Könnte man auch mit Marihuana schamanisch arbeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt genug Pflanzen in unseren Breiten, die psychoaktiv sind. Eben auch die Engelstrompete, der verwandte Stechapfel, Tollkirsche, Bilsenkraut, Muskatnuss, Fliegenpilz usw... Ich glaube nicht dass es möglich ist sie alle zu verbieten. Jeder Mensch, der glaubt mit solchen Substanzen zu experimentieren, sollte vorsichtig, respektvoll und eine grosse Portion Eigenverantwortung besitzen. Leute, die durch Konsum einer Engelstrompete sterben, haben sicher nie die Absicht gehabt schamanisch zu reisen, sondern wollten sich einfach "zudröhnen", genauso wie die meisten Kiffer, die Marihuana missbrauchen!
grüsse chollo

Das ist kein schamanischer Ansatz, wenn du schreibst "mit Substanzen zu experimentieren", "Eigenverantwortung" usw. . Aus schamanischem/animistischen Blickwinkel sind diese Pflanzen keine "Substanzträger" oder Giftpflanzen sondern Geister. Den Begriff Meisterpflanze mag ich persönlich nicht so gerne, weil er die anderen Pflanzengeister reduziert. Für mich ist Bellis ein genauso großer Meister wie die Belladonna, und vom Delphinium will ich gar nicht erst anfangen :D .

Wenn du nun also beispielsweise zur Belladonna greifst, dann begibst du dich in die Hände der "Meisterpflanze". Die eine Entität ist, ein Geist. Mit eigenem Willen und eigenen Launen. Und das ist die Krux. Glaubst du, daß die Belladonna so Licht und Liebe-mässig drauf ist, daß sie dir ne schöne Reise gewährt, nur weil du "die richtige Einstellung" hast? Wenn du ihr nicht gefällst, kann das richtig fetzige Nachwirkungen haben, über Jahre hinweg, vielleicht sogar zeitverzögert, vielleicht sogar so subtil, daß nur deine Freunde und Verwandten merken, daß du spinnst, während du glaubst, daß alles in Ordnung ist (Hey, falls das wem bekannt vorkommt, das geht auch ohne Meisterpflanze *g*). Die hehre Belladonna :guru: mal nur als Beispiel.

Komisch finde ich auch immer diese Intention zur "Reise". Was für ne Reise? Warum die Reise? Wenn man sich tiefer für das Drüben interessiert, dann sollte man, jedenfalls ist das meine Sicht, auch erstmal dafür sorgen, da drüben jemanden zu haben, der einem zeigt wos langgeht und der einem auch schützen kann. Und Verbündete find ich lieber auf ner normalen Trancereise.

Den an Pflanzengeistern interessierten würd ich auch mal vorschlagen, etwas low anzufangen. Lernen sich in einen entsprechenden Zustand zu versetzen, gegebenenfalls das prima Krafttier :) oder sonstige Verbündete zu suchen und mit sehr zugänglichen Pflanzen anzufangen. Kann da spontan den Wegerich empfehlen, egal ob den spitzen oder breiten. Wenn du jetzt sagst "Aba dea is doch nicht pschychotroooop" dann hast du das falsche Weltbild, um mit Pflanzen zu reisen.

ciao, :blume: Delphinium

Werbung:
Jeder Mensch, der glaubt mit solchen Substanzen zu experimentieren, sollte vorsichtig, respektvoll und eine grosse Portion Eigenverantwortung besitzen. Leute, die durch Konsum einer Engelstrompete sterben, haben sicher nie die Absicht gehabt schamanisch zu reisen, sondern wollten sich einfach "zudröhnen", genauso wie die meisten Kiffer, die Marihuana missbrauchen!

