Kirchenaustritt

wie sieht es mit kirchenaustritt bei euch aus?

• ich bin ausgetreten

Stimmen: 46 63,9%
  • ich erwäge auszutreten

Stimmen: 11 15,3%
  • ich bin und bleibe in der kirche

Stimmen: 12 16,7%
  • schon immer ohne bekenntnis oder andere religion

Stimmen: 3 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .
Ich war nie in der Kirche, ich meine "Glaubensangehörichkeit" als Steur und damit Pflicht-Verbunden-sein.

Zum Glück, dürfte ich frei entscheiden, ob ich gläubig, oder atheistisch sein, oder bleiben darf, bzw. gläubig. Das haben für mich meine Eltern und Großmütter entschieden - christlich.

Doch die Schule hat mir beigebracht, nicht an Gott zu glauben, jedoch meine eigenen Erfahrungen haben mich immer mehr überzeugt, dass es eine Übermacht über uns, Menschen gibt.

Nun stehe ich da: ein Glauben gehört zu einem Mensch, aber nicht die Kirche.

Kirche ist nur ein Haus, die von einem Mensch gebaut wurde, wie ein Theater. Jedoch der Eintitt Geld kostet. So einen Theater kann ich auch zuhause haben. In dem ich einfach mit Gott ganz alleine bin.

Und wenn ich mich mit gleichgesinnten. d.h. Community verbunden fühlen möchte, dann gibt es heute anstadt der Kirche - ein "Facebook"!!!

oder andern Medien, Kirche gehöt zur Vergangenheit!!! So leider, wie das ist!

Werbung:
Bin ebenfalls ausgetreten, raus aus einem manipulativen, menschenfeindlichen Vertröstungsverein

hab heut erfahren, dass mein Bruder 12 Jahre bei der Beichte in der Schule war, hab ihm gleich eine ordentliche runtergehaut und gesagt dass wenn er so einen scheiss nochmal macht ich nicht mehr mit ihm kicken gehe...hehe

Bin ebenfalls ausgetreten, raus aus einem manipulativen, menschenfeindlichen Vertröstungsverein

hab heut erfahren, dass mein Bruder 12 Jahre bei der Beichte in der Schule war, hab ihm gleich eine ordentliche runtergehaut und gesagt dass wenn er so einen scheiss nochmal macht ich nicht mehr mit ihm kicken gehe...hehe

Wenn Du das ernst meinst, bist Du doch nicht weniger menschenverachtend!

:umarmen: Lange nicht gelesen. :)

Mir scheint, dass Du grundsätzlich Glauben und Bewusstsein verwechselst.
Ich kenne Gott und muss deswegen nicht mehr Vermutungen und Spekulationen geistig zum Opfer fallen. Und darin bin ich nunmal unglaublich standfest. Weil nur Gott absolute geistige Sicherheit schenkt. :)

Dann ist es auch viel einfacher, mich disqualifiziert sehen und verstehen zu wollen, anstatt wirklich inhaltlich Bezug zu nehmen, peterle...Ich hatte bereits irgendwo vermerkt, dass ich mich und alle Welt von INNEN kenne...:rolleyes:

Und das INWÄNDIGE weiß ich nun AUSWÄNDIG zu schreiben...;)

deine selbstdeklarationen sind zu genüge dargelegt ... mehr nicht

und doch beweist du mit nahezu jedem wort, dass du entgegen deiner selbstdeklaration ganz sicher nicht "alle welt von innen" kennst - das meinte ich mit "sehen"

ist ja schön, dass du zu einer einsicht gekommen bist - ist auch wunderbar, dass du diese mitteilst, aber du beweist nicht mit deinen worten und selbstkleidenden deklarationen

da gibt es neben dir noch tausende andere die gleiches auf gleiche weise beweisen aber komischerweise mit kontrairen positionen und vor allem positionierungen.

woran mag das liegen?

es gibt nur zwei möglichkeiten:
1. die anderen sind zu uneinsichtig oder blind oder was auch immer - ausser du hast es "gecheckt"
2. darfst du selber ausfüllen

-----------------------------------

@topic
bin im atheistischen elternhaus groß geworden
mit den eckpfeilern bewusstsein wachheit hinterfragung und offenheit
alles ist möglich - nichts muss

eine wunderbare basis

aus einer atheistischen position ist aus innerem erfahren und erschließen eine tiefe einsicht erwachsen, die in vielen religiösen und spirituellen ausdrucksformen ihre wiederspiegelung findet.

deine selbstdeklarationen sind zu genüge dargelegt ... mehr nicht

und doch beweist du mit nahezu jedem wort, dass du entgegen deiner selbstdeklaration ganz sicher nicht "alle welt von innen" kennst - das meinte ich mit "sehen"

ist ja schön, dass du zu einer einsicht gekommen bist - ist auch wunderbar, dass du diese mitteilst, aber du beweist nicht mit deinen worten und selbstkleidenden deklarationen

da gibt es neben dir noch tausende andere die gleiches auf gleiche weise beweisen aber komischerweise mit kontrairen positionen und vor allem positionierungen.

woran mag das liegen?

es gibt nur zwei möglichkeiten:
1. die anderen sind zu uneinsichtig oder blind oder was auch immer - ausser du hast es "gecheckt"
2. darfst du selber ausfüllen

-----------------------------------

@topic
bin im atheistischen elternhaus groß geworden
mit den eckpfeilern bewusstsein wachheit hinterfragung und offenheit
alles ist möglich - nichts muss

eine wunderbare basis

aus einer atheistischen position ist aus innerem erfahren und erschließen eine tiefe einsicht erwachsen, die in vielen religiösen und spirituellen ausdrucksformen ihre wiederspiegelung findet.

