Könnte man auch mit Marihuana schamanisch arbeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Das glaube ich Dir, aber mal angenommen. Die Menschen könnten wirklich selbstverantwortlich handeln und würden ihre eigenen Grenzen kennen, wäre es da nicht sinnvoller auf Selbstverantwortung zu setzen anstatt auf Verbote?

Na sicher doch, aber das ist nunmal graue Theorie - soweit sind die Menschen eben noch lange nicht. Vielleicht werden sies NIE sein, k.A.




Ich weiss, dass die meisten Menschen das nicht können, finde es aber sehr schade. Aber mit Deiner Argumentation gehört Alkohol, Tabak, Schokolade, Kaffee und Fernsehen auch verboten...und man kann ja nicht alles verbieten, was man als Sucht missbrauchen könnte...

Der Zug mit Alkohol (ist für mich auch sowas wie ne psychogene "Droge", die auch das Bewusstsein und geistige Klarheit zumindest temporär verwirrt/trübt; chronisch zu sich genommen, kommt es der Wirkung "härterer" Drogen sicher schon sehr nahe oder ist gar noch invasiver/fataler in seinen Auswirkungen ...) ist in DE erstmal abgefahren, obwohl es offiziell auch da Gesetze gibt (an Kids unter 16 darf - theoretisch - kein Alk verkauft oder ausgeschenkt werden - aber wir wissen, dass das sehr lässig gehandelt wird). Zigaretten dito (auch die Automaten mit nur noch Geldkartenzugang bieten da keinen 100%igen Schutz vor Mißbrauch durch Kids oder Jugendliche - muss gestehen, dass mich ein allgemeines, rigoroses Rauchverbot auch ziemlich treffen würde - ich BIN Raucher :D)
Zigaretten sind natürlich völlig ungesund, bestreitet ja keiner, aber sie zerstören höchsten den physischen Organismus und haben keinen primären oder entscheidenden Einfluss auf die Psyche.
Naja, und Schokolade ..... *lach*

Das ist ja nun kein "Rausch"mittel, obwohl man auch DAvon süchtig oder sogar "fettleibig" werden kann - okay.
Ein Schoko-Abusus größeren Ausmaßes kann auch bestimmte (organische) Erkrankungen nach sich ziehen, auch klar.
Das kann dann u.a. die Kassen belasten, aber ich empfinde sie trotzdem als reines "Genussmittel", das nicht verboten gehört.
Man kanns auch übertreiben mit den "Verboten".


Fernsehen KANN bilden/unterhalten .... in Maßen, es KANN auch verblöden oder mental manipulieren. Das bestreitet sicher keiner. Heute sitzen die Menschen für meinen Begriff ZUviel vor der Glotze, aber mancher hat vielleicht auch nix anderes mehr .... k.A.
Klar kann ein Zuviel an Fernsehen auch Geist/Seele auf Dauer schädigen, und vor allem sehr einsam machen.
Aber das kann ein Internet- (oder Foren-)-"Abusus" auch ;)

Mehr fällt mir dazu nicht ein. ich bin noch immer GEGEN eine Legalisierung in DE bezüglich gewisser psychoaktiver Drogen/Pflanzen. Man kanns mit der Liberalität auch übertreiben.
Da fällt mir ein religiöser Spruch dazu ein, der zwar sehr "Zeigefinger-mäßig" klingt, aber in dem Fall .....:
"Wehret den Anfängen!"

LG :)
 
ich weiss, was Du meinst. Aber das ist keine Vorraussetzung für gute schamanische Arbeit. Schamanen sind keine Heiligen.

Und wenn Du mir noch 10 andere Erklärungsversuche lieferst, sie werden trotzdem keine Heiligen.
Liebes Ahorn,
Vielleicht solltest du den Begriffen heilig oder Gott nicht zuviel Bedeutung zukommen lassen. Es gibt ja auch Menschen, so wie du vielleicht, die "gottgefällig" leben, (Verzeihung) ich meinte, es gibt ja auch aufrichtige, ehrliche, respektvolle Menschen die nicht an Gott glauben und auch nicht von sich behaupten heilig zu sein!
Wahrscheinlich meinst du aber Schamanen die "schwarzmagisch" arbeiten. Ich hoffe nicht, dass in diesem Forum über solche Schamanen die Rede ist?
2. Erklärungsversuch:
Religionsforscher fanden heraus, dass die Bön -Religion ihre Wurzeln aus dem Schamanismus hat. Die Bön - Religion ist wiederum sehr nahe dem Bhuddismus.
3..... In vielen kleinen Stämmen der südamerikanischen Indios war der Priester gleichzeitig Schamane.
Vielleicht fallen mir noch ein paar Dinge ein, um Schamanismus mit Religion in Verbindung zu bringen.
Aber ich spreche gern mit dir, tschüss chollo.
 
