Könnt ihr mir helfen, diesen Empathen zu verstehen?

Salusa

Neues Mitglied
Registriert
5. April 2019
Beiträge
2
Hallo, ihr Lieben!
Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir bei einem speziellen Problem helfen könnt, worüber ich bislang bei meinen Recherchen noch nichts finden konnte.
Es geht um einen Freund von mir, der ein Vollempath ist. Er hat eine unglaubliche Gabe, die weit über meine bisherigen Vorstellungen von Empathie hinausgeht. Er ist hellsichtig, spürt Gefühle auch über große Distanzen und kann diese meist besser interpretieren als derjenige der sie fühlt. Dazu kommt er meist zu verblüffenden Schlussen, worin der eigentliche Kern der Gefühle und Emotionen besteht. Dies kommt vermutlich einigen von euch schon bekannt vor. Es gibt jedoch einen Aspekt, den wir beide noch nicht so ganz verstehen:
Er lebt ziemlich isoliert und hat wenige soziale Kontakte, weil er spürt dass viele seiner Mitmenschen ihn ablehnen. Es scheint, als ob er eine Art Katalysator für menschliche Gefühle darstellt, und in Menschen ihre unangenehmsten Gefühle triggert, obwohl er ein herzensguter Mensch ist. Dies betrifft auch Menschen, die nichts von seiner besonderen Gabe wissen. Ich selbst fühle mich häufig in seiner Gegenwart sehr unwohl, obwohl es keinen Grund dafür zu gibt.
Manchmal habe ich den Eindruck, als würde er unbeabsichtigt unterdrückte Gefühle und Traumata bei anderen auslösen und sie quasi zwingen, sich ihren Dämonen zu stellen. Dadurch wird er stark gemieden.
Kennt ihr dieses Phänomen oder könnt ihr euch das irgendwie erklären?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen mit mir teilt, da ich noch nie vorher von so etwas gehört habe.
Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Tag und schicke euch Licht und Liebe
 
Werbung:
Irgendwie stimmt das was nicht. Ein sozialer isolierter Empath? Für mich laufen dem Empath eher die Menschen nach, anstatt das sie Abstand suchen. Zudem kann dein Freund die Gefühle Anderer meist besser interpretieren als derjenige der sie selbst fühlt? Das kann man auch als Allmachtsphantasie bezeichnen, was mir zumindest den Abstand der Anderen erklären würde.

Sorry aber ich denke, ihr seit da mit eurer Interpretation der Zusammenhänge völlig auf dem Holzweg.
 
Er hat eine unglaubliche Gabe, die weit über meine bisherigen Vorstellungen von Empathie hinausgeht. Er ist hellsichtig, spürt Gefühle auch über große Distanzen und kann diese meist besser interpretieren als derjenige der sie fühlt. Dazu kommt er meist zu verblüffenden Schlussen, worin der eigentliche Kern der Gefühle und Emotionen besteht.

Sorry hier sollest du nochmals ganz genau hinschauen, mit dem was du vorträgst, denn die Behauptung ist in sich nicht schlüssig und wiederspricht sich auch.

„Unwohl“ fühlen und „Empathie“ gehen nicht zusammen, das Eine schließt das Andere aus.

Er ist hellsichtig, spürt Gefühle auch über große Distanzen und kann diese meist besser interpretieren als derjenige der sie fühlt. Dazu kommt er meist zu verblüffenden Schlussen, worin der eigentliche Kern der Gefühle und Emotionen besteht.

Wie soll das gehen?

Wenn man ohne direkten Kontakt „Gefühle“ von anderen interpretiert, dann spekuliert man.

Und wenn sich Menschen von so einer Person eher abwenden dann vermutlich deswegen, weil sie sich gegen Manipulation wehren, ein natürlicher Instinkt.

Denn manipuliert werden ist äußerst unangenehm und hat nichts mit Empathie zu tun.

Und es geht so einer Person nur um sich selbst, selten um den anderen.

