Kirchenaustritt

wie sieht es mit kirchenaustritt bei euch aus?

• ich bin ausgetreten

Stimmen: 46 63,9%
  • ich erwäge auszutreten

Stimmen: 11 15,3%
  • ich bin und bleibe in der kirche

Stimmen: 12 16,7%
  • schon immer ohne bekenntnis oder andere religion

Stimmen: 3 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

Interessante Umfrage.

Ich bin vor ueber 20 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten. Kurze Zeit spaeter habe ich einen "Gott" erfahren duerfen, der unter kein Kirchendach der Welt passt.

Zwischenzeitlich hat man oefter mal versucht, mich zu "missionieren"- letztendlich hat man meinen Leitsatz "Glauben und glauben lassen" aber akzeptiert.

Schoene Gruesse,

Aurora

Werbung:
wenn ich dich dann wieder runterprügeln darf und wir uns so gegenseitig hin und her prügeln :D

@ Diabolo

ich brauch keine Gruppe... ich unterstütz und verteidige nur Gruppen deren Existenz ich für die Entwicklung der Menschheit notwendig halte... und Rockbands

ich glaube nicht, dass ich von dir Belehrung brauch, was es heisst, Mensch zu sein - denn darin, was es heisst Mensch zu sein, hab ich genug erfahrung... sowohl im Guten wie im Bösen

ER ist überall und auch und vorallem IN SEINEM HAUS auf Erden

wie der brave Hiob kann ich auf gutgemeinte Belehrungen, selbst wenn sie vordergründig freundschaftlich gemeint sind verzichten... und wenn du die geschichte des Hiobs kennst, dann währst du auch lieber in Hiobs Position als in der seiner sogenannten Freunde :rolleyes:

wie ich diese spirituelle Arroganz zum Kotzen find... immer meinens die, die was irgendas gut meinen (aber nicht gut tun) nicht gut für die anderen, sondern nur für sich. Sie können sich dann so schön überheblich finden, so alle: ach was sind wir doch für gute Menschen wenn wir den verhungernden kinder in Afrika einen Dollar pro tag zahlen - oder: ach was sind wir doch für in uns ruhende, liebende, spirituell so weit entwickelte Figuren, wenn wir dem armen agressiv-destruktiven FIST nette Tips geben können wie er genau auch so in sich ruhend, liebenden und spirituell weit entickelt sein kann

Aber ganz ehrlich... da bleib ich lieber im spirituell zurückgebliebenen Teil der Menschheit... da gibts wenigstens noch ein ehrliches Wort und leute die den Mut haben, einem auch dann die meinung zu flöten, wenn man die Meinung nicht in Licht und Liebe gesulze packen kann... und dass gegen eine wie auch immer geartete Spirituelle Höherentwicklung zu tauschen... ist in ungefähr so als würde man seine Seele für 30 Goldstücke verhöckern (denn seelig sind die geistig Armen und ebenso: wer sich selbst erniedrigt wird erhöht werden und weiter: wer der geringste unter euch ist soll der Grösste sein)

das einzige Zeichen der Freundschaft das es gibt, ist wenn man sich auf gleicher ebene Begegnen kann und offen und direkt das sagen kann und tut, was man denkt und tun will... und die Menschen die ich kenne und genau so handeln und denken... die beweisen mir durch ihre Freundschaft jedesmal... das ich damit recht hab :)

lG

FIST, unter anderem ein Fan von diesem Sandalenträger der damals ziemlich viel Staub aufgewirbelt hat... so wie fan von fast allen Punks und Hippies dieser Welt :D

Stimmt, Arroganz ist nicht gerade DIE vertrauenerwckende Methode, sondern eher abstoßend, jedoch findest Du solch eine Einstellung überall, auch in der Kirche. Leute, die da voll überzeugt sind, meinen, nur sie würden in den Himmel kommen. Von daher, reg Dich nicht auf, Menschen sind in jeder Sparte "menschlich" und leider noch nicht vollkommen.:D
Siriuskind

Ich bin vor 18 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten, weil mir das Geld zu schade ist, es diesen ( tut mir leid, wenn es überzeugte Katholiken lesen ) Popanzen zuzustecken. Jeder Cent ist mir dafür zu schade. Diese Scheinheiligkeit und Pomp, der hat mit dem, was Jesus gesagt hat, absolut nichts zu tun. Das ist nur Machtdemonstration und ich bin froh, dass die Kirche keine Macht mehr hat, sonst hätten wir nichts zu lachen.
Man braucht für wahre Spiritualität keine Institution, keinen, der einem vorsagt, wie ich zu denken und zu glauben habe, das finde ich in mir selber.
lg Siriuskind

mein glaube ist KATHOLISCH und dass Bedingt die KATHOLSICHE KIRCHE, lies mal das Glaubensbekenntniss

vorallem den Abschnitt: ich glaube an die EINE HEILIGE UND KATHOLSICHE KIRCHE

Dieses Glaubensbekenntnis durfte ich schon als Kind runterbeten! In einer Lebensphase, in der ich noch gar nicht fähig war zu erkennen, was da wirklich dahintersteckt! :rolleyes:
Ich nenne sowas Gehirnwäsche. Selber halte ich es - wie auch Andere hier - mit meiner eigenen, über die Jahrzehnte selbst erarbeiteten, Weltsicht, die ich auch durchaus mal wieder korrigiere, wenn ich merke, dass noch was fehlt oder ich in manchen Punkten falsch lag.

Ich bin vor 18 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten, weil mir das Geld zu schade ist, es diesen ( tut mir leid, wenn es überzeugte Katholiken lesen ) Popanzen zuzustecken. Jeder Cent ist mir dafür zu schade. Diese Scheinheiligkeit und Pomp, der hat mit dem, was Jesus gesagt hat, absolut nichts zu tun. Das ist nur Machtdemonstration und ich bin froh, dass die Kirche keine Macht mehr hat, sonst hätten wir nichts zu lachen.
Man braucht für wahre Spiritualität keine Institution, keinen, der einem vorsagt, wie ich zu denken und zu glauben habe, das finde ich in mir selber.
lg Siriuskind

Oh - das könnte eine Täuschung sein.
Kirchliche Dogmen haben immer noch unglaublich viel geistige Macht weltweit in unserer Gesellschaft über die Leute.

Werbung:
nun... dann verbrennt mich doch, mich bösen Katholiken und führt einen Heiligen Krieg gegen die Katholische kirche

aber dazu seit ihr wohl zu feige

Zurück
Oben