Kirchenaustritt

wie sieht es mit kirchenaustritt bei euch aus?

• ich bin ausgetreten

Stimmen: 46 63,9%
  • ich erwäge auszutreten

Stimmen: 11 15,3%
  • ich bin und bleibe in der kirche

Stimmen: 12 16,7%
  • schon immer ohne bekenntnis oder andere religion

Stimmen: 3 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .
Im Sinne von: Bescheidenheit ist eine Zier und wir kommen auch aus ohne ihr?!

Ich halte NICHTS von Demut. Denn wie das Wort schon sagt, führt es zu DE-MUT anstatt hoch Mut, was jedoch NICHT mit Hochmut verwechselt werden sollte.

Es lässt sich jedoch auch als DAY-MOOD verstehen und all das, was uns geistig beschwingt in HochStimmung bringt. :banane: ;)

Das wäre Un-Mut

Werbung:

Das liegt im Sinne des Betrachtenden. Demut ist keine Zierde für Göttliches Augenmaß.

[Demut
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Ausdruck Demut kommt aus dem mittelhochdeutschen diomuoti („dienstwillig“, also eigentlich „Gesinnung eines Dienenden“) und wurde von Luther zur Übersetzung der biblischen Ausdrücke tapeinophrosyne (griechisch) bzw. der lateinischen Übersetzung humilitas benutzt. Im christlichen Kontext bezeichnet es die Haltung des Geschöpfes zum Schöpfer analog des Verhältnisses von Knecht zum Herrn, allgemeiner die „Tugend, die aus dem Bewusstsein unendlichen Zurückbleibens hinter der erstrebten Vollkommenheit (Gottheit, sittliches Ideal, erhabenes Vorbild) hervorgehen kann“[1], möglicherweise auch die Ergebenheit, die in der Einsicht in die Notwendigkeit und im Willen zum Hinnehmen der Gegebenheiten begründet ist.[2]

Begriffserklärung

Der Demütige erkennt und akzeptiert aus freien Stücken, dass es etwas für ihn Unerreichbares, Höheres gibt.

In Abhängigkeitssituationen kann Demut jedoch bis zur unfreien oder erzwungenen Selbstunterwerfung gehen. Vor allem hier ist zu unterscheiden zwischen innerer Einstellung und bloß äußerlichem Verhalten: Man spricht von falscher Demut, wenn es nur darum geht, den Eindruck der Demut zu erwecken; von unechter Demut, wenn Demut mit sklavischer Gesinnung einhergeht [3](vulgo: Kriechertum, vgl. a. Sklavenmoral).

Zu unterscheiden ist so auch zwischen Demut und Demütigung als öffentlicher Erniedrigung oder Beschämung, die der Starke dem Schwachen zufügt. Der im besten Sinne Demütige kann sich vom Mangel an Demut, dem Hochmut, gedemütigt finden; ebenso jedoch kann solche Demütigung als Waffe gegen den Hochmut gewendet werden.

Und GENAU dieser Irrglaube hat unsere Gesellschaftswelt in Abgründiges gestürzt und von Gott abfallen lassen. Ich diene Gott - und zwar AUFRECHT auf geistig gleicher Augenhöhe anstatt verbogen und verlogen oder geistig unterjocht!

Sein kollektives Schicksal als gegeben hinzunehmen, ist doch wie in Indien, wo der Glaube an Kasten, die Leute sich geistig in Schubladen wiederfinden lässt, die Einen sich überlegen und die Anderen sich unterlegen fühlen lässt.

Wer sich von seinem geistigen Joch befreit, wieder den Bogen geschickt zu nehmen und sich Gott würdig weiß.

