Annie
Sehr aktives Mitglied
Ist für dich denn Merkur-Pluto Perfektionsdrang?
Perfektionsdrang hat für mich erstmal nix mit Merkur-Pluto ausschliesslich zu tun. Pluto für sich gesehen schon. Ja gut, dann wohl auch in Verbindung mit Merkur. Aber jeder hat ja einen Pluto, also hat jeder auch einen Persönlichkeitsanteil, der in einem bestimmten Lebensbereich perfekt sein will, eigentlich mehr als perfekt, über seine Grenzen hinaus. Was dann zu Überbeanspruchung führt und somit am Ende destruktiv.
Richtig, manche machen das ihr ganzes Leben lang, das Abspalten.
Aber in jungen Jahren ist es sehr typisch und oft genug auch vollkommen richtig, dass wir abspalten. Ich sehe das erstmal als nichts Negatives!
Ja, es ist halt entwicklungstechnisch so gegeben, und es wäre wohl auch widernatürlich, überhaupt gar nie abzuspalten. Sonst würde man auch nie sehen, dass man abspaltet und könnte somit auch nie heil werden.
Die Entwicklung sollte dann aber dahingehen, diese Abspaltung zu sehen, anzuerkennen und zu begreifen.
Bspw. das die Polarität Böse (weil wir das ja grad in dem anderen Thread hatten), nicht unabhängig von uns, einfach so von Außen kommt,
und immer nur die Anderen böse sind, sondern dass es mit uns selbst zu tun hat, also diese Anlage Böse auch in uns selbst ist.
Ja, ich hab mir da irgendwann so gedacht, dass es auch da mit Verleugnung zu tun hat, also wenn man nicht sehen will, so wie man ist, dass genau dadurch der gegenteilige Pol hervorgerufen wird und man irgendwie als "schief gewickelt" rüberkommt bzw. sich vor allem so fühlt.
LG