Marabout
 
Hallo, ihr Lieben!
Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir bei einem speziellen Problem helfen könnt, worüber ich bislang bei meinen Recherchen noch nichts finden konnte.
Es geht um einen Freund von mir, der ein Vollempath ist. Er hat eine unglaubliche Gabe, die weit über meine bisherigen Vorstellungen von Empathie hinausgeht. Er ist hellsichtig, spürt Gefühle auch über große Distanzen und kann diese meist besser interpretieren als derjenige der sie fühlt. Dazu kommt er meist zu verblüffenden Schlussen, worin der eigentliche Kern der Gefühle und Emotionen besteht. Dies kommt vermutlich einigen von euch schon bekannt vor. Es gibt jedoch einen Aspekt, den wir beide noch nicht so ganz verstehen:
Er lebt ziemlich isoliert und hat wenige soziale Kontakte, weil er spürt dass viele seiner Mitmenschen ihn ablehnen. Es scheint, als ob er eine Art Katalysator für menschliche Gefühle darstellt, und in Menschen ihre unangenehmsten Gefühle triggert, obwohl er ein herzensguter Mensch ist. Dies betrifft auch Menschen, die nichts von seiner besonderen Gabe wissen. Ich selbst fühle mich häufig in seiner Gegenwart sehr unwohl, obwohl es keinen Grund dafür zu gibt.
Manchmal habe ich den Eindruck, als würde er unbeabsichtigt unterdrückte Gefühle und Traumata bei anderen auslösen und sie quasi zwingen, sich ihren Dämonen zu stellen. Dadurch wird er stark gemieden.
Kennt ihr dieses Phänomen oder könnt ihr euch das irgendwie erklären?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen mit mir teilt, da ich noch nie vorher von so etwas gehört habe.
Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Tag und schicke euch Licht und Liebe

ehrlich, das klingt eher nach jemandem der Grenzen überschreitet.
 
Habt ihr denn dann andere Ideen, wieso er solche negativen Gefühle triggert ohne dies zu beabsichtigen?
Er wird vielleicht noch nicht auf die Idee gekommen sein, einen angemessenen Umgang mit seinen Empfindungen und Reaktionen zu finden und an sich so zu arbeiten, dass seine Fähigkeiten für alle zu einer Bereicherung werden können.
 
Empathie, ich kenne einige und zähle mich auch ein bisschen dazu.
Es gibt schon einige Unterschiede darin.
Einige leben eher in einem kleinen Freundeskreis, weil sie sich eher Zeit für die nehmen die sie kennen und bei neuen Kontakten sehr prüfend sind und sie diesen nicht gleich zulassen.
Das hat den Grund das diese Gabe auch sehr anstrengend ist und man diese nicht für Menschen verwenden will die das ausnutzen wollen.
Einige Menschen die für vieles zu schwach sind und ihr Ego es aber verlangt weiter nach oben zu kommen oder einfach weiter zu kommen , suchen sich teils solche Menschen und nutzen diese Gabe für sich aus ohne Rücksicht auf die Quelle der Energie die sie immer mehr beanspruchen.
Durch das Mitgefühl und die Hilfsbereitschaft, leiden diese Menschen auch weil sie lange Zeit brauchen diesen anderen ' aufzugeben ' , deswegen leben sie doch ein wenig zurück gezogen.
Sind aber sofort bereit wenn sie einen Menschen erkennen der das wirklich braucht.
Dann gibt es Menschen mit Empathie die es nur bis zur einer gewissen Grenze zulassen ( eine Freundin von mir ) sie möchte jeden helfen, ist sehr kontaktfreudig aber geht nur bis zu einer Grenze und stoppt viel früher und belastet sich nicht so weit, deswegen bleibt ihre Energie für mehrere Menschen offen.
Aber ich kenne keine Art der Empathie, wo sich Menschen unwohl fühlen wenn sie sich in der Nähe aufhalten.
Weil das Mitgefühl der Empathie auch den Respekt besitzt und durch das helfen wollen auch die Grenze erkannt wird wenn es dem hilfesuchenden zu weit geht ( Privatsphäre überschritten oder den richtigen Weg zeigen der aber noch zuviel schmerzt )
Sie würde nie diese Grenze überschreiten und wenn sie in die nähe kommen wo es den hilfesuchenden zu viel wird würde sie sich sofort zurück ziehen und erst nach einiger Zeit wieder nachfragen.
Ganz im Gegenteil, alle Menschen in meiner Umgebung die ich kenne schätzen das sehr und fühlen sich sehr wohl, weil sie sich verstanden fühlen.
@Salusa da wir Menschen immer alles in eine Norm und in Bezeichnungen drücken wollen um es leichter einzuordnen bezeichnest du deinen Freund als ' Vollempath '.
Wenn du aber von Normen und Bezeichnungen absiehst und es offen betrachtest, dann würde ich sagen das er die Gabe hat zu fühlen, es aber mehr für sich verwendet um seine Umgebung an seinen Ablauf anzupassen und nicht so weit ist ihre unterschiedliche Zeitfaktoren zu akzeptieren.
Wenn du es aber doch in eine Bezeichnung zuordnen willst, würde ich es eine Mischung aus Empathie mit dem Hang zum leichten Narzissmus deuten.
Das ist nichts schlimmes , das haben wir wohl alle schon gehabt. :p
Der Zeitpunkt kommt wo wir glauben alles richtig zu machen wie wir Zeitpunkt und Wohlsein über andere einfach selbst bestimmen und sagen das ist ok so und ich mach das schon ganz gut so.
Die eigene Vorstellung das es jetzt sein muss, das auslösen der Dämonen stellen wenn er es für den richtigen Zeitpunkt hält, eine leichte Art des Aufzwingen das bei den Betroffenen schon ein Unwohlsein auslöst.
Er ist sicher ein netter Mensch und sehr liebenswert, er sollte vielleicht einfach daran arbeiten mit seinen Energien behutsam umzugehen, die Grenze zu erkennen wieweit er seine Energien zu welcher Zeit einsetzt. Dein eigenes Unwohlsein wird wohl genauso daraus entstehen, weil du spüren wirst das er zu stark prüft ob alles richtig läuft und ob es dir gut geht (Die Vielfalt zulassen).:rolleyes:
Das wichtigste ist aber, den Freiraum, die Privatsphäre und das Wesen der anderen zu akzeptieren (auch wenn es der eigene Partner ist ) erst durch die Wertschätzung und das Rücksicht nehmen auf die Zeit oder die Zeitspanne der einzusetzenden Energie löst dann Wohlsein oder Unwohlsein aus.
Dem Gegenüber einfach die Zeit geben und dem zu helfenden selbst den Zeitpunkt bestimmen lassen, dann wird sich das alles auflösen und deinem Freund wird es auch besser gehen.
Es ist mit Empathie sicher nicht leicht festzustellen das es dann doch Menschen gibt die sich in deiner Umgebung nicht wohl fühlen, weil man ja nur helfen wollte.
Es ist der Faktor Zeit und Vielfalt der berücksichtigt werden sollte, das ist alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo Salusa,

freut mich sehr, ich bin auch so einer, nur bin ich aber nicht so direkt, aber wenn ich gut geerdet bin, und alles in mir harmonisch fließt, dann spiele ich automatisch Katalysator. Du musst wissen das jeder Mensch innere Blockaden hat, und diese Einfluss auf unser Verhalten haben, weil so direkt triggere ich die Menschen nicht, es ist eher ein natürliches Spiel sich einfach mehr zu öffnen, deswegen liebe ich diese Fähigkeit unter anderem auch, also ich bewege mich dort immer in einem gesunden Bereich, und das ist unbedingt wichtig wenn man Menschen mit dieser wunderschönen Gabe entgegenkommen möchte. :)
 
Zurück
Oben