klar, aber man sollte es ihnen trotzdem sagen. Auch wenn sie die Warnung nicht unbedingt verstehen.
Ich fände es nämlich blöd, daneben zu stehen und nichts zu sagen, wenn jemand seine psychische Gesundheit gefährdet. Hab nämlich keinen Bock auf Psychopaten...


Das stimmt das versuche ich auch Chollo zu erklären. :D
 
Liebes Ahorn,
Vielleicht solltest du den Begriffen heilig oder Gott nicht zuviel Bedeutung zukommen lassen. Es gibt ja auch Menschen, so wie du vielleicht, die "gottgefällig" leben, (Verzeihung) ich meinte, es gibt ja auch aufrichtige, ehrliche, respektvolle Menschen die nicht an Gott glauben und auch nicht von sich behaupten heilig zu sein!
Wahrscheinlich meinst du aber Schamanen die "schwarzmagisch" arbeiten. Ich hoffe nicht, dass in diesem Forum über solche Schamanen die Rede ist?
Nein, ich meine Menschen, die mit den Geistern zusammenarbeiten und dennoch ihre Wutausbrüche haben, die weiterhin sehr gerne Wein, Weib und Gesang frönen (oder auch Mann, ist ja wurscht). Schamanen, die einfach nur Menschen sind, die genauso Fehler machen, wie andere Menschen auch. Fehler müssen doch nicht gleich schwarzmagisch sein, das sind einfach die kleinen Schwächen, die jeder Mensch im Alltag mal zeigt, die aber andere Menschen in ihrem Leben beeinträchtigen können. Wahrscheinlich gibt es viele Schamanen, die das zu vermeiden suchen - aber letztendlich sind auch sie nur Menschen.

Aber ich spreche gern mit dir, tschüss chollo.
das ist ok...
aber für mich ist es irrelevant, welche Religionen alles schamanische Wurzeln hatten. Hier geht es ja auch um Pflanzen und nicht um Religionen...oder hab ich mich im Thread verirrt?
 
Das stimmt das versuche ich auch Chollo zu erklären. :D

Ich danke für deine Fürsorge (ist nicht ironisch gemeint). Jeder "echte" Schamane gefährdet seine psychische Gesundheit, wenn er psychoaktive Pflanzen wie Ayahuasca schluckt. Und die Argumentation dass diese Leute lange Erfahrung haben, fällt leider ins Wasser, denn irgendwann hat auch der erfahrenste Schamane begonnen. Und wie ich schon einmal geschrieben habe, kommt es leider auch im Dschungel vor, dass einer überschnappt. Es gibt immer wieder Opfer, auch wenn es um eine gute Sache geht.
lg chollo
 
Jeder "echte" Schamane gefährdet seine psychische Gesundheit, wenn er psychoaktive Pflanzen wie Ayahuasca schluckt.

Das risiko ist gering für ihn. Besser gesagt kaum vorhanden aber für dich wäre das Risiko alleine ohne Ahnung sehr hoch.


Und die Argumentation dass diese Leute lange Erfahrung haben, fällt leider ins Wasser, denn irgendwann hat auch der erfahrenste Schamane begonnen.

Ja, mit Respekt und mit Begleitung eines erfahrenen Shamanen in einem Heiligen Raum :)


Und wie ich schon einmal geschrieben habe, kommt es leider auch im Dschungel vor, dass einer überschnappt. Es gibt immer wieder Opfer, auch wenn es um eine gute Sache geht.

Risiko besteht immer du kannst auch morgen von einem Auto überrollt werden wenn du nicht aufpasst :D

lg
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben