Könnt ihr mir helfen, diesen Empathen zu verstehen?

Werbung:
Ihr Lieben, ich sitze seit geraumer Zeit wieder über den ersten Beiträgen dieses Threads, den ich immer noch total spannend finde. Auch, weil ich mir alles andere als sicher bin, wieviele da mitschreiben und ob nicht einige Guests - möööglicherweise - ein und dieselbe Person sind, vielleicht sogar mit Salusa identisch.

Das hat null-komma-nix mit Misstrauen zu tun, ich hatte nämlich einige Jahre mit einem Menschlein zu tun, das unter einer sogenannten Persönlichkeitsstörung litt und viele völlig unterschiedliche Persönchen in sich trug, die verschiedenen Geschlechts, verschiedenen Alters, verschiedenen Talenten und völlig verschiedenen Charaktere hatten. Damals hat mir mein Talent der Hellfühligkeit enorm geholfen, manche Persönlichkeiten zu erkennen, sobald sie auftraten.

Das bedeutet nicht, dass ich so etwas hier vermute, wieso und warum ein Mensch als verschiedene Personen auftritt, ist mir restlos egal, ich finds einfach nur megaspannend, wie es sich anfühlt. Klar, da kleben keine Etiketten dran, da kann man nichts konkretes sagen, auch weil 4 Jahre vergangen sind - aber irgendwas fühlt sich da merkwürdig an. Drum musste ich jetzt wieder da rein, ich finds megainteressant!

Es geht um einen Freund von mir, der ein Vollempath ist. Er hat eine unglaubliche Gabe, die weit über meine bisherigen Vorstellungen von Empathie hinausgeht. Er ist hellsichtig, spürt Gefühle auch über große Distanzen und kann diese meist besser interpretieren als derjenige der sie fühlt. Dazu kommt er meist zu verblüffenden Schlussen, worin der eigentliche Kern der Gefühle und Emotionen besteht. Dies kommt vermutlich einigen von euch schon bekannt vor.
Bis hierhin unterschreib ich alles, keine Frage

Es gibt jedoch einen Aspekt, den wir beide noch nicht so ganz verstehen:
Er lebt ziemlich isoliert und hat wenige soziale Kontakte, weil er spürt dass viele seiner Mitmenschen ihn ablehnen.
Das wackelt ein bisschen, aber es kann daran liegen, dass ich so GAR nicht das Gefühl habe, dass mich die Menschen hier vor Ort ablehnen. Das liegt aber auch daran, dass ich hier kaum Kontakte mit anderen habe und wenn, dann bin ich einfach nur freundlich und beschränke mich auf "Smalltalk". Ansonsten wäre es vermutlich anders.

Es scheint, als ob er eine Art Katalysator für menschliche Gefühle darstellt, und in Menschen ihre unangenehmsten Gefühle triggert, obwohl er ein herzensguter Mensch ist. Dies betrifft auch Menschen, die nichts von seiner besonderen Gabe wissen. Ich selbst fühle mich häufig in seiner Gegenwart sehr unwohl, obwohl es keinen Grund dafür zu gibt.
Manchmal habe ich den Eindruck, als würde er unbeabsichtigt unterdrückte Gefühle und Traumata bei anderen auslösen und sie quasi zwingen, sich ihren Dämonen zu stellen. Dadurch wird er stark gemieden.
Kennt ihr dieses Phänomen oder könnt ihr euch das irgendwie erklären?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen mit mir teilt, da ich noch nie vorher von so etwas gehört habe.
Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Tag und schicke euch Licht und Liebe
Das habe ich bereits vorher beantwortet. Spannend ist, dass ich Salusa danach nur noch einmal kurz gelesen habe, aber vielleicht hab ich es übersehen. Wenn sie (oder er?) sich zurückgezogen hat, kann es auch an den Folgeantworten liegen, die eher wenig auf eigene Erfahrungen als hellfühlige Menschen schließen ließen. Und die von erstaunlich vielen "Guests" kamen. Vielleicht hat sich dieser "Freund" aber auch selbst eingeklinkt und übernommen. Das weiß ich natürlich nicht, aber möglich ist es allemal.
 
Er hat eine tiefe Gabe - Fluch und Segen zugleich.
Wenn er es schafft, gesund Grenzen zu setzen, seine Energien zu sortieren und für jene Anlaufstelle zu bleiben, die seine wahre Absicht und Aufrichtigkeit begreifen, wird ein kleiner Kreis um ihn herum dankbar und froh sein für seine treue Seele. Alle anderen braucht er nicht.
Die Ablehnung, die er spürt, ist die natürliche Abwehr derer, die nicht erkannt und durchschaut werden wollen. Er ist ihr Spiegel, was sie als Angriff und Übergriffigkeit verstehen, dabei ist er lediglich Hinweisgeber. Ihm gelingt, wofür andere lange Analysen und Worte benötigen.
Er erfasst, was nicht sichtbar, aber dennoch offenbar ist.
Ich schätze solche Menschen sehr! :blume:
Auch ein Guest, aber megaspannend (für mich).
Ein Wust von Energien, die zum Teil sehr unterschiedlich und zum Teil sehr ähnlich sind.
Das muss überhaupt nichts bedeuten, es ist nur meine Empfindung, mehr nicht.
 
Nochmal Tagmond:

Eine solche Gabe wird oft unterschätzt und gern als ungesund und therapiebedürftig abgewertet.
Dabei unterscheiden sich lediglich Weltbild und Wahrnehmung, das allerdings meist gravierend.
Es ist wie mit wilden Tieren, über diese haben die Unwilden auch gern die Kontrolle. :)

und nochmal:
Meist hat er gar keine, sie werden ihm von anderen angedichtet, weil diese gerne die Kontrolle behalten, die er über sein Erkennen gefährdet.
Er selbst muss sich dazu nicht äußern oder bewusst angreifen, er triggert oft allein durch seine Präsenz.
Hier im Forum gut zu beobachten. :)

und...
Was, wenn er sich weder gut noch schlecht, aber die ganz tiefe Regung und Wahrheit des Gegenüber fühlt? :zauberer2
Setzt man selbst gesund Grenzen, weckt ein solches Erkennen mindestens das Interesse. Es sei denn, man fühlt sich unangenehm ertappt.

und...
Man könnte auch das, was Andere sind und äußern, ganz bei ihnen lassen.
Es sei denn, sie triggern. :)
Dann allerdings findet man den Ursprung für das "Unangenehme" ausschließlich im Selbst.

... und so weiter. Tagmond scheint den "Freund" gut zu kennen. Vielleicht auch nicht, es hängen wie gesagt keine Etiketten dran, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Tagmond etwas mit dem Eingangsbeitrag zu tun hat.

Zum wiederholten Mal: Das muss überhaupt nichts bedeuten, es ist mir einfach nur aufgefallen - schon beim ersten Lesen des Threads. Deswegen bin ich ja auch wieder zurückgegangen und ich gestehe, es hat sich nichts daran geändert. Ich finde Tagmond total interessant in Bezug auf diesen Thread.
 
Ich lese noch ein bisschen weiter, aber mir ist natürlich klar, dass ich keine konkreten Antworten finden werde - ich finde es einfach nur total spannend. Auch die vielen Guests, die mir so bisher noch in keinem Thread aufgefallen sind. Schon irgendwie merk-würdig *find*
 
Werbung:
Zurück
Oben