Es wurden zu viele Kinder bis heute gedemütigt als dass ihr Geist sich inzwischen lotosgleich entfalten konnte. Die geistige Saat ist sozusagen im Keim ERSTICKT.

du tust mir leid, dass dir den Geist der Demut derart abgehst, dass du Demut die von Herzen kommt mit Demütigen verwechselt, was von anderen Menschen kommt... aber...

jedenfalls... wenn du wüsstest, welche geistige Saat die Demut so mit sich bringt, wenn man sich auf die Welt und ihre Kreativen Spiele einlässt, ihr zuguckt, und sie nachahm - was nur dann möglich ist... wenn man das staunen nicht verlernt hat...

und wer kann staunen? richtig die Armen im geiste... oder um es noch anders und auch mit diesem Sandalenträger zu sagen, der IHN Pappa und uns Brüder und SChwestern nannte: wir müssen werden wie Kinder um das Reich des Himmels zu erlangen... und wie überall... hatte JC natürlich recht :):)

Das liegt im Sinne des Betrachtenden. Demut ist keine Zierde für Göttliches Augenmaß.

tjia, nur HAST DU KEIN GÖTTLICHES AUGENMASS... egal wieoft du davon sprichst und wie sehr du uns dazu bekehren willst, den gleichen Schritt richtung Gotteslästerung zu tun, richtung anmassung

aber du hast den Namen schon richtig... denn wer ist die Lüge und der Vater der Lüge?

tjia, nur HAST DU KEIN GÖTTLICHES AUGENMASS... egal wieoft du davon sprichst und wie sehr du uns dazu bekehren willst, den gleichen Schritt richtung Gotteslästerung zu tun, richtung anmassung

aber du hast den Namen schon richtig... denn wer ist die Lüge und der Vater der Lüge?

Schriftgelehrte, die aus dem Paradies eine KRANKE Geschichte machten!
Wegen ihrem eigenen vergifteten Geist, der vom Monopol des Machtwortes ÜBER andere besessen war/ist.

da muss viel hass in dir sein... viel mehr als in mir wut :D

und du willst mir etwas über erlösung und höhere Schwinungen erzählen?

seltsam seltsam

Hast Du das verstanden - oder speziell für nizuz: bist Du so weit mitgekommen?

Was soll das, daß du mich jetzt kreuz und quer im Forum erwähnst - in Beiträgen, mit denen ich gar nix zu tun habe ?

Und Spidy, der wievielte von dir völlig ins OT geschossene Fred ist das jetzt..?

......dank deiner Pseudopsychoselbstfindungsmanie und dem Rumpopeln in noch *sich-selbst-unlichten-Geistern*, denen du meinst mit den immer gleichen Sprüchen unbedingt auf die Sprünge helfen zu müssen ?

Im Vergleich zur Niederträchtigkeit unserer Spezie gegenüber sich selbst und aller Welt blickt jedoch ein ANUS bei sich selber durch. Das ergibt sich wortwörtlich aus der leibhaftigen Anatomie und symbolisch aus der Körperintelligenz, der es NICHT im Vergleich zu unserer Spezie an geistigem WEITBLICK fehlt!

Schön daß du glaubst, daß selbst deine Rosette mehr geistigen Weitblick hat als du so ziemlich allen anderen Usern zugestehst. Das läßt TIEF blicken :rolleyes: :D

Da es dir so gut gefallen hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll das, daß du mich jetzt kreuz und quer im Forum erwähnst - in Beiträgen, mit denen ich gar nix zu tun habe ?

Und Spidy, der wievielte von dir völlig ins OT geschossene Fred ist das jetzt..?

......dank deiner Pseudopsychoselbstfindungsmanie und dem Rumpopeln in noch *sich-selbst-unlichten-Geistern*, denen du meinst mit den immer gleichen Sprüchen unbedingt auf die Sprünge helfen zu müssen ?

Schön daß du glaubst, daß selbst deine Rosette mehr geistigen Weitblick hat als du so ziemlich allen anderen Usern zugestehst. Das läßt TIEF blicken :rolleyes: :D

Da es dir so gut gefallen hat...

Ich bin eben eine geistig arme Sau. :weihna1

Werbung:
Zurück
Oben