Körper - Seele - Geist

das ist der Fehler, das Böse und das gibt es, nenne es das negative, den satan oder teufel und gott in einen topf zu werfen.

Bitte verfälsche nicht meine texte, du stellst dich gerade über mich, das ist nicht göttlich.

Ich schreibe was ich für mich erkannt habe, das "man" an gott glauben muss, das ist die grundlage, für den zugang zu gott. Das ist eines der gesetze von dem ich spreche, die es gibt. Natürlich gibt es geistige gesetze, die lernt man im laufe seines lebens kennen, z.b. das gesetz des ausgleichs.

Niemals ist die lüge etwas göttliches, weder mord noch totschlag, vergewaltigung und krieg.

Leider ist die menschheit schon so weit abgekommen, dass sie alles als göttlich ansieht - welch ein gott!!!:rolleyes:

Du stellst dir einen neutralen gott vor, das ist deine vorstellung, dann bitte schreibe es auch, dass es Deine Vorstellung ist und verallgemeiner es nicht. Leider ist deine vorstellung schon fast allgemeingut geworden, für mich nicht, ich habe andere informationen.

Wenn Du aus meinen Beiträgen liest, dass ich mich über Dich stelle, oder Deine Texte verfälsche, oder meine Meinung als Allgemeingültig darstelle, so ist das nicht meine Absicht und ich würde mich entschuldigen, wenn Du mir die Stellen zeigen kannst. Denn ich bin der Meinung dass ich genau das Gegenteil versuche, bewusst meine Ansicht auch nur als meine Meinung darzustellen und bewusst jede andere Meinung zumindest zu akzeptieren...

...ich akzeptiere auch, dass für Dich Deine Ansichten Gesetze sind, doch damit erhebst Du eben Anspruch auf eine allgemeine Gültigkeit Deiner Ansichten - ist natürlich Deine Ansicht...

...doch so leid es mir tut, komme ich dann nicht umher zu sagen - und ob Dir die Kritik schmeckt oder nicht und Du Dich vielleicht beleidigt abwendest oder nicht --- Du bist nicht ehrlich! (Das mag ich nicht, diese verdrängte Unehrlichkeit und das Abwälzen eigener Fehler auf andere - mag ich nicht und kritisiere - nicht Deine Ansicht als solches, sondern Dein Verhalten!)
Meine Begründung dazu - Du schreibst...
Du stellst dir einen neutralen gott vor, das ist deine vorstellung, dann bitte schreibe es auch, dass es Deine Vorstellung ist und verallgemeiner es nicht.
...dass ich nicht verallgemeinern soll (wobei ich nicht verallgemeinere, sondern nur meine Meinung schreibe)...

...aber Du selbst stellst Deine Ansichten als Gesetze hin.
Ich schreibe was ich für mich erkannt habe, das "man" an gott glauben muss, das ist die grundlage, für den zugang zu gott. Das ist eines der gesetze von dem ich spreche, die es gibt. Natürlich gibt es geistige gesetze, die lernt man im laufe seines lebens kennen, z.b. das gesetz des ausgleichs.

Niemals ist die lüge etwas göttliches, weder mord noch totschlag, vergewaltigung und krieg.

Das ist nach meiner Ansicht unehrlich! Was Du für Dich erkannt hast, erhält den Status eines Gesetzes - Gesetze beanspruchen ein Recht auf allgemeine Gültigkeit!
Und wenn ich über meine Meinung schreibe, dann sagst Du ich verallgemeinere...tzzzzz

...FALSCH! - Wenn Du an Gott und Satan glaubst, wenn Du an die Worte der Bibel glaubst --- dann lügst Du hier! Gott ist Krieg, Totschlag und Vergewaltigung! Was geschah bei der Befreiung des israelischen Volkes aus der Knechtschaft der Ägypter nach den Worten der Bibel?
Gott hat alle erstgeborenen der Ägypter ermordet, damit der Pharao die Israelis ziehen lässt. (die letzte der 7 Plagen)
Gott hat die gesamte Armee der Ägypter im Meer ertränkt!
Gott hat bei der Eroberung Kanaans befohlen alle Ungläubigen mit dem Schwert zu erschlagen, zu Brandschatzen und die Frauen zu vergewaltigen und wenn es geht in die Dienste des israelischen Volkes zu nehmen!

