mina73 schrieb:
hallöchen noconda! nöö, als kind ist mir sowas soweit ich mich erinnern kann nicht passiert. aber mit meinem sohn schon öfter. zwei beispiele: ein alter sack kam extra in die kinderabteilung, baute sich vor dem einzigen anwesenden kind auf und sagte mehrmals "dir sollte man die fingerchen abschneiden". gestern hats nem alten sack wohl zu lange gedauert, als ich und eine freundin mit baby (wohlgemerkt ohne kinderwagen) aus der strassenbahn ausstiegen. er nutzte die gelegenheit und holte mit der hand aus gegen mein kind. als er bemerkte, dass ich das beobachtet habe, ging er wütend weiter, unverrichteter dinge. manchmal sind ältere menschen ganz schön mies... und ziemlich direkt für meinen geschmack.
was hastn du dagegen, dass werdende eltern ein minimum an schulung geniessen? ein kind zu bekommen, ist die eine sache. ein auto haben kann ich auch. aber fahren will gelernt sein. ich würde nicht ins flugzeug oder auto eines amateurs steigen. kriegst noch ein flugzeug von mir gratis drauf...
wie stehst du denn zu den anderen paragrafen? oder äusserst du dich nur zu sachen, die dir gegen den strich gehen?
ich wünsche dir, gelinde gesagt, alles gute und: immer schön lernen.
Lernen tue ich jeden Tag.

Zu den Dingen, mit denen ich konform gehen kann, äußere ich mich hin und wieder nicht. Tut man ja nur bei Themen, Anmerkungen, die Einem auffallen.
Ich habe gar nichts dagegen, dass Eltern sich vorab erstmal kompetent informieren ließen, was da überhaupt auf sie zukommt, wenn sie eine Familie gründen wollten. Ich hinke nur mit solchen Vergleichen zwischen toter Materie und Lebewesen.
Ich denke auch, dass man die Verantwortung, die Belastung (eher psychologischer Art) nicht vermitteln kann. Es wird eine Frau mit Kinderwunsch einem Referent nicht glauben, wenn dieser von gottweißwas für Problemen, Verantwortung usw. redet.
Vielleicht ist das in den meisten Fällen auch gut so. Sonst würden sich Viele sicher das Kinderkriegen überlegen.
Die andere Frage ist, ob man dann darüber nachdenken sollte, wer generell Kinder dann überhaupt noch bekommen darf... Sollte es da wirklich Raster, Muster geben, Kriterien die man erfüllen muß? Mich schüttelt es bei dem Gedanken.
Anfangen sollte man hier sicher bei der generellen Familienpolitik.
Wenn ich sehe, wie wenig Wert darauf gelegt wird, dann wundert mich nicht, dass Eltern schnell überfordert sind und ihre Gelassenheit auch mal verlieren.
Auch die Anerkennung der Eltern, was sie da überhaupt leisten, fehlt doch gänzlich.
Zu dem alten Opa...
Also ehrlich gesagt, habe ich bisher sowas hier noch nie erlebt. Würde ich das mal mitkriegen, dann wäre Polen offen (Redewendung!). Ich glaub, da würde im Kaufhaus Jeder mitkriegen, was angesagt wäre und in der Straßenbahn sobieso...
Wie verhälst Du Dich in solchen Situationen??
*lg
nocoda