hast du ne ahnung

Engelstrompeten kann man nicht gscheid dosieren, weil die Menge der Psychoaktiven Alkaloide so stark schwankt und darum jeder "Rausch" immer mit Todesgefahr verbunden ist.... ausserdem ist eine Droge zu Nehmen um danach druff zu sein und das zu geniessen kein Missbrauch von Drogen, oder anderst ausgedrückt: diese ganze Esoterisch/Schamanische Verglorifizierung ist bei den Meisten Menschen (Wahrscheinlich auch bei dir) nichts anderes als die Freude am Rausch vor sich selber zu rechtfertigen

lG

FIST

Eines möchte ich dir noch sagen. Informiere dich einmal über Rasta Farians. Sie sind eine kleine religiöse Gruppe in Jamaica, zu deren Glaube es auch gehört Marihuana zu rauchen. Ich hatte vor Jahren die Gelegenheit mit einigen zusammen zu arbeiten. Und niemand, aber wirklich niemand kann mir erzählen, dass diese Menschen verrückt oder ansatzweise schlecht wären!

naja, ein Ex hat sich jeden Abend 3 Joints reingezogen. Er war weder verrückt noch schlecht, aber sehr blockiert in manchen Dingen...das war auch nicht das Wahre...

Ich bin gegen eine Legalisierung psychoaktiver Drogen, egal welcher Art. Nicht alles ist für jeden geeignet, schon gar nicht im Alleingang oder aus reiner Neugier, und auf gar keinen Fall erweitern sie immer das Bewusstsein, sie können es genauso vernebeln.

Das glaube ich Dir, aber mal angenommen. Die Menschen könnten wirklich selbstverantwortlich handeln und würden ihre eigenen Grenzen kennen, wäre es da nicht sinnvoller auf Selbstverantwortung zu setzen anstatt auf Verbote?

Ich weiss, dass die meisten Menschen das nicht können, finde es aber sehr schade. Aber mit Deiner Argumentation gehört Alkohol, Tabak, Schokolade, Kaffee und Fernsehen auch verboten...und man kann ja nicht alles verbieten, was man als Sucht missbrauchen könnte...

Gehört nicht, aber geahnt, wie auch im Post geschrieben.
Natürlich gibt es schlimmere Halluzinogene ...
Bitte, wenn du das Risiko auf ich nehmen willst. Aber Legalisieren, niemals.
Das, was ich schlimm finde, ist, dass Mariuahana zwar größtenteils illegal, aber die Engelstrompete erlaubt. Es sind schon zu viele von dem Zeug abgekratzt, weil sie es nicht einschätzen konnten. Wenn man jetzt auch noch die ganzen Pilze und so legalisieren sollte, sehe ich mich in einer Welt, in der die Dummheit der Menschen wesentlich schneller zu ihren Verhängnis führen wird als bisher ...

Wer so blöd ist, sich mit Engelstrompete zuzudröhnen, hat mE selbst Schuld, wenn er in der Klapse landet. Sorry, aber mit Dummheit habe ich echt kein Mitleid.

Die Bella Donna z.B. ist eine sehr stolze Pflanze. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Leichtes ist, sie zu beleidigen...wenn man ihr zu nahe tritt, na dann möchte ich nicht Beobachter sein...ganz ehrlich...

hast du ne ahnung

Engelstrompeten kann man nicht gscheid dosieren, weil die Menge der Psychoaktiven Alkaloide so stark schwankt und darum jeder "Rausch" immer mit Todesgefahr verbunden ist.... ausserdem ist eine Droge zu Nehmen um danach druff zu sein und das zu geniessen kein Missbrauch von Drogen, oder anderst ausgedrückt: diese ganze Esoterisch/Schamanische Verglorifizierung ist bei den Meisten Menschen (Wahrscheinlich auch bei dir) nichts anderes als die Freude am Rausch vor sich selber zu rechtfertigen

lG

FIST
Auch Engelstrompete kann man "gscheid" dosieren, das habe ich weiter oben auch mit experimentieren gemeint. Natürlich sind die Alkoloide abhängig von Pflanze zu Pflanze, oder von der Zeit der Ernte. Bei Vollmond ist sie meistens am stärksten, usw.. deshalb musst du dich bei dieser Droge vorsichtig herantasten. Und ganz bestimmt hat man an so einem "Rausch" ganz sicher keine Freude. Wusstest du das man früher sogar in Apotheken getrocknete Blätter der Engelstrompeten als Asthmamittel verkaufte?
lg chollo.

naja, ein Ex hat sich jeden Abend 3 Joints reingezogen. Er war weder verrückt noch schlecht, aber sehr blockiert in manchen Dingen...das war auch nicht das Wahre...

