Könnte man auch mit Marihuana schamanisch arbeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, siehe den Eröffnungsthread, ich habe sie in Verbindung gebracht, da sie wie Schamanen sehr spirituelle Menschen waren oder sind! Ich weiss schon, dass sie nicht viel mit Schamanismus zu tun haben, aber sie haben etwas gemeinsam: Ihnen helfen bestimmte Drogen, die sie nicht missbräuchlich verwenden, um sich spirituell weiterzuentwickeln, da sie sich in höhere Bewußtseinsebenen begeben! Und an dieser Wahrheit gibt es nichts zu rütteln! Das ist uraltes Wissen, welches seit der Verfolgung durch die Kirche immer mehr verloren ging!

Du kannst doch nicht allen Ernstes meinen, daß alle Hippies so drauf waren, das auch nur die Masse der Hippies so drauf war? Da waren mehr als genug dabei, die sich primär wegdröhnen, gute Musik hören und einander flachlegen wollten. Vielleicht primär letzteres. Ist ja auch okay und ne feine Sache, aber macht das diese Leute zu besonders spirituell entwickelten Menschen?
Um im übrigen haben wir uns vom Schamanismus grad meilenweit entfernt.

ciao, :blume: Delphinium

Werbung:
Außerdem hätten ohne drogen jimmy hendrix oder auch janis joplin, jim morrison und co.... (wahrscheinlich hätten sie gesoffen aber das hält man körperlich besser aus :D) länger gelebt und sicher auch nicht die schlechteste musik gemacht.
ich finde auch, daß zugedröhnt einfach zugedröhnt ist und nix anderes das ist in den 70igern wie heute das selbe.
da ich damals selbst als teenie einige erfahrungen gemacht habe, kann ich dir versichern, daß die"spirituellen druggies" die schlimmsten waren - völlig durchgeknallt und überhaupt nicht mehr als seele vorhanden. viele blieben auf diesen trips hängen usw....
und was heißt da liebe :D- ist doch hauptsächlich als aufrißschmäh (wird auch heute noch sehr gerne in der esoszene verwendet)benützt.
hanf z. b. ist sicher eine tolle pflanze - wird ja auch in der medizin genützt aber es ist eben medizin und mit der spielt man nicht rum.
und überhaupt ist dein thread einfach tief und eine beleidigung für das pfeifenritual - das ist heilig

und überhaupt ist dein thread einfach tief und eine beleidigung für das pfeifenritual - das ist heilig

es gibt auch Kulturen, bei denen der Hanfrausch heilig ist (Rastafarai) oder der Mekalintripp (Native American Church) oder die Mutterkornvergiftung (heute Synthetisiert als LSD - Antikes Griechenland) - der Alkoholrausch (Germanen, Antikes Griechenland)

warum meinen eigentlich immer alle, dass, jede droge die man nimmt, und einem Spass macht ein Missbrauch von Drogen sind

damn... meint ihr eigentlich, ein Shamane/Priester/Druide/weis der geiser was hat NIE Spass wenn er on Dope ist?

lG

FIST, nicht clean, Tabaksüchtig, gelegenheitskiffer, ex-LSD, XTC, Pilze Konsumierer, gelegentlich ne prise Speed rupfend, immer mal wieder betrunken... und das gut so findet

o.k. Chollo,

nun wird es langsam ein rundes Bild....:)

es ist immer schwierig über Themen wie Drogen zu sprechen - ohne die Hintergründe zu kennen.

Was war das Entscheidende aus der Zeit für Dich?
Das, was ich beschrieben habe - oder die Drogen, durch die evtl. das erst so entstehen konnte? (ich bin da anderer Meinung, denn ich habe die Hippizeit absolut drogenfrei miter-und gelebt :))

Ich weiß nicht genau, wie Du die Welt heute siehst....
Aber ja - in meiner Welt gibt es Licht - genau, wie auch Schatten.... - beides gehört zusammen.
Meine Einstellung ist eine völlig andere....- ich will und muß die Welt nicht retten - :)

...ähm - Zwischenfrage... : was haben die Drogen nun damit zu tun?

