, sowie viele Formen der schöpferischen Verarbeitung
von Realität.
Der Geist eines Menschen in seiner individuellen Prägung bestimmt in
mancher Hinsicht darüber, wie seine Seele und seine Psyche miteinander
in Austausch stehen. Denn nur GEIST ist in der Lage zu erkennen und zu
begreifen, zu analysieren und zu verändern.
Die Einsichtsfähigkeit und die Erkenntnisbereitschaft des GEISTES, der
seine vielfältigen Fähigkeiten einsetzt um Erkenntnis zu erlangen, trägt
in entscheidendem Maße dazu bei, psychische Veränderungen zuzulassen,
zu verankern und zu nutzen.
Willenskraft und Willensbekundung sind ebenfalls Faktoren des Geistes.

Wenn ich die Heilige Schrift wortwörtlich nehmen würde, so ist es im Bezug auf Satan und dessen Versuch die Menschen dazu zu bringen ihn, Satan, und nicht Gott anzubeten, indem Satan die Menschen Gottes wirklichen Namen vergessen lässt --- dann wäre es mir ernst.

Doch ich nehme die Heilige Schrift nicht als Heilige Schrift an, sondern nur als einen Bestseller unter den Büchern.

Jeder, wie er mag!:D

Ich beziehe mich auch nicht auf die bibel.:thumbup:

Werbung:
Jeder, wie er mag!:D

Ich beziehe mich auch nicht auf die bibel.:thumbup:

Ich auch nicht, stehen zwar einige sehr weise und schöne Dinge drinnen aber an Satan und das Böse glaube ich auch nicht.
Einfach nur an Gott.
Und das Leid hier ist ganz einfach mit der Dualität zu erklären.
Gott erfährt sich durch uns und erkennt sich durch uns immer wieder aufs neue.
Ist jedenfals mein Gefühl wie es wirklich ist.

Zurück
Oben