Kinderschutzgesetz

geht nicht in den kopf, warum ihr als erwachsene (viele von euch, vermute ich) jetzt den detailteufel rausholt, statt einfach zu sagen: ja, gute idee! machbar ist doch letztendlich alles. wenn wir autos erfinden können (inklusive fahrschule), können wir doch wohl auch ne elternschule durchführen.

die ganze sache ist sehr wohl durchführbar. zusätzlich zum mutterschaftsurlaub (der ja erst ein paar wochen vor der geburt losgeht) sollten werdende eltern in der zeit der schwangerschaft weniger arbeiten um diese schule machen zu können. aber ich weiss gar nicht, warum ich mich auf den detailteufel einlasse... machbar ist alles. und gerade diese sache finde ich wichtiger als jede andere schule...

mina
 
Werbung:
mina73 schrieb:
du hast dich gerade ertappt dabei, dass du nie die schule in frage gestellt hast? niemand braucht ein schlechtes gewissen haben, weil er in der schule keine glanznoten zu papier gebracht hat. aber das notensystem ist leider gerade darauf aus. wenn es noten gäbe fürs aufstehen im bus für ältere leute, würden sich die kiddies wohl darum reissen. schade ist es, dass wir so erzogen werden. und daran sind noten schuld, glaube ich. letztendlich sind noten DAS (einzig anerkannte, da auf papier) kriterium. dagegen können nur die eltern angehen, nicht die kinder (oder anders: wie viel wollen wir den kindern noch zumuten?). ich stehe gerade in kontakt mit einem jungen, der sich schlitzt, weil er von seinen mitschülern gemobbt wird. offenbar lernen die kids in den schulen nix anderes, als mit dem ellbogen... wer unten ist, wird getreten.



mina

Also ertappt würde ich nich gerade sagen. :)
Das ist mir eher bewusst geworden.
Bei uns in der Schule gibt es aber auch spezielle Lehrerabende (mit den Elternräten usw.) um die Lehrpläne zu besprechen (fällt mir grade wieder ein). Da werd' ich mich mal informieren.


lg
nocoda
 
nocoda schrieb:
Also ertappt würde ich nich gerade sagen. :)
Das ist mir eher bewusst geworden.
Bei uns in der Schule gibt es aber auch spezielle Lehrerabende (mit den Elternräten usw.) um die Lehrpläne zu besprechen (fällt mir grade wieder ein). Da werd' ich mich mal informieren.


lg
nocoda

muss gerade laut lachen: worüber möchtest du dich informieren? ob es noten gibt in der schule deines kindes oder ob die kinder überhaupt was lernen?? :)

nüx für ungut
mina
 
schulsystem ganz ohne noten halte ich persönlich für schwachsinnig.. dann fehlt jeglicher vergleich.. die art und weise der notengebung sollte sich allerdings ändern.. schularbeiten sind nicht alles und ein test im semester sagt ned viel aus.. gibt wichtigere kriterien wie mitarbeit.. die kann die note allerdings meistens nicht ändern..

tja.. und ich persönlich denke nicht, dass die eltern-schulug viel bringt.. weil was würde man da lernen und wie viele stunden investiert man.. soll das der staat zahlen?.. wenn ja wirds nicht viel werden.. aber kindergeld kürzen wär sicher ein möglichkeit die leute in den kurs zu kriegen..
 
mina73 schrieb:
muss gerade laut lachen: worüber möchtest du dich informieren? ob es noten gibt in der schule deines kindes oder ob die kinder überhaupt was lernen?? :)

nüx für ungut
mina

*g
Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, sorry.
Nein, bei den Besprechungen mit dem Elternbeirat geht es um die Lehrpläne. Informieren wollte ich mich, was der Elternbeirat da so für Möglichkeiten hat, ob überhaupt und wieviel Mitspracherecht besteht. Darum gings mir.

*lg
nocoda
 
tenshi schrieb:
schulsystem ganz ohne noten halte ich persönlich für schwachsinnig.. dann fehlt jeglicher vergleich.. die art und weise der notengebung sollte sich allerdings ändern.. schularbeiten sind nicht alles und ein test im semester sagt ned viel aus.. gibt wichtigere kriterien wie mitarbeit.. die kann die note allerdings meistens nicht ändern..

tja.. und ich persönlich denke nicht, dass die eltern-schulug viel bringt.. weil was würde man da lernen und wie viele stunden investiert man.. soll das der staat zahlen?.. wenn ja wirds nicht viel werden.. aber kindergeld kürzen wär sicher ein möglichkeit die leute in den kurs zu kriegen..