Gut - aber so wie Du das beschreibst, hört es sich ein wenig an, wie:

gib der Welt Drogen, damit sie spirituell werde....
wenn einer nicht damit umgehen kann, hat er selber schuld.......

Ja - Eigenverantwortlichkeit - ein schönes Schlagwort... - nur die wenigsten wissen, was damit gemeint ist...

daher kopiere ich noch einmal etwas, was ich weiter oben geschrieben habe hierher:

Das ist das, was ich inzwischen gelernt habe.... - die Droge in mir selber herzustellen....;):)

Wichtiger ist, Kindern den Weg frei zu machen, dafür, daß sie das Bewußtsein für die eigene Macht entwickeln - bzw. es gar nicht erst abgeben, denn damit werden wir ursprünglich geboren.

Drogen nehmen - egal, welche - auch Tabletten, Zigaetten ect.... ist:
Macht abgeben!

(auch wenn man manches nicht sofort abstellen kann - es muß uns zumindestens erst einmal klar werden.)

Liebe Grüße blue

Hallo bluebody,
Ich glaube, um mich einigermaßen zu verstehen, müsste ich mit meiner Erklärung sehr weit ausholen um nicht den Rahmen zu sprengen. Aber ich versuchs in Kurzform:
Durch unseren rasanten Fortschritt in der Wissenschaft, Technik und Medizin sind wir Menschen überheblich geworden, und sind dem Irrtum erlegen, dass wir Spiritualität, geschweige denn Gott, benötigen. Und so wurde langsam aus Spiritualität Aberglaube. Mit dem Schwinden der Spiritualität und dem gleichzeitigen Anstieg des Materialismus gingen auch viel von den "wahren Werten" des Lebens verloren. Die 7 Todsünden, falls die überhaupt noch jemand kennt oder ernst nimmt, sind in unser alltägliches Leben so gut eingebaut, dass es kaum als "Sünde" auffällt! Alleine mit Habsucht oder Gier wird regelrechter Wettbewerb gemacht - Wie viel Geld kann ich noch irgendwie bekommen usw...! Und dieses ganze materiele Gehabe macht unseren Planeten krank.
Deshalb sollten wir Menschen wieder vermehrt spirituell wachsen. Das dazu keine Drogen notwendig sind, ist auch recht. Wie du richtig gesagt hast, produziert der Körper seine eigenen Drogen bzw. Hormone. Eine Frau steigt in einer Schwangerschaft in eine höhere Bewusstseinsstufe, sie wird sensibler, macht sich mehr Gedanken - und wir sagen dazu - die Hormone spielen verrückt. Durch Fasten werden Gedanken sensibler, klarer ... ebenso verursacht durch eintreten in höhere Bewusstseinsebenen. Bergsteigen, Sport ...vieles kann helfen.
Als ich vor 23 Jahren beruflich sowie auch privat mit einigen Ras Tafarians zu tun hatte, kam ich aus dem Wundern nicht mehr raus. Bis dahin war für mich jede Droge tabu, Zigaretten rauch ich auch heute noch nicht. Für mich war es unerklärlich aus welcher Motivation heraus, diese Rastas so herzensgute Menschen waren, aufrichtig und ehrlich! Damals dachte ich mir, und da sage mir einer Marihuana sei schlecht. In Folge interessierte ich mich für alte Kulturen und Naturreligionen. Ich hatte dazu das Glück, dass ich ca. 5 jahre lang alle Kontinente bereiste, und mich vor Ort sozusagen informierte. Aber es gibt kaum alte Kulturen, wo nicht psychoaktive Pflanzen in bestimmten Ritualen verwendet wurden. Dennoch möchte ich keine Drogen verherrlichen, auch nicht sogenannte weiche, wie Hanf. (für chemisch oder künstlich hergestellte bin ich strikt dagegen)
Da ich Frau, Kinder, vier Haustiere und einen 40 stunden Job, sowie ein Haus zu renovieren habe, bleibt mir keine Zeit oder besser gesagt, ist es schwierig 3-4 Tage zu fasten um mich in höhere Bewustseinsebenen zu begeben. Deshalb habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, Sonntags vormittags auf einen kleinen Berg in meiner Nähe zu gehen, wo eine Kapelle aus dem 17. Jht.steht, und rauche 2-3 Züge aus meiner "Friedenspfeife" und meditiere ca. 1stunde. Nicht mehr und nicht weniger, und das seit einigen Jahren.
Liebe Grüsse chollo