Gott hat mit der Sinnflut Mensch und Tier getötet.

Gott hat Sodom und Gomorrah samt der Einwohner vernichtet.

Im alten Testament, den Worten der Bibel, wimmelt es nur so von Mord, Totschlag und Krieg! Vielleicht solltest Du mal diese Worte lesen bevor Du solche Worte schreibst...

...und jetzt bezichtige mich der Lüge, prangere mich an und beschimpfe mich - anstatt in Deinen Spiegel zu sehen und mal selbst kritisch zu sein! - Danke!

P.S. ich stelle mich nie über andere - ich bin weder besser noch schlechter --- nur anders!

Werbung:
lifthrasir Die Konsonanten J-H-V-H sind der Name der Juden für Gott und werden sehr oft im alten Testament benutzt. Gläubige Juden sollten den Namen Gottes nicht nennen, dafür erschufen sie andere Namen wie Elohim oder Adonai. Es hat den gleichen Grund warum man sich kein Bild von Gott machen sollte. Und zwar weil jedes Bild von Gott nur ein unvollständiges sein kann - jeder Name begrenzt das benannte, deshalb auch nicht den wahren Namen.

Natürlich macht es einen Unterschied wie ich Sprache benutze. Sprache an sich ist ein magisches Instrument, vor allem für den, der es bewusst einsetzen kann.

LGInti

Ich möchte die von Dir aufgeführten Begründungen hier etwas deutlicher ausarbeiten, denn ich denke das Verständnis dazu ist wichtig; dass die Juden Gottes Namen nicht nennen beruht auf dem 3.Gebot:
"Du sollst den Namen deines Herrn JHWH nicht missbrauchen, denn der Herr JHWH wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht."
Der Name des Herrn wird in dem Gebot benannt. Die Zeugen Jehovas deuten zum Beispiel das Gebot in etwa so, das der Name des Herrn, der Name Jehova nicht missbraucht wird, also zum Beispiel nicht verulkt wird oder Schabernack mit dem Namen getrieben wird. Beispielhaft wäre ein Verstoss des Gebotes mit Deinem Nick, wenn ich "Intinchen das kleine fette Schweinchen", sagen würde.
Die Juden haben aus der Angst vor diesem Gebot für sich interpretiert, den Namen des Herrn besser nicht zu gebrauchen um nicht Gefahr zu laufen gegen das Gebot zu verstoßen. Doch in dem Gebot selber wird nicht gesagt der Name des Herrn soll nicht genannt werden, sondern der Name JHWH des Herrn soll nicht missbraucht werden.

Diese Interpretation hat ergo nichts mit dem 2. Gebot zu tun: "Du sollst dir kein Bildniss non dem Gott, deinem Herrn JHWH machen." Die Interpretationsweise der Juden des 3. Gebotes beruht wahrscheinlich auch auf der Angst, die aus dem 2. Gebot mitschwingt.

Gott selber hat sich jedoch in den Geboten, speziell im 1. Gebot, klar definiert - "Ich bin der Herr JHWH, dein Gott, der dich aus der Knechtschaft der Ägypter befreit hat. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben, denn dein Gott ist ein eifersüchtiger Gott."

Gott definiert sich also als der Herr JHWH, der die Israelis aus der Knechtschaft Ägypten befreit hat und gibt sich damit den Titel - ich bin dein Gott - gleichzeitig mit dem Gebot - Du sollst keine anderen Götter neben mir haben - denn damit zeigt der Herr JHWH das er ein eifersüchtiger Gott ist, denn er, JHWH, hat das Volk befreit, kein anderer Herr...

...aus dem Grund, ist die Ansprache an den Herrn JHWH so wichtig. Nach den Worten der Bibel wäre dann der vollständige Wortlaut in einem Gebet in etwa so:
"Oh Herr JHWH, mein Gott, der das Volk der Israels aus der Knechtschaft der Ägypter befreit hat..."

