Delphinium
Sehr aktives Mitglied
Es gibt genug Pflanzen in unseren Breiten, die psychoaktiv sind. Eben auch die Engelstrompete, der verwandte Stechapfel, Tollkirsche, Bilsenkraut, Muskatnuss, Fliegenpilz usw... Ich glaube nicht dass es möglich ist sie alle zu verbieten. Jeder Mensch, der glaubt mit solchen Substanzen zu experimentieren, sollte vorsichtig, respektvoll und eine grosse Portion Eigenverantwortung besitzen. Leute, die durch Konsum einer Engelstrompete sterben, haben sicher nie die Absicht gehabt schamanisch zu reisen, sondern wollten sich einfach "zudröhnen", genauso wie die meisten Kiffer, die Marihuana missbrauchen!
grüsse chollo
Das ist kein schamanischer Ansatz, wenn du schreibst "mit Substanzen zu experimentieren", "Eigenverantwortung" usw. . Aus schamanischem/animistischen Blickwinkel sind diese Pflanzen keine "Substanzträger" oder Giftpflanzen sondern Geister. Den Begriff Meisterpflanze mag ich persönlich nicht so gerne, weil er die anderen Pflanzengeister reduziert. Für mich ist Bellis ein genauso großer Meister wie die Belladonna, und vom Delphinium will ich gar nicht erst anfangen
Wenn du nun also beispielsweise zur Belladonna greifst, dann begibst du dich in die Hände der "Meisterpflanze". Die eine Entität ist, ein Geist. Mit eigenem Willen und eigenen Launen. Und das ist die Krux. Glaubst du, daß die Belladonna so Licht und Liebe-mässig drauf ist, daß sie dir ne schöne Reise gewährt, nur weil du "die richtige Einstellung" hast? Wenn du ihr nicht gefällst, kann das richtig fetzige Nachwirkungen haben, über Jahre hinweg, vielleicht sogar zeitverzögert, vielleicht sogar so subtil, daß nur deine Freunde und Verwandten merken, daß du spinnst, während du glaubst, daß alles in Ordnung ist (Hey, falls das wem bekannt vorkommt, das geht auch ohne Meisterpflanze *g*). Die hehre Belladonna

Komisch finde ich auch immer diese Intention zur "Reise". Was für ne Reise? Warum die Reise? Wenn man sich tiefer für das Drüben interessiert, dann sollte man, jedenfalls ist das meine Sicht, auch erstmal dafür sorgen, da drüben jemanden zu haben, der einem zeigt wos langgeht und der einem auch schützen kann. Und Verbündete find ich lieber auf ner normalen Trancereise.
Den an Pflanzengeistern interessierten würd ich auch mal vorschlagen, etwas low anzufangen. Lernen sich in einen entsprechenden Zustand zu versetzen, gegebenenfalls das prima Krafttier
ciao,