Hallo Ahorn
Ein echter Rasta würde sich nie und nimmer 3 Joints am Abend reinziehen und vielleicht noch ein Bierchen dazu!!!
Viel eher würde er früh am Morgen 3 tiefe Züge aus seiner Ganja-Pfeife nehmen, sich irgendwo an einem Bach setzen und zu meditieren beginnen.
lg chollo!

Das ist kein schamanischer Ansatz, wenn du schreibst "mit Substanzen zu experimentieren", "Eigenverantwortung" usw. . Aus schamanischem/animistischen Blickwinkel sind diese Pflanzen keine "Substanzträger" oder Giftpflanzen sondern Geister. Den Begriff Meisterpflanze mag ich persönlich nicht so gerne, weil er die anderen Pflanzengeister reduziert. Für mich ist Bellis ein genauso großer Meister wie die Belladonna, und vom Delphinium will ich gar nicht erst anfangen :D .

Wenn du nun also beispielsweise zur Belladonna greifst, dann begibst du dich in die Hände der "Meisterpflanze". Die eine Entität ist, ein Geist. Mit eigenem Willen und eigenen Launen. Und das ist die Krux. Glaubst du, daß die Belladonna so Licht und Liebe-mässig drauf ist, daß sie dir ne schöne Reise gewährt, nur weil du "die richtige Einstellung" hast? Wenn du ihr nicht gefällst, kann das richtig fetzige Nachwirkungen haben, über Jahre hinweg, vielleicht sogar zeitverzögert, vielleicht sogar so subtil, daß nur deine Freunde und Verwandten merken, daß du spinnst, während du glaubst, daß alles in Ordnung ist (Hey, falls das wem bekannt vorkommt, das geht auch ohne Meisterpflanze *g*). Die hehre Belladonna :guru: mal nur als Beispiel.

Komisch finde ich auch immer diese Intention zur "Reise". Was für ne Reise? Warum die Reise? Wenn man sich tiefer für das Drüben interessiert, dann sollte man, jedenfalls ist das meine Sicht, auch erstmal dafür sorgen, da drüben jemanden zu haben, der einem zeigt wos langgeht und der einem auch schützen kann. Und Verbündete find ich lieber auf ner normalen Trancereise.

Den an Pflanzengeistern interessierten würd ich auch mal vorschlagen, etwas low anzufangen. Lernen sich in einen entsprechenden Zustand zu versetzen, gegebenenfalls das prima Krafttier :) oder sonstige Verbündete zu suchen und mit sehr zugänglichen Pflanzen anzufangen. Kann da spontan den Wegerich empfehlen, egal ob den spitzen oder breiten. Wenn du jetzt sagst "Aba dea is doch nicht pschychotroooop" dann hast du das falsche Weltbild, um mit Pflanzen zu reisen.

ciao, :blume: Delphinium
Mit experimentieren meine ich herauszufinden, wie viel Pflanzenmaterial ich brauche, um eine "Reise" zu machen. (ich könnte auch Meditation sagen).
Ich brauche auch nicht ein Krafttier dazu, welches mich in irgendeine Welt begleitet. Ich verlasse mich da lieber auf "Gott". Und auf eines bin ich auch schon draufgekommen, nämlich dass ich immer weniger Pflanzenmaterial dazu benötige, um zu reisen, meditieren, beten.....
lg chollo

Werbung:
...Und auf eines bin ich auch schon draufgekommen, nämlich dass ich immer weniger Pflanzenmaterial dazu benötige, um zu reisen, meditieren, beten.....
lg chollo

Weisst Du, dass es auch Menschen gibt, die gar kein "Pflanzenmaterial" zum reisen, meditieren oder beten brauchen? Pflanzen sollte man nur nutzen, wenn es eine wichtige Aufgabe gibt, bei der einem die Pflanzen helfen können und ob sie das können, sollte man vorher erfragen.
Um zu fragen, sollte man jedoch schon vorher reisen, meditieren oder beten - also ohne Pflanze fragen und dann die Antwort abwarten, BEVOR man Dummheiten macht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben