Könnt Ihr Emotionen auf Nicht-Empathen übertragen?

Jemanden zu trösten ist aber noch mal was ganz Anderes als ihm die eigenen Gefühle zu übertragen.
Wenn du jemanden tröstest und umarmst gehst du auf seine Gefühle ein.
Wenn du ihm "positive" Gefühle "aufzwingst", übergehst du seine Gefühle aber.
 
Werbung:
Hi Ragazza

Interessanterweise reden immer nur diejenigen von Aufzwingen, welche noch niemanden telepathisch/empathisch getröstet haben und wohl auch sonst nicht viel davon verstehen. Das ist ein ganz normales telepathisches Gespräch, nichts von Aufzwingen. Der telepathisch Angesprochene ist durchaus in der Lage abzublocken, wenn er nicht getröstet werden will. Außerdem ist es kein hypnotisches Senden an ein passives Opfer. Manno, ihr habt echt ne schräge Vorstellung von Empathie und Telepathie, wir sind hier in keinem Horrorfilm! gg
 
Hallo liebe Empathen :)

ich bin neugierig auf Eure Erfahrungen.
Könnt Ihr Nicht-Empathen Eure Stimmung übermitteln, so dass sie diese übernehmen?
Mich interessiert, ob mal als 'normaler' Empath auch gleich selber sendet - insbesondere ob man an Personen sendet, die selber nicht sensitiv sind?
Ich weiß, dass PsiSnake das kann, aber er ist in dieser Richtung ja auch anscheinend sehr begabt. (Hallo PsiSnake ;-)
Aber mich würde interessieren, ob man für das Senden auch eine besondere Gabe haben muss, oder ob das in der Gabe der Empathie mit inbegriffen ist. ;-))

Zur Erklärung vielleicht: Ich kenne es, dass ich die Emotionen von anderen wahrnehme, insbesondere die meiner Freunde (diese dann auch auf Distanz). Wenn sie zu lange andauern, dann habe ich Schwierigkeiten mich abzugrenzen, das geht eine Weile gut, aber irgendwann geht die Stimmung auch auf mich über. Ich würde dann gerne die entsprechende Person unterstützen, indem ich mich in eine ausgeglichene Stimmung bringe und diese dann an die Person senden kann. Aber noch weiß ich nicht, ob das funktioniert, daher bin ich neugierig, ob Ihr damit schon Erfahrungen sammeln konntet. (Insbesondere mit anderen Nicht-Empathen!)

Dankeschön schonmal und liebe Grüße!

Beltane

Wozu brauchst Du diese Unterscheidung zwischen Empathen und Nicht-Empathen? Kannst Du dazu etwas sagen?
 
Hi Ragazza

Interessanterweise reden immer nur diejenigen von Aufzwingen, welche noch niemanden telepathisch/empathisch getröstet haben und wohl auch sonst nicht viel davon verstehen. Das ist ein ganz normales telepathisches Gespräch, nichts von Aufzwingen. Der telepathisch Angesprochene ist durchaus in der Lage abzublocken, wenn er nicht getröstet werden will. Außerdem ist es kein hypnotisches Senden an ein passives Opfer. Manno, ihr habt echt ne schräge Vorstellung von Empathie und Telepathie, wir sind hier in keinem Horrorfilm! gg

Noch mal:
Trost - egal ob empathisch, telepathisch oder verbal, körperlich - ist nicht dasselbe wie eigene Emotionen auf andere Personen zu übertragen.
Und in der Ausgangsfrage ging es nicht um Trost sondern die Frage lautet:
Könnt Ihr Emotionen auf Nicht-Empathen übertragen?

Bevor ich mich mit Empathie und meiner eigenen Rolle dabei auseinander gesetzt habe, wurde ich von allen Seiten mit den Emotionen anderer konfrontiert.
Ich hatte aber gar keine Ahnung, dass vieles von diesen Emotionen gar nicht zu mir gehört, und war deshalb ewig verwirrt und verzweifelt.
Das meiste wird von den Menschen - denk ich mal - unbewusst gesendet, aber selbst wenn jemand versucht hätte mir positive Energien zu vermitteln, wenn ich z.b. traurig war - das hätte nicht zu meiner Ausgangsituation gepasst, es hätte nicht zu meinem momentanen Emotionszustand gepasst, wäre also unerklärlich, unzusammenhängend gewesen und hätte mich maximal an mir zweifeln lassen. Es hätte mich nicht getröstet sondern verwirrt und vielleicht sogar davon abgehalten mich mit der momentanen Priorität - nämlich der Traurigkeit - auseinanderzusetzen.

Aber wie gesagt, das sind zwei verschiedene Dinge.
Ich will ganz bestimmt niemanden davon abhalten andere zu trösten!
 
Hallo Ragazza,

vielen Dank für Deinen Beitrag!
Dadurch wird mir auch wieder ins Gedächtnis zurückgerufen, wie ich mich gefühlt habe, als ich einen tele(em)pathischen Kontakt mit einer Person hatte, die versucht hatte mich zu trösten, als ich gerade furchtbar heulen musste. Dadurch wurde ich nur noch verzweifelter, denn ich konnte plötzlich nicht mehr heulen...
Das war wirklich nicht schön! Danke für Deinen Hinweis!