Die Frage ist, was genau DU darunter verstehst?

Und, peterle, wie beweist Du Dich unmittelbar selbst?
Was genau verstehst Du unter selbstkleidenden Deklarationen?

Wenn Du das ernst meinst, bist Du doch nicht weniger menschenverachtend!

wieso, das ist eine Erziehungsmaßnahme, das hätt ich auch gmacht wenn er mir erzählt dass er die nazis super findet...

...was meinst du wieviele Kinder eine Watschn bekommen wenn sie sagen, "scheiss auf gott, ich geh nicht in die Kirche"....

...außerdem war das mehr eine kumpelhafter schlag, aber er hat gmerkt dass es mir ernst ist (is auch wieder was anderes)

wieso, das ist eine Erziehungsmaßnahme, das hätt ich auch gmacht wenn er mir erzählt dass er die nazis super findet...

...was meinst du wieviele Kinder eine Watschn bekommen wenn sie sagen, "scheiss auf gott, ich geh nicht in die Kirche"....

...außerdem war das mehr eine kumpelhafter schlag, aber er hat gmerkt dass es mir ernst ist (is auch wieder was anderes)

Ich vermute, dass es Dein jüngerer Bruder ist und er sich nicht traut, Dir direkt eine wieder zu verpassen, so dass Du Dich mächtiger fühlen kannst. Du bist nichts anderes als gewalttätig, genauso wie nicht nur Kirchenleute, die geistige Macht ÜBER andere behalten wollen. Aber das Thema hatten wir bereits an anderer Stelle.

Die Frage ist, was genau DU darunter verstehst?

Und, peterle, wie beweist Du Dich unmittelbar selbst?
Was genau verstehst Du unter selbstkleidenden Deklarationen?

wie ich mich unmittelbar selbst beweise?
ganz sicher nicht durch wortdeklarationen - sie können zwar aspekte illustrieren - genauso aber auch vortäuschen

und da sind wir auch schon bei den selbstkleidenden deklarationen
das was du mittels deiner schriftlichen deklarationen über dich aussagst

es ist dir vollends abzunehmen, dass du dieses aus vollster überzeugung und wissen über dich oder was auch immer tust - aber es genauso viel und wenig, wie die deklarationen der anderen.

selbstaussagen einer selbstsicht - mehr nicht
es vermischt sich authentisches mit (selbst-)idealiserung

dein einwand wäre jetzt wahrscheinlich der unterschied zwischen glauben und bewusstsein - aber was ist wenn der glaube so fest verankert wird, dass er zum scheinbewusstsein mutiert?

auch "glaube" kann als "bewusstsein(-szustand)" beschrieben werden...
in welchem verständnis, man dabei von "glaube" spricht ist sekundär

wie ich mich unmittelbar selbst beweise?
ganz sicher nicht durch wortdeklarationen - sie können zwar aspekte illustrieren - genauso aber auch vortäuschen

und da sind wir auch schon bei den selbstkleidenden deklarationen
das was du mittels deiner schriftlichen deklarationen über dich aussagst

es ist dir vollends abzunehmen, dass du dieses aus vollster überzeugung und wissen über dich oder was auch immer tust - aber es genauso viel und wenig, wie die deklarationen der anderen.

selbstaussagen einer selbstsicht - mehr nicht
es vermischt sich authentisches mit (selbst-)idealiserung

dein einwand wäre jetzt wahrscheinlich der unterschied zwischen glauben und bewusstsein - aber was ist wenn der glaube so fest verankert wird, dass er zum scheinbewusstsein mutiert?

auch "glaube" kann als "bewusstsein(-szustand)" beschrieben werden...
in welchem verständnis, man dabei von "glaube" spricht ist sekundär

Naja - wirklich wissen kannst Du es selber erst, wenn Du Dein Innigstes Sein kennst.

So lange erscheine ich Dir dann falsch...:)

:dontknow:

Alle geistige Begrenzung beruht doch auf Vorstellungen zu Gott, was jedoch unvorstellbar ist. Und wenn Du Gott unmittelbar selbst erlebt hast, dehnt sich doch Dein geistiger Horizont oder Dein Bewusstsein kosmisch aus. Je mehr Weite und Tiefe, desto mehr Offenheit. Die Geschichte von Maria besagt doch symbolisch, dass es jungfräulichen, unschuldigen Bewusstseins bedarf, um mit Gott wieder schwanger zu gehen und geistig HOCHTRÄCHTIG zu sein...
Worte schenken Dir doch nicht das Bewusstsein.

Werbung:
Naja - wirklich wissen kannst Du es selber erst, wenn Du Dein Innigstes Sein kennst.

So lange erscheine ich Dir dann falsch...:)

:dontknow:

Alle geistige Begrenzung beruht doch auf Vorstellungen zu Gott, was jedoch unvorstellbar ist. Und wenn Du Gott unmittelbar selbst erlebt hast, dehnt sich doch Dein geistiger Horizont oder Dein Bewusstsein kosmisch aus. Je mehr Weite und Tiefe, desto mehr Offenheit. Die Geschichte von Maria besagt doch symbolisch, dass es jungfräulichen, unschuldigen Bewusstseins bedarf, um mit Gott wieder schwanger zu gehen und geistig HOCHTRÄCHTIG zu sein...
Worte schenken Dir doch nicht das Bewusstsein.

Pilze, oder Was zu rauchen?

Ich meine damit das man nur unter der Wirkung "bewußtseinserweiterner" Drogen so einen Müll von sich geben kann.

Zurück
Oben