Deshalb habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, Sonntags vormittags auf einen kleinen Berg in meiner Nähe zu gehen, wo eine Kapelle aus dem 17. Jht.steht, und rauche 2-3 Züge aus meiner "Friedenspfeife" und meditiere ca. 1stunde. Nicht mehr und nicht weniger, und das seit einigen Jahren.
Cool ABER das ist keine schamanische technik und wenn es dich glücklich macht warum nicht - es geht mir einzig und allein darum, dass das absolut gar nichts mit einer wachtrancereise zu tun hat - von mir aus bist du dann in trance oder was auch immer (angeturnt würds eher treffen)ok - aber das ist eine absolut ANDERE baustelle.
das hat hier einfach nichts verloren.
und da du ja selbst auch kinder hast - vielleicht kannst du nachvollziehen, daß es manche nicht lustig finden, wenn ein 12 - ...15 etc jähriger deine postings liest.
das ist von mir aus ein thema für einen geschlossenen forumsbereich - aber dann eher in einem unterbereich für rastas oder überhaupt gleich in einem hanfforum:D.( ist zwar nicht meine baustelle -:rolleyes: aber bitte sehr jedem seins)

Hallo bluebody,
Da ich Frau, Kinder, vier Haustiere und einen 40 stunden Job, sowie ein Haus zu renovieren habe, bleibt mir keine Zeit oder besser gesagt, ist es schwierig 3-4 Tage zu fasten um mich in höhere Bewustseinsebenen zu begeben. Deshalb habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, Sonntags vormittags auf einen kleinen Berg in meiner Nähe zu gehen, wo eine Kapelle aus dem 17. Jht.steht, und rauche 2-3 Züge aus meiner "Friedenspfeife" und meditiere ca. 1stunde. Nicht mehr und nicht weniger, und das seit einigen Jahren.
Liebe Grüsse chollo

Lieber chollo,

(hab mal etwas Text weggenommen, weil zu lang :D)

Ja - jetzt verstehe ich Dich wohl ganz gut - es ist halt ein brisantes Thema.
Ich hatte auch viel Kontakt zu unterschiedlichen Kuturen und habe eng mit ihnen gelebt. Ich verstehe, was Du meinst - mit den Rastafarians - war auch mein Thema , lange Zeit.
Das möchte ich daher in keinem Fall verurteilen - doch eines mußt Du zugeben - sie sind nett - aber es ist auch viel Armut vorhanden....
Diese gleiche Nettigkeit findest Du übrigens auch in Afrika unter den Ureinwohnern - wo nicht unbedingt Drogen dazu genommen werden - und bei den Aboriginals, die erst die Drogen durch die Zivilisation kennengelernt haben - und dadurch leider vor die Hunde gegangen sind...

verstehst Du?
Es hängt nicht unbedingt mit den Drogen zusammen, daß diese Menschen noch hilfsbereit, freundlich und jedem gutgesinnt sind - es ist eine Lebenseinstellung - die Lebenseinstellung, die mit der sog. Zivilisation meistens flöten geht, da es dabei mehr um die eigenen Bedürfnisse geht und man den Blick für das Ganze verliert.

Ich finde es übrigens in keiner Weise verwerflich, wenn Du das so tust.... - es ist auch für mich völlig o.k. - zumal ich auch ab und ab eine Pfeife rauche - um ähnliches zu bewirken......jaja - man höre und staune...

