Vielleicht wurde das "irgendwie" organisiert, um der Bevölkerung ein schlechtes Bild von arabischen und nordafrikanischen Männern zu vermitteln, damit sich die Befürchtungen so bestätigen, um die Bevölkerung gedanklich in eine andere Richtung zu drehen.
Was theoretisch immer in irgendeiner Form denkbar ist, und auch wenn es sich sehr VT-mäßig anhört ist es etwas das weltweit laufend passiert: Die Destabilisierung eines Staates durch viele mögliche Strategien. Das Motiv ist sozusagen dann "teile und herrsche" und "Strategie der Spannung" etc.
Nur: Wer sollte das in diesem Fall wollen? Anders gefragt: Wem schadet es massiv? Der Regierung, allen voran Merkel. Und es schadet auf eine sehr unberechenbare Art und Weise. Wem nützt es? Rechten Parteien, aber es gibt meines Wissens keine mächtige Interessengruppe die irgendwelche rechten Parteien stärken will, denn die wollen ja alle zur Nationalstaatlichkeit zurück. Le Pen und AfD etc. würden den Euro killen.
Dazu kommt: So etwas zu organisieren ohne das es rauskommt ist verdammt schwer. Um so viele Leute auf die Straße zu bekommen... wer sollte das schaffen außer Geheimdiensten die schon lange vorher gewisse Gruppen unterlaufen haben?
Was ich bisher glaube ist: Es ist organisiert weil solche Gruppen ja im Kleinen sowieso in gewisser Weise organisiert sind. Es gibt ja mehrere kriminelle Gruppen die durch Diebstähle usw. auffallen. Und dann kam dazu vielleicht einfach ne Art natürliche Dynamik die alles viel größer werden ließ als üblich, weil zu Silvester so ziemlich jeder auf der Straße war. Auf der ntv-Seite gibt es ein Interview mit einem "Insider" der sagt, sie hätten bei ihrem Weg durch die Stadt andere angesprochen und sich dann verabredet... das wäre dann ne Art spontane Organisation. Man kann nur natürlich nicht 100% sicher sein, dass das wahr ist.
Es gibt ein Szenario das ich für denkbar halte, aber es wäre trotzdem auch irrational und sehr schwer durchführbar: Deutschland und die deutsche Regierung hat sich in vielerlei Hinsicht unbeliebt gemacht. Zuerst während der Griechenland-Verhandlungen, später weil Merkel Willkommenszeichen an Flüchtlinge sendete und viele davon überzeugt sind, möglicherweise zu Recht, dass das noch mehr auf den Weg Richtung EU brachte. Es könnte also sein das sich da zumindest einige jetzt die Hände reiben wenn sie unter Druck gerät, es wäre sogar denkbar das es forciert wurde. Aber das Problem wäre dann wieder: Jene die das forciert hätten, nur mal als ne Art Brainstorming, können Merkel und Schäuble hassen wie sie wollen aber jene die von Merkels Sturz profitieren würden, würden Euro betreffend weit härter vorgehen. Letztlich geht es immer um die Wirtschaft und da herrscht eigentlich relativ große Einigkeit über alle Grenzen hinweg und m.A.n. auch in den USA. Ein Zerfetzen der EU und des Euro kann eigentlich nicht gewollt sein und damit das nicht geschieht ist die deutsche Regierung verdammt wichtig.
Die einzigen die ein echtes Interesse haben könnten sind im Grunde rechte Parteien. Etwa Le Pen in Frankreich usw. Aber die würden das ja nicht hinbekommen. Versteckte Operationen aller Art werden ja über V-Männer initiiert und das können nur Geheimdienste wenn sie vorher schon Gruppen unterlaufen haben.
Insofern... ich glaube hier eigentlich nicht an eine Art Verschwörung. Ich denke, dass es sich da um ne ganze Menge junger Männer handelt die schon ne ganze Weile hier sind und nicht wissen was sie mit sich anstellen sollen, die durch ihre Erfahrungen und Armut sicherlich nicht unbedingt das beste Bild vom Westen haben und damit ne ganze Menge rechtfertigen können etc. Dann war vermutlich noch ne Menge Alkohol im Spiel. Gruppendynamik kommt noch dazu und ist sehr wesentlich, weil Männer in großen Gruppen eigentlich sehr oft zu Verrückten mutieren... und so irgendwie kam es dann vielleicht zu solchen Aktionen.