Das erste Gebot macht nur dann Sinn, wenn es andere "Herrn" - außer dem Herrn JHWH, der das Volk Israels aus der Knechtschaft der Ägypter befreit hat - geben kann, die angebetet werden könnten. ---Oder???

Lifthrasir - mit deiner Erklärung des 3. Gebotes des Moses hast du sicher recht - was aber an meiner Meinung über Gott, seinen Namen und sein Bild nichts ändert

LGInti

Lifthrasir - mit deiner Erklärung des 3. Gebotes des Moses hast du sicher recht - was aber an meiner Meinung über Gott, seinen Namen und sein Bild nichts ändert

LGInti

Ich weiß nicht ob ich Recht habe, denn es ist nur meine Interpretation. Ich wollte auch nicht Deine Ansicht über Gott verändern, sondern war lediglich der Ansicht, die Ausarbeitung zur Vollständigkeit, zum vielleicht besseren Verständnis hinzuzufügen, denn es werden vielleicht auch andere User nur mitlesen.

Ich möchte nicht missionieren oder überzeugen, auch wenn ich vielleicht manchmal provokant schreibe oder meine Beiträge den Charakter einer Überzeugungsarbeit annehmen. Ich tausche mich gerne sinnvoll aus, dabei bin ich natürlich in erster Linie, so wie jeder andere auch, von meiner Meinung überzeugt.

Gott, Esoterik und Religion ist ein für mich sehr interessantes und menschliches Thema, das teilweise hitzige Diskussions-Formen annehmen kann. Daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich vielleicht mal zu hitzig oder tempramentvoll schreibe - ich habe großes Interesse an solchen Themen.

P.S. Es ist nicht Moses 3. Gebot, sondern Gottes 3. Gebot ;)

Lifthrasir
P.S. Es ist nicht Moses 3. Gebot, sondern Gottes 3. Gebot
Moses hat es vermittelt und die Juden glauben, (von mir aus auch die Christen - sofern es überhaupt die Juden und Christen gibt) dass Gott ihm das eingab.

Ich weiß nicht ob ich Recht habe, denn es ist nur meine Interpretation. Ich wollte auch nicht Deine Ansicht über Gott verändern, sondern war lediglich der Ansicht, die Ausarbeitung zur Vollständigkeit, zum vielleicht besseren Verständnis hinzuzufügen, denn es werden vielleicht auch andere User nur mitlesen.

Ich möchte nicht missionieren oder überzeugen, auch wenn ich vielleicht manchmal provokant schreibe oder meine Beiträge den Charakter einer Überzeugungsarbeit annehmen. Ich tausche mich gerne sinnvoll aus, dabei bin ich natürlich in erster Linie, so wie jeder andere auch, von meiner Meinung überzeugt.

Gott, Esoterik und Religion ist ein für mich sehr interessantes und menschliches Thema, das teilweise hitzige Diskussions-Formen annehmen kann. Daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich vielleicht mal zu hitzig oder tempramentvoll schreibe - ich habe großes Interesse an solchen Themen.
Danke für diese Erklärung, das macht es mir leichter dir zu antworten.

So wie ich es sehe war es schon so, dass die Juden den wahren Namen des Herrn nicht aussprechen wollten, in der Bibel steht auf jeden Fall immer nur J-H-V-H und keiner kann 100% behaupten er wisse, wie genau welche Vokale dazwischengehören.
Dass der wahre Name des Gottes nicht ausgesprochen werden durfte, ist jüdischer Alltag (im Talmud werden diese Verhaltensweisen dargestellt). Sie haben ihn nicht ausgesprochen weil er ihnen zu heilig erschien. Nur der Hohepriester durfte ihn ein mal im Jahr zu Jom Kippur aussprechen. Da hörte ihn aber nicht die Gemeinde, weil es einen lauten Gesang gab.

