Lifthrasir
Aktives Mitglied
Du stellst die Existenz Satans als eine Tatsache dar und nicht als eine für Dich existierende Erkenntnis --- dann beweise die tatsächliche Existenz Satans...
Schau dich in der Welt doch um, existiert für dich dann das Böse nicht?
Woher kommt das Böse denn, nennen wir es doch mal so, das ist neutral.
Wer oder was veranlasst den menschen dazu andere zu verletzen oder zu töten, verbal, wie so oft in diesem forum, oder körperlich, außerhalb des forums.
Das ist die große Frage.![]()
Das "Böse" ist lediglich der Gegenpol des "Guten" in der Polarität, die in unserer Existenzform nötig ist, aus der Neutralität aufzuspalten, denn ohne die Polarität könnten wir keine Bewertungen und somit keine Erfahrungen erleben.
Das hat nach meinen Ansichten nichts mit dem Teufel zu tun!
Die Gegenpole "Gut" und "Böse" markieren eine Werteskala ebenso wie die Gegenpole "Heiß" und "Kalt" die Werteskala der Temperatur markieren, oder wie Oben und Unten eine Werteskala bilden - auf der wir unendlich viele Graustufen zur Bewertung einer erlebten Situation heran ziehen können.
Was Du als "Böse" bewertest ist für andere Menschen noch lange nicht böse, somit ist die Bewertung Gut oder Böse auch nur eine individuelle Bewertung wie Heiß oder Kalt, oder Hell und Dunkel.
Wenn Du eine Information nicht bewerten könntest, könntest Du daraus auch keine Erfahrung transformieren. Ein blinder Mensch, kann keine Erfahrung der Helligkeit oder Farben haben, da er die Werteskalen, die erst durch das Sehen erfahrbar werden, nicht kennen kann.
Ergo gibt es für einen blinden Menschen keinen hellen Sonnentag oder keinen grauen Regentag - so wie für einen sehenden Menschen.
Anders ausgedrückt, würde einem Menschen in der Erziehung keine Wertigkeit wie Gut oder Böse vermittelt werden, würde er diese Wertigkeit auch nicht kennen --- theoretisch.
Warum ein Mensch wie reagiert, warum ein Mensch tötet, der andere betrügt und wieder ein anderer sein Leben gibt um andere Menschen zu retten? Auch das hat meines Erachtens nichts mit Satan oder Gott zu tun, sondern mit den Entscheidungen der einzelnen Menschen diese oder jene Tat auszuüben oder zu unterlassen. --- Das ist ein sehr breites Thema, kann nach meiner Meinung aber nicht mit dem bösen Verführer Satans abgeschrieben werden - der nur als Buhmann für die Verfehlungen der Unehrlichen, der Lügner und Betrüger herhalten muss...