Kölner Landgericht urteilt: Religiöse Beschneidung ist Körperverletzung

Heute Morgen war im Morgen Magazin ein Experte für jüdische Religion.

Und er verstand ja die Einwände gegen Beschneidung.

Aber, so führte er aus, jüdische Beschneidungen würde ja an einem 8 Tage alten Säugling durchgeführt. Da seinen keine Traumata zu erwarten. Weil, ein Kind in diesem Alter ja nichts mitkriegt.

Also wurde dem Säugling das Menschsein abgesprochen. Denn, natürlich haben Säuglinge ein Schmerzempfinden. Sie können es nur durch Schreien ausdrücken. Und nicht schildern, was ihnen wehtut.
Und, es ist bekannt, dass auch Säuglinge Traumata aufbauen können. Es gibt schon lange den Begriff Geburtstrauma.

Und ich finde es absolut scheisse, zur Verteidigung eines religiösen Brauches zu Verteidigung den Säuglingen das Menschsein abzusprechen.

Übrigens, es werden, gerade bei Säuglingen, Beschneidungen immer noch ohne Betäubung durchgeführt.
Die Niederlande haben sogar ein Gesetz dagegen gemacht, was Beschneidungen ohne Betäubung ausdrücklich verbietet. War wohl notwendig.

Werbung:
Ein strafbarrer Ritus?

Die Beschneidung bei den Juden beruht auf eine alte Tradiotion und es ist müssig darüber zu diskutieren, ob es richtig oder falsch sein - es ist ein fundamentaler Teil des Judentums!

Ich finde es ist keine Argument sich auf alte Traditionen zu berufen.
Es gab viel alte Traditionen die, sagen wir mal, wo man froh sein sollte das sie Vergangenheit sind.
Finde es auch komisch wen man sagt es macht gelebtes Judentum unmöglich. Denn wen sich das Judentum so sehr aus das Stützt, müsste man als Ausstehender ja davon ausgehen das es sonst eine sehr leere Religion ist.

Bin aber auch der Meinung das jeder Mensch seinen Glauben und seine Religion dann wählen sollte wen er es auch Versteht und nicht als Kind reingepresst wird. Das sehe ich auch bei der Christlichen Taufe so.

Heute Morgen war im Morgen Magazin ein Experte für jüdische Religion.

Und er verstand ja die Einwände gegen Beschneidung.

Aber, so führte er aus, jüdische Beschneidungen würde ja an einem 8 Tage alten Säugling durchgeführt. Da seinen keine Traumata zu erwarten. Weil, ein Kind in diesem Alter ja nichts mitkriegt.

Also wurde dem Säugling das Menschsein abgesprochen. Denn, natürlich haben Säuglinge ein Schmerzempfinden. Sie können es nur durch Schreien ausdrücken. Und nicht schildern, was ihnen wehtut.
Und, es ist bekannt, dass auch Säuglinge Traumata aufbauen können. Es gibt schon lange den Begriff Geburtstrauma.

Und ich finde es absolut scheisse, zur Verteidigung eines religiösen Brauches zu Verteidigung den Säuglingen das Menschsein abzusprechen.

Übrigens, es werden, gerade bei Säuglingen, Beschneidungen immer noch ohne Betäubung durchgeführt.
Die Niederlande haben sogar ein Gesetz dagegen gemacht, was Beschneidungen ohne Betäubung ausdrücklich verbietet. War wohl notwendig.

Sowas ist einfach nur furchtbar. :(

Natürlich kriegen Babys was mit, haben Schmerzen, werden durch sowas traumatisiert.
Schlimm, daß das den Eltern so egal ist, hauptsache das Baby kriegt sein "Brandzeichen".