Egal was Juden sagen, oder andere interpretieren, ich versuche mir aus meinem Verständnis heraus zu erklären warum dies so oder anderes anders ist.

LGInti

Ehrlich gesagt, habe ich nichts mit dem alten testament am hut.

Krieg, mord und totschlag gab es schon vor den ägyptern und hat nichts mit der bibel zu tun.

Ich beziehe mich nicht auf die bibel, wenn ich sage, dass es geistige gesetze gibt, die man erfahren kann. Ich zumindest habe sie erfahren, es ist keine meinung von mir. Es ist eine erkenntnis. Diese welt würde nicht mehr bestehen, wenn es diese nicht gäbe.
Die 10 gebote sind nur ein teil davon. Das neue testament ist verfälscht, es wurden worte hinzugefügt, weggelassen oder falsch übersetzt. Trotzdem kann man davon profitieren, im übertragenen sinn.

Du kannst schreiben was du möchtest, aber bitte korrigiere nicht meine texte, indem du "man" mit "ich" vertrauscht, das nenne ich über mich stellen.

Du kannst deine meinung vertreten, ich meine erkenntnisse. :rolleyes:

Ehrlich gesagt, habe ich nichts mit dem alten testament am hut.

Krieg, mord und totschlag gab es schon vor den ägyptern und hat nichts mit der bibel zu tun.

Ich beziehe mich nicht auf die bibel, wenn ich sage, dass es geistige gesetze gibt, die man erfahren kann. Ich zumindest habe sie erfahren, es ist keine meinung von mir. Es ist eine erkenntnis. Diese welt würde nicht mehr bestehen, wenn es diese nicht gäbe.
Die 10 gebote sind nur ein teil davon. Das neue testament ist verfälscht, es wurden worte hinzugefügt, weggelassen oder falsch übersetzt. Trotzdem kann man davon profitieren, im übertragenen sinn.

Du kannst schreiben was du möchtest, aber bitte korrigiere nicht meine texte, indem du "man" mit "ich" vertrauscht, das nenne ich über mich stellen.

Du kannst deine meinung vertreten, ich meine erkenntnisse. :rolleyes:

Das alte Testament gehört aber zum Kanon der Bibel, somit zur Heiligen Schrift und somit auch zu den 10 Geboten.

Ich möchte mich für eins entschuldigen, ich war jetzt in der Annahme, das Du Dich auf die Bibel beziehst, da Du von Satan schriebst und Dich für gewisse Bibelstellen interessiertest - auf diesen Irrtum von mir bauten meine letzten beiden Beiträge auf.

Mit dem klar erkenntlichen Einfügen von (ich) in Deinem Beitrag wollte ich darauf Aufmerksam machen, wie sich Dein Text sinngemäß verändern würde, wenn Du auf die unterschwellige Befehlsformel des verallgemeinernden "man" verzichtest und statt dessen Deine Erkenntnisse auch klar als nur Deine Erkenntnisse deutlich machen würdest - hätte ich Dich verbessern wollen, hätte ich meine Einfügungen nicht erkenntlich eingefügt sondern dein "man" einfach durch "ich" ersetzt - hab ich aber nicht.
Wenn Du der Meinung bist, ich würde mich so über Dich stellen, dann ist das für Dich eben so, doch über oder unter mich kann sich keiner stellen - höchstens neben mich...

...wie gesagt, Du verlangst von mir, das ich meine Ansichten klar erkenntlich als meine Ansichten darstelle - nun, in Bezug auf die goldene Regel verlange ich das der Fairness halber auch von Dir - oder Du bist eben unehrlich...

---Das angebliche Gesetz des Karma, das als religiöse Lehre in so mancher Religon verankert ist (Buddhismus, Hinduismus usw.) ist auch kein wirkliches Gesetz, warum das so ist, ist einfach zu beweisen, denn im Ursache/Wirkungsprinzip muss es eine Anfangsursache geben, die die Wirkung auslöst - oder eine Anfangswirkung, die die Ursache bildet - Ursache/Wirkungsprinzip stellt einen geschlossenen Kreislauf dar und hat somit weder Anfang noch Ende, was soll der Auslöser sein? Eine Ursache ohne Wirkung oder eine Wirkung ohne Ursache? Damit würde sich das angebliche Gesetz selber in logischer Weise aushebeln.

Deine Erkenntnisse/Meinungen mögen für Dich den Charakter eines Gesetzes haben - aber obwohl Du mir unterschwellig mit "man" befiehlst, das ich diese Gesetzmäßigkeit auch anzuerkennen habe - gilt Deine Erkenntnis/Meinung nicht zwingend/zwangsläufig auch für mich --- wie umgekehrt.

das ist der Fehler, das Böse und das gibt es, nenne es das negative, den satan oder teufel und gott in einen topf zu werfen.

Du stellst die Existenz Satans als eine Tatsache dar und nicht als eine für Dich existierende Erkenntnis --- dann beweise die tatsächliche Existenz Satans...

So wie ich es sehe war es schon so, dass die Juden den wahren Namen des Herrn nicht aussprechen wollten, in der Bibel steht auf jeden Fall immer nur J-H-V-H und keiner kann 100% behaupten er wisse, wie genau welche Vokale dazwischengehören.

Die hebräische Schreibweise des Namen Gottes ist im Anhang zu sehen, nun gibt es manche, die schreiben als Übersetzung dafür die Buchstaben JHWH und Du schreibst JHVH - das ist schon eine Veränderung, ein Unterschied. Aus dem Grund denke ich mir auch, kann es mit dem wahren Namen Gottes sehr schwierig sein und wie schnell kann sich ein Irrtum einschleichen - wenn ich dann noch die Heilige Schrift und dabei nicht ur die 10 Gebote hinzuziehe, kann ich auch ganz schnell Satan verfallen, obwohl ich es gar nicht wollte.

Egal was Juden sagen, oder andere interpretieren, ich versuche mir aus meinem Verständnis heraus zu erklären warum dies so oder anderes anders ist.

Solch einer unsicheren Auslegung möchte ich auch nicht folgen, auch ich habe meinen eigenen Wge, meine eigene individuelle Wahrheit zu Gott gefunden.
Doch der Austausch mit anderen kann auch neue Blickwinkel aufzeigen, das empfinde ich als spannend und inspirirend. Wenn mich etwas nicht interessieren würde, die Sichtweise des Diskussionspartner nicht interessieren würde, so würde ich nicht antworten.

Danke für Deine Ausführungen! Das mit dem einmaligen Bennenen Gottes Namens im Jahr unter lautem Gesang ist mir neu. Hast Du näheren Kontakt mit dem Judentum?

Anhänge

• 220px-YHWH_svg.webp
    220px-YHWH_svg.webp
    1,9 KB · Aufrufe: 0
es gibt hier in diesem forum meist ein problem, sobald man von seinen "erkenntnissen" spricht, wird man angegriffen. Deshalb schreibe ich vom unpersönlichen "man".

Diese meine erkenntnisse beruhen nicht nur auf selbst erlebtes, sondern auf den erkenntnissen anderer menschen, die ich nicht weiter posten kann, sonst rufe ich wieder user auf den plan, die die negative seite vertreten und darauf habe ich nicht die geringste lust.

Du nennst es unehrlichkeit, ich nenne es vorsicht.

Ich beziehe mich mit Satan nicht auf die Bibel. Da gibt es erklärungen warum es auf dieser erde so zugeht und die sind aus der nächsten vergangenheit.:rolleyes:

Werbung:
Du stellst die Existenz Satans als eine Tatsache dar und nicht als eine für Dich existierende Erkenntnis --- dann beweise die tatsächliche Existenz Satans...

Schau dich in der Welt doch um, existiert für dich dann das Böse nicht?

Woher kommt das Böse denn, nennen wir es doch mal so, das ist neutral.

Wer oder was veranlasst den menschen dazu andere zu verletzen oder zu töten, verbal, wie so oft in diesem forum, oder körperlich, außerhalb des forums.

Das ist die große Frage. :rolleyes:

Zurück
Oben