Ab einem gewissen Zeitpunkt ging es in der Grundschule auch darum, ob in der 4. Klasse Noten vergeben werden sollten.
Die MEISTEN Eltern haben sich dagegen gewehrt. :rolleyes: Keine Ahnung weshalb. Ich empfinde das Notensystem als ausgewogen und gerecht. Natürlich kann man keine schlechte Note (durch Klassenarbeiten) durch eine gute Mitarbeit wett machen.
Wie sollte ein anderes System aussehen? Das Notensystem wird doch überall angenommen und gefordert (schaut man sich z.B. die Lehrstellensuche an).

Zum guten Schluß hat sich die Schulleitung durchgesetzt und die Noten eingeführt ab der 4. Klasse. Welche Vorgaben die hatten weiß ich nicht. Ich finde die Entscheidung jedenfalls ok.

*lg
nocoda
 
gehts irgendwie um schule...aber auch gut.

noconda: ich habe bis vor 6 jahren selbst u.a. auf lehramt studiert. die lehrpläne müssen eingehalten. es ist zwar möglich, das eine oder andere auszulassen, aber grundsätzlich müssen sich alle daran halten. die lehrer setzen sich dadurch selbst einem druck aus, den sie an die schüler weitergeben ("leute, wir müssen jetzt diese einheit schnell beenden, da wir in diesem schuljahr noch die französische revolution durchlassen müssen..."). es gibt auch andere modelle, die sich immer mehr durchsetzen. stichwort offenes lernen, rudolf-steiner-schule, montessori-schule und und und. aber auch die sind gebunden an die vermaledeiten richtlinien. ich kenne diese heftchen nur zu gut, in denen steht, was alles abgehakt werden muss.


und zurück zum schutz der kinder: tenshisan, ich glaube, wir haben mal wieder ein missverständnis. deshalb nochmal das ganze mit dem vergleich "ich möchte ein kind (=auto): wenn jemand ein kind (auto) möchte oder sogar schon schwanger ist (der papa hat mir ein auto geschenkt), muss er erst die elternschule (fahrschule) besuchen vor der geburt (fahren auf der autobahn). in den meisten ländern besteht die pflicht, einen führerschein zu machen. ohne darf man nicht auto fahren. und dasselbe wie eine fahrschule fordere ich für kinder: eine elternschule.

mina
 
Das geht dann aber in die Richtung MUSS und das finde Ich nicht gut!
Wie soll so eine Schule aussehen;beispiele:...
Welche Erziehung würde uns da preisgegeben,die autoritäre oder die nicht-autoritäre...
das käme einer Relegion nahe,denn die besteht auch aus Richtlinien und hält man die nicht fällt man aus den Rahmen.
Erziehung hat esoterisch für mich gesehen auch mit Karma zu tun und den Weitergeben.
Aber an sich finde Ich die Möglichkeit gut,wohlgemerkt KOSTENLOS so etwas wie Konflikttraining/Verständnis und Zuhören-Modelle nahegelegt zu bekommen.

Lg beate
 
Werbung:
"Elternschule" als Pflichtveranstaltung? Wo kommen wir dann hin? Und was machen wir mit Kindern, deren Eltern sich weigern "in die Schule zu gehen"? Euthanasie?

Und was machen wir mit den "nicht zeugungswürdigen" und "bösen" Eltern? Zwangssterilisieren? Wer bitte will das entscheiden?

Mir kommt das faschistoid vor.

Unglaublich was da aus anmaßenden Lehrerhirnen wächst!

Da will jemand Gott spielen.

Wo kommen wir hin, wenn alle durch die Hände einer solchen selbsternannten "Supernanny" gehen müssen. Aber "in" ist es sicher und eine Marklücke!

Übrigens: ich kenne da einen ziemlich gut - der macht eine "Elternschule". Aber freiwillig. Zum Glück. *schüttel*

Christoph
 
Zurück
Oben