Ich weiß gar nicht, was es darüber zu diskutieren gibt. Die Beschneidung an Kindern gehört weltweit verboten!
Und solange es Religionen gibt, wird sich der Mensch ewig auf dem Niveau eines Schimpansen bewegen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
ich weiß nicht ob ein Begriff grundsätzlich als Ursache allem Übels anerkannt werden kann. Das wäre ja schon sehr einfach. Im Grunde haben auch die Ungläubigen Religionen.
Entweder sind es Klamotten, Geld, Auto, Thesen, ach und was weiß ich.
Diskutieren und reden überhaupt ist für mich Fortschritt.
Ich bin auch nicht religiös, aber ich sehe Religion nicht als Grundlage allem Übels. Ich habe gestern einen Bericht über das Böse gesehen. Da ging es unter anderem darum wie ganz normale Leute zum Killer werden können, einfach weil sie das für sich rechtfertigen, wie auch immer. Da war z. von einem Mann im 3. Reich die Rede der stolt wohl mal in einer Befragung meinte, dass er nur die KInder getötet habe. Er hätte mit einem Kollegen vereinbart, dass der nur die Frauen töten sollte und dann waren die KInder ja schließlich in Not und hätten sowieso keine Chance gehabt. Damit hat er für sich gerechtfertigt, das zu tun.
Ich persönlich will das nun gar n icht bewerten, aber ich finde das sagt viel darüber aus, dass Menschen sich gerne was vor machen, dazu gehören aber nicht nur religiöse Menschen.
Warum nicht diskutieren darüber? Ich denek, Religion sollte eben kein Sündenbock sein und generell Verallgemeinert abgestempelt werden. Das sollte bei keinen Thesen der Fall sein,oder? Ich denke wir urteiln öfter mit verschiedener Münze und gerade bei Religion. ich finde diesen Brauch auch nicht richtig, aber ich kann auch Menschen akzeptieren. Klar ist es ein Eingriff, den haben wir aber auch in verschiedener Weise und meinen es auf unsere Art und WEise gut und es wird hier sowieso auch ohne Indikation gemac ht, ohne Religionhintergrund. Ich fände das Urteil besser oder4 sinnvoller, wenn diese total perverse Art und WEise der Beschneidung eines Jungen unter Strafe gestellt werden würde. Die Begründung bezogen auf die religion finde ich voll daneben.

Sowas ist einfach nur furchtbar. :(

Natürlich kriegen Babys was mit, haben Schmerzen, werden durch sowas traumatisiert.
Schlimm, daß das den Eltern so egal ist, hauptsache das Baby kriegt sein "Brandzeichen".

Ja, es furchtbar, wohin Glaube führen kann.

Und noch eins: ich weiß nicht ob der Experte überhaupt Jude war. Ein Experte über das Befinden von Säuglingen war er sicher nicht. Und ich würde Aussagen dieser Art immer menschenverachtend finden. Ohne Ansehen von Religion, Hautfarbe oder Herkunft.

Also, spart euch die Unterstellungen in Richtung Antisemitismus.

Die Juden habern es eingeführt - auch sie müssen es ändern!

In der Juli Ausgabe der Jüdische Zeitung ( www.jzeit.de) erschien der Leitartikel: "Beschnittene Freiheit?". Es geht hier um das Urteil von Köln und vor allem wie in Israel das Urteil gesehen wird.
Selbstverständlich ist das "ofizielle Israel" im höchsten Masse empört. es muss aber erwähnt und gesehen werden, dass auch in Israel immer mehr Menschen gegen die Beschneidung sind. Heute ist es noch eine kleine Randgruppe, die aber unaufhaltsam wächst...
Mehrer Tageszeitungen in Israel widmen sich dem Urteil des Landesgerichtes in Kön. "Doch während ein Großteil des Establishment gegn das urteil wetterte, oder sich selbst Schweigen auferlegte, begrüsste eine kleien Minderheit die Entschidung: Ich finde es toll und hoffe, dass es sich als wegweisend erwisen wird, sagte Eran Sadeh, ein Anwalt aus Nordisrael.
Sadeh hat vor 7 Jahren beschlossen, seinen Sohn nicht beschneiden zu lassen und richtete eine Webseite ein, die die relligiöse und medizinische Konsequenzen der Beschneidung thematisiert. Er ist nicht allien. Es gibt mehrer Organisationen die sich den selben Thema widmen. Einer der wichtigsten Organisationen ist der Verein: "Ben Shalem" (= "Intakter Sohn"). Esi wird geschätzt, dass heute schon ca. 2% der Israelis gegen die Beschneidung sind und die Zahl der Gegner wächst ständig.

Das ist für mich der wichtigster Punkt: In Israel wächst der Zahl derer, die gegen die Bescneidung sind. Ein Gericht in Deutschland fällt ein Urteil ( das sehr wohl hinterfagt werden kann und hinterfragt werden muss!) und schon bricht hier eine höchst gehässig geführte Deabtte gegen Juden und Moslems los. Es kann in Judentum über so ziemlich alles diskutiert werden - und das machen nicht nur die "liberalen" Juden. Im Judentum wurde schon immer über Auslegen der Thora diskutiert. Die Orthodxen nehmen den Schrift wörtlich, die liberalen legen den schrift aus, und passen der Zeit an. Das machen aber Juden.! Wo kommen wir hin, wenn jeder Nichtjude über die jüdische Relligionsgsetze befinden kann?