:lachen:

allerdings mit einfachem Pfeifentaback - denn der Rauch bewirkt das schon, solange man nicht inhaliert dabei ----und Rotwein.....Käse - Brot...
ich kann da gerne mal einen Bericht drüber schreiben -
Mich hatte hier im Forum vor langer Zeit schon mal jemand aufgefordert, das zu tun - aber - ich wollte genau diese (!) Mißverständnisse verhindern.:D

....aber -

wie kommst Du nun auf schamanisch arbeiten?

Ich hatte Dich so verstanden, daß Du nur wenig Zeit hast.....?

Liebe Grüße blue

Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, was das alles mit Schamanismus zu tun hat!
Wenn ich da vormittags zu "meiner Kapelle" durch den Wald gehe (ca. 25min) und mich mittels "Friedenspfeife" (Robobert hat mich auf diesen Namen gebracht) leicht in Trance versetze, führe ich eine Art Zwiegespräch zwischen mir und ???? ( ist es vermessen, wenn ich es oder ihn Gott nenne?). In diesem Gespräch kann ich Fragen stellen, die mir meist sofort, manchmal auch erst nach meinem Trancezustand beantwortet werden! Und so geschah es, dass ich einmal um eine Heilung für eine Arbeitskollegin gebittet habe.......
Fortsetzung folgt.... Habe um 19h00 Dienstbeginn! lg - chollo

Werbung:
ja, gibt sogar studien über gesundbeten. soll erstaunliches bewirken. und ist eine super sache ... nur gesundbeten ist nicht schamanismus.

Was ist Schamanismus?
Schamanismus ist es, durch Kontaktieren anderer Welten (Realitäten) und Handlungen, die man dort ausführt, im Hier und Jetzt Veränderungen zu bewirken. Es geht dabei um Ergebnisse - ganz konkrete und für jeden nachvollziehbare Ergebnisse!
Seien das Heilungen, Ernährung der Sippe, Schutz vor Feinden, Kampfglück, etc. - je nach Bedürfnis. Wäre dem nicht so, dass Schamanismus ergebnisorientiert ist und auch solche bringt, hätte er weder bei unseren Vorfahren überlebt, noch würde er heute noch in vielen Kulturen betrieben.

Was ist ein Schamane?
Dazu möchte ich Joan Halifax, aus dem Buch "Die andere Wirklichkeit der Schamanen" zitieren

"Die Schamanen sind Heiler, Seher und Visionäre, die den Tod bezwungen haben. Sie stehen mit der Welt der Götter und der Geister in Verbindung. Sie können ihren Körper zurücklassen, um in außerirdische Bereiche zu reisen. Sie sind Dichter und Sänger, sie tanzen und schaffen Kunstwerke. Sie sind nicht nur geistliche Führer, sondern auch Richter und Politiker, Hort des geschichtlichen Wissens ihrer Kultur, des heiligen wie des weltlichen. Sie sind mit der kosmischen wie mit der irdischen Geographie gleichermaßen vertraut; Eigenarten der Pflanzen, der Tiere und der Elemente sind ihnen bekannt. Sie sind Psychologen, Unterhalter, und sie spüren Nahrungsmittel auf. Vor allem jedoch sind die Schamanen Techniker des Heiligen und Meister der Ekstase."

Dies alles können SchamanInnen sein. Vorsicht jedoch, da einen Umkehrschluß zu ziehen, dass nun jeder Künstler, jeder Priester, etc. auch zwangsläufig SchamanIn ist.
SchamanInnen zeichnen sich nämlich grundsätzlich durch eines aus - durch den Kontakt mit der Geisterwelt. Sie sind die Verbindung zwischen Geistern (Spirits) und Menschen.

quelle

und ehrlich ... vll. bringts ein drastischer vergleich ... nicht jeder der sich oder anderen einen finger in den popo steckt, ist darmspezialist.

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben