Ahorn
Sehr aktives Mitglied
Seid wann ist Mitleid bitte schön ein positives Gefühl...das ist Quark...Ist Leid etwa ein positives Gefühl? Mitleiden heisst, du leidest mit jemanden mit, aber du fühlst dich mit Mitleid nicht in anderen ein. Als Sterbebegleiter hab ich sehr wohl den Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl kennen gelernt. Hab ich mitgelitten war ich gelähmt hab ich mitgefühlt und mich mit eingefühlt war ich viel stärker
Wurschtel? Weder fühle ich mich als solcher, noch mach ich einem anderen dazu.
ich glaub, es geht nicht ums Mit-Leiden, sondern ums Mit-Gefühl. Das heisst, ich spüre einen Teil des Gefühls des anderen - alles kann man gar nicht fühlen, weil man nicht in dessen Haut steckt - und kommt dann ins Handeln, um dem anderen zu helfen.
Natürlich ist es häufig so, dass meine eigenen Befindlichkeiten mit dem fremden Leid angetriggert werden - aber wenn ich ihm dadurch helfen kann (und er dies auch möchte), ist es in Ordnung so.
Nicht gut ist es, wenn ich durch das Leid der anderen in Selbst-Mit-Leid verfalle und völlig handlungsunfähig werde.
Man muss da warscheinlich etwas differenzieren