Es kann sein, dass dieses Urteil notwendig war, eine Diskussion auszulösen[./B]. Ich habe auch nichts gegen eine debatte, wenn es von Juden über die Beschnedung geführt wird. Die Betonung liegt auf "von Juden"! Wraum müssen aben, auch hier "selbsternannte Moralapostel" so gehässig üübner eione jüdische Tradition herziehen? Es regen sich die selben "Moralapostel" auch nicht über Ohrlochstechen, bein Kleinstkinder oder gar bei Baby's auf. dagegen habe ich was- und das mit gutem Grund, wie die Geschichte des Judentums mich lehrt!

Shimon, der Alte

Schalom Shimon, verstehe nicht warum Du so heftig auf meinen Post reagiert hast? Mein Thema war Moslem und nicht Judentum! Auch unverständlich, warum ich auf Deinen unbeschnittene Penis neidisch sein sollte? Wenn ich neidisch wäre, so wäre es sicher kein Problem die Vorhaut wegzuschneiden! :confused:

Jetzt muss ich besser das Ironie Schildchen aufstellen. :ironie:

Hier ist es nicht mehr koscher, es ist eine bodenlose Unverschämtheit, was sich die anmaßenden und fanatischen Goim (Ungläubigen) sich in einem öffentlichem Forum erlauben. Geht gar nicht, sich die in jüdische Angelegenheiten einzumischen und mitentscheiden wie die jüdischen Mitbürger zu leben haben? Vielleicht gibt es noch Entscheidungen was mehr Prioritäten hat, die Religionsfreiheit oder die Meinungsfreiheit! ;)

Mir ist absolut bewusst das Du dieses antisemitische Vorgehen hier als religiöse Verfolgung bzw. als Volksverhetzung empfinden musst! Ich würde betreffende Personen an das Forenteam melden, habe ich auch schon gemacht und deswegen fühle ich mich nicht wie Judas. :D

LG

...ich bin nicht du! du kapierst nicht, dass die debatte, soweohl gegen juden, wie auch gegen moslems richtet - und diese debatte, wird zimlich schäbig und gehässig geführt... mindestns das könntest du sehen...trotzdem werde ich kaum jemnd melden, warum sollte ich? ich sage lieber, was ich über der schreiber denke...

:D

shimon

Öhm???? Gibt genügend deutsche Männer, die sich erfolgreich vor der Unterhaltszahlung drücken...selber kaum was tun...und ne doofe Freundin, die alles finanziert findet Mann allemal...und auch deutsche Männer können schlagen und treten...und alles danz ohne Religion...A.l*** ist A.l*** egal welcher Hautfarbe, Nationalität, Religion oder Vereinszugehörigkeit....

Sage

Viele drücken sich, weil sie ein Kind ungejubelt bekommen haben. Dürften aber eher Einzelfälle sein. In Österreich ist man mit Alimente-Zahlungen sehr streng. Auch Deutsche können schlagen und treten...schon klar. Die Religion ist nicht an ALLEM schuld, sie trägt aber einen Großteil dazu bei, dass Menschen sich bekriegen.

