Kirche - Gemeinschaft der Gläubigen

Werbung:
Bitte macht einen Blick auf Angebote

Religion
der Zukunft?

das praktiziere ich seit Jahren!
 
Nur weil jemand oder eine Institution etwas gewaltig falsch oder scheinbar falsch macht, ist deshalb nicht alles, was von der Person oder der Institution kommt, falsch. Die Antwort ist daher: die mögliche andere Seite jener!
Glaube :confused: mir Solis, ich habe es versucht mit dem Argument, dass alles eine Entwicklungsgeschichte hat und geläutert endet. Just in dieser Phase habe ich mich bei der Caritas wegen einer Arbeit beworben. Alles hat sich positiv angehört und ich bin optimistisch aus diesem Treffen hervorgegangen. Kurz darauf erhielt ich einen Spendenaufruf von der Erzdiözese. Natürlich habe ich gespendet. Ich bin überzeugt alle anderen die sich vorgestellt haben auch. Das hatte System und Arbeitssuchende wurden gezielt benutzt. Das ist nicht schön, zeugt nicht von Mitgefühl. In dem Apfel war von Anfang an der Wurm drinnen und wird auch nicht verschwinden.
 
Auch, wenn sie pantheistisch und naturverbunden ist? :)
Was nennst du pantheistisch @naturverbunden? Kommt das nicht vom griechischen Pantheon mit den archetypischen Göttern?
Von dir höre ich nur den Drang eine Kirche zu gründen, aber um was es sich handelt nicht. Wie wäre es, wenn du deinen Himmel, bzw. Erde einmal vorstellst.
 
Was nennst du pantheistisch @naturverbunden? Kommt das nicht vom griechischen Pantheon mit den archetypischen Göttern?
Von dir höre ich nur den Drang eine Kirche zu gründen, aber um was es sich handelt nicht. Wie wäre es, wenn du deinen Himmel, bzw. Erde einmal vorstellst.
Google doch mal den Pantheismus. Also ich stele mir den Pantheismus so vor: Glaube an Gott, aber Got in allen Dingen und nicht fern. Er offenbart sich allen Menschen, nicht nur speziellen. ;)
 
Google doch mal den Pantheismus. Also ich stele mir den Pantheismus so vor: Glaube an Gott, aber Got in allen Dingen und nicht fern. Er offenbart sich allen Menschen, nicht nur speziellen. ;)
So stelle ich mir Gott auch vor, ich frage mich aber, was ich dann anbeten soll. Ehrerbietung bzw. wenn es nicht so geschwollen rüberkommen soll, Achtsamkeit scheint mir in dem Fall angebrachter.
 
@Esox
naja, du kannst dich drüber freuen, daß es die Wälder gibt und Wiesen, die Tiere und Blumenkohl,
aber das ist dann eben auch alles. da ist dann kein Gott, der deine Wünsche, Bedürfnisse, Nöte hört
und dir dabei hilft, und da ist auch kein Gott, der dich innigst kennt und liebt so wie du bist. das ist
halt der Unterschied zum Pantheismus, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Esox
naja, du kannst dich drüber freuen, daß es die Wälder gibt und Wiesen, die Tiere und Blumenkohl,
aber das ist dann eben auch alles. da ist dann kein Gott, der deine Wünsche, Bedürfnisse, Nöte hört
und dir dabei hilft, und da ist auch kein Gott, der dich innigst kennt und liebt so wie du bist. das ist
halt der Unterschied zum Pantheismus, wenn ich es richtig verstanden habe.
Wieso, wenn der Gott auch in mir ist, wird er mich wohl kennen. Für mich liest sich Naturverbundens Erklärung wie die von Manitu oder dem Heiligen Geist an. Ich frage mich nur was Naturverbunden dann für eine Rolle spielen will. Medizinmänner wird es wahrscheinlich in dem Forum profundere geben.
 
Werbung:
Zurück
Oben