Hallo an alle ;-)

Ich bin im Moment ziemlich durch den Wind, da ich gerade nicht mehr so recht weiter weiß. Jetzt habe ich frei und bin eigentlich total enspannt gewesen und alles war schön. Ich war endlich mal wieder in meiner Mitte seit Längerem. Und heute Abend kamen dann wieder so negative Gefühle von einem Freund oder einer Freundin. Anfangs konnte ich sie noch abblocken aber nach einiger Zeit habe ich sie übernommen und ich war wieder richtig verzweifelt. Manchmal weiß ich nicht, wie ich das alles schaffen soll...
Ich weiß, dass der einzige Weg für mich ist, dass ich selber stark werde und meine Mitte finde und dort bleibe, aber ich war die letzten zwei Tage in meiner Mitte und habe mich richtig wohl gefühlt. Dann kommt so ein beklopptes Gefühl, was nicht meins ist und Peng. Und schützen hilft dann auch nicht wirklich, das mache ich ja schon ständig.

Das macht einfach keinen Spaß.

Ich weiß, dass ich mich gegenüber meinen Freunden wohl auch nicht genügend abgrenze. Ich habe sie gerne und möchte vermutlich unterbewusst gerne mit ihnen verbunden sein.
Dadurch kommt eben alles zu mir durch, und ich übenehme leicht ihre Stimmung, wenn sie zu lange andauert und zu intensiv ist. Ich muss mich also um eine liebevolle Distanz bemühen - nur ist das nicht so einfach...

Und genau aus diesem Grund wollte ich auch wissen, ob man die Emotionen auf jemand anderen übertragen kann. Bei einem Freund (Nicht Empathen) hatte ich es mal versucht, er konnte es aber nicht bestätigen, dass es geklappt hatte, er meinte, dass er in seiner Stimmungslage keine Änderung bemerkt hatte.

@ Haris
Genau dies ist der Grund warum ich Nicht-Empathen schrieb - 90 % meiner Freunde sind Nicht-Empathen und von denen, die ich so intensiv wahrnehme sind es 3 von 5.

Viele liebe Grüße und nochmal Danke an alle für die Antworten und die interessante Diskussion!

Beltane
 
Hallo dura,

Das Thema hier heißt nicht gibt es Empathen/Nicht Empathen und die Unterschiede!!!!

Willst du darüber diskutieren,.... und auch um Spiegelneuronentheorie von J. Bauer....bitte,.....gerne in einem neuen Thread den du eröffnen kannst.

lg Seyla***
 
Hallo Beltane,

echt lustig, du willst eine andere Frage lösen und bekommst Antworten die am Thema vorbei laufen.

Weißt du das Problem ist wenn du Emotionen einem anderen Menschen nonverbal sendest und dieser ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt und empfängt nicht bewußt die Information(d.h. sie geht unbewußt in ihm unter).....dieser nimmst es nicht wahr......dann ist das so wie wenn du mit einem Menschen sprichst der taub ist...er wird dich nicht verstehen.

Was mir auffällt ist das die Menschen mehr und mehr Angst haben zu kommunizieren, sie empfangen alles mögliche und belassen es dabei auch,...quälen sich mit fremden Informationen und wissen nicht was sie damit tun können.

Wenn du weißt das es einem FREUND von dir schlecht geht wegen seiner Mutter und du empfängst diese Info auch noch empathisch....dann war das ein stiller Hilferuf an dich für deinen Freund da zu sein,....*

Überlege nicht wie du die Info loswerden sollst,..sondern fang an diese Infos umzusetzen,...prüfe nach ob das was du empfängst wirklich so ist, indem du die Infos beim Sender hinterfragst,..so wirst du die Emotionen los..und lernst dich selbst mehr kennen und mit deiner Veranlagung umzugehen.
Du hilft dann einem anderen Menschen und dir selbst....das ist Empathie.

lg Seyla***
 
Hallo Sunnygirl,

Gehst du davon aus das alle Menschen so sensitiv sind das sie wahrnehmen können die nonverbale Kommunikation?

Wenn ein Mensch nicht persönlich vor dir sitzt wie tröstest du ihn dann?

Sendest du ihm pos. Emotionen?
Hälst du dieses Vorgehen "Nächstenliebe"?

Hast wohl zuviel Energiearbeitgetränke getrunken,..hiks*

lg Seyla***
 
Werbung:
hi Beltane - ich stimme Dura zu es gibt niemanden der nicht andere beeinflusst - jeder beeinflusst jeden - die einzige Frage ist wie bewusst ich dabei bin - denn meistens passiert das unbewusst - also ist der erste Schritt Bewusstwerdung über das was da passiert und dann die Fähigkeit die eigenen Stimmungen zu bestimmen, denn das ist noch viel wichtiger als die Frage nach der Bestimmung der Stimmung der anderen.

LGInti
 
Zurück
Oben