enny schrieb:
ich weiß nicht ob ein Begriff grundsätzlich als Ursache allem Übels anerkannt werden kann. Das wäre ja schon sehr einfach.
Die Wahrheit ist immer einfach. Doch siehe oben, ich glaube auch nicht, dass sie die Ursache allen Übels sind. Und doch hat die Religion weitreichende Folgen negativer Art. Sie fördert Aids, sie diskrimiert Menschen, tötet Menschen.....kurz: sie macht Menschen zu Zombies. Genauer ausgedrückt, ist es der Glaube an Religion.
Die Bibel ist gelogen, der Koran ist gelogen. Und nach diesen Lügen leben manche.
Entweder sind es Klamotten, Geld, Auto, Thesen, ach und was weiß ich.
Das ist sicher auch nicht das Wahre, denn auch für Geld gehen Menschen über Leichen. Die meisten Thesen jedoch richten keinen Schaden an.
Da ging es unter anderem darum wie ganz normale Leute zum Killer werden können, einfach weil sie das für sich rechtfertigen, wie auch immer. Da war z. von einem Mann im 3. Reich die Rede der stolt wohl mal in einer Befragung meinte, dass er nur die KInder getötet habe. Er hätte mit einem Kollegen vereinbart, dass der nur die Frauen töten sollte und dann waren die KInder ja schließlich in Not und hätten sowieso keine Chance gehabt. Damit hat er für sich gerechtfertigt, das zu tun.
Ich sag ja selbst, dass Religionen nicht an Allem schuld haben. Doch auch das 3. Reich hat mit Religion zu tun:
Als Drittes Reich wird seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges die Zeit des Nationalsozialismus beziehungsweise das Deutsche Reich von 1933 bis 1945 bezeichnet.
Der Ausdruck wurde von den Nationalsozialisten zeitweilig als Propaganda-Begriff benutzt, hat jedoch eine weitaus ältere christlich-theologische sowie philosophisch-utopische Tradition in der abendländischen Geschichte.[1] Im christlich-theologischen Verständnis bezeichnet der Begriff ein Zeitalter der Herrschaft des Heiligen Geistes. Von den Nationalsozialisten wurde der Begriff weder staats- noch verfassungsrechtlich ausgearbeitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Reich
Ich persönlich will das nun gar n icht bewerten, aber ich finde das sagt viel darüber aus, dass Menschen sich gerne was vor machen, dazu gehören aber nicht nur religiöse Menschen.
Der Mensch lebt in so einer Lüge und Selbstbetrug....unfassbar!
Warum nicht diskutieren darüber? Ich denek, Religion sollte eben kein Sündenbock sein und generell Verallgemeinert abgestempelt werden. Das sollte bei keinen Thesen der Fall sein,oder? Ich denke wir urteiln öfter mit verschiedener Münze und gerade bei Religion. ich finde diesen Brauch auch nicht richtig, aber ich kann auch Menschen akzeptieren. Klar ist es ein Eingriff, den haben wir aber auch in verschiedener Weise und meinen es auf unsere Art und WEise gut und es wird hier sowieso auch ohne Indikation gemac ht, ohne Religionhintergrund. Ich fände das Urteil besser oder4 sinnvoller, wenn diese total perverse Art und WEise der Beschneidung eines Jungen unter Strafe gestellt werden würde. Die Begründung bezogen auf die religion finde ich voll daneben.
Es begründet sich aber aufgrund einer Religion. Warum willst du diese weglassen? Ohne Religionen würds diese Beschneidungen nicht geben. Und wenn ein Ober-Moslem plötzlich sagen würde, die Beschneidungen waren ein Irrtum, sie sind falsch, dann würde sich von einer Sekunde auf die andere keiner mehr beschneiden lassen bzw diese nicht durchführen. Ein anderes Programm/ Glaube wird eingeimpft...
Das sagt uns nur, dass dieser Glaube absolut nutzlos ist, noch niemanden was gebracht hat und niemand selber denkt, sich jeder nur nach Aussagen der Anderen richtet......eben ein GLAUBE (=nix wissen).

Käme eine Religion auf den "Markt", die festlegt, dass man jeden Tag eine Stunde auf einem Bein durch die Gegende hüpfen muss, weil nur dann kommt man ins Himmelsreich, so würden dies viele tun.

Gibt es da einen Unterschied für Dich bei Beschneidungen im Islam oder im Judentum?:confused:

Sorry Siriuskind, dass ich wegen Zeitmangel nicht genauer antworten konnte, habe nun folgendes zum Thema gefunden.

Beschneidung Judentum
Bei der Beschneidung wird die Vorhaut des männlichen Gliedes entfernt. Sie soll eine von Jahwe dem Abraham mitgeteilte Sitte sein, die männlichen Nachfahren am 8. Tag nach der Geburt zu beschneiden. Durch diesen Ritus wird der Knabe in den Bund Gottes aufgenommen.

Der Ritus
Die Beschneidung muss am 8. Tag nach der Geburt des Jungen stattfinden, auch wenn Sabbat oder Jom Kippur ist, denn sie gilt als das wichtigste aller Gebote. Rabbinen erklären im Talmud, dass die Beschneidung Vorrang vor allen anderen Geboten der Tora hat, dabei ist keine Ausnahme erlaubt. Während der Zeremonie müssen 10 jüdische Männer (Minjan) als Vertreter der Gemeinde anwesend sein. Der Prophet Elia ist als unsichtbarer Ehrengast dabei. Wenn der Junge nicht gesund oder eine Frühgeburt ist, wird die Beschneidung verschoben und am 8. Tag der Gesundung vollzogen. Nicht nur Säuglinge, sondern auch erwachsene Männer, die zum Judentum übertreten, müssen beschnitten werden.

Die Beschneidungszeremonie
Die Zeremonie beginnt, wenn der festlich gekleidete Knabe in die Synagoge getragen wird. Wenn dieser angekommen ist, erheben sich alle Anwesenden und rufen: "Gesegnet, der da kommt!"

Der Mohel (religiöser und medizinischer Beschneidungsspezialist) legt das Kind auf den "Elias- Stuhl" und sagt:

"Dies sei der Stuhl für Elia, zum Guten sei seiner gedacht. - Auf deine Hilfe hoffe ich, Ewiger. Ich harre auf deine Hilfe, Ewiger, deine Gebote erfülle ich. Elia, des Bundes Engel, auf ihn sind wir vorbereitet. Er stehe zu meiner Rechten und stütze mich. Ich harre auf deine Hilfe, Ewiger. Ich freue mich über dein Wort wie einer, der reiche Beute gefunden. Reicher Friede denen, die deine Tora lieben, sie straucheln nicht. Heil dem, den du erwählst und dir nahen lässt, dass er in deinen Höfen wohne."

Die Anwesenden antworten:
"Mögen wir erquickt werden mit der Seligkeit deines Hauses, der Heiligkeit deines Tempels."

Danach übernimmt die Kvaterin (Patin) das Kind von der Mutter und übergibt es dem Kvater (Pate). Dieser reicht den Knaben dem Vater und er gibt den Jungen dem Sandak (2. Pate), der auf einen für ihn bereitgestellten Stuhl sitzt. Der Ehemann darf das Kind nicht unmittelbar aus den Händen der Mutter nehmen, da diese noch von der Geburt her als religiös unrein gilt. Usw. Usf.

http://www.judentum-projekt.de/religion/juedischerlebenskreis/beschneidung/index.html

http://www.zentralratdjuden.de/de/topic/205.html

Die Beschneidung im Islam hat fast die gleiche religiöse Vorgeschichte wie im Judentum, jedoch ist es nicht Pflicht die Babys schon am 8 Tage zu beschneiden!
Historischer Hintergrund

In vorislamischer Zeit wurden sowohl Männer wie auch Frauen der Beschneidung unterzogen. Die Beschneidung der Männer wird im arabischen "hitân" , der Frauen hingegen als "hafd" bezeichnet. Obwohl es im Qur'an kein Ayat (Vers) über die Beschneidung exisitiert, wird es als Symbol der Muslime anerkannt.
Nach der Überlieferung beschnitt als erster Mensch der Prophet Ibrahim (Abraham) im Alter von 80 Jahren sich selbst:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Abraham, Allahs Friede auf ihm, vollzog für sich die Beschneidung, als er im Alter von achtzig Jahren war, und bediente sich dazu der Axt." [BUCHARI:780] :eek:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zur Fitra (bei Erschaffung des Menschen) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare." [BUCHARI:1216] Usw.

http://www.enfal.de/hitan.htm

Es wird überliefert, daß einige Propheten beschnitten auf die Welt kamen.Zu diesen zählen: Adam, Sit, Noah, Sam, Idris, Moses, Salih, Lot, Josef (Sohn von Jakob), Salomon, Yahya, Jesus und Muhammed Mustafa (Allah's Friede sei mit ihm und all den anderen Propheten). :eek: dass wusste ich auch nicht! :o

LG

Werbung:
Das darf aber nicht wahr sein!?
Da sieht man, wie krank so ein Glaube machen kann. Ich würd ihn jedenfalls ins Gefängnis stecken!
Wenn das ein Deutscher macht, landet er nämlich auch dort!

Das unfassbare, der Moslem ist alles andere als religiös, glaube der weiß nicht mal wie eine Moschee aussieht? Ist auch nicht schlimm weil, da kann man heutzutage, wie bei Uns früher im Christentum als Sühneopfer ein Bußgeld bezahlen, sehr zeitgemäß per Überweisung. :D

Der Mann hat seit dem Erwachsenenalter, schon mehr in Zeit in Gefängnissen verbracht als in Freiheit! :wut2: Abschieben geht fast nicht, da der Libanese immer wieder heiratet und Kinder zeugt. :wut1:

LG

Zurück
Oben