N
Nehemoth
Guest
Was dieses Beispiel angeht, kann ich aus eigener Erfahrung bezeugen, dass man sich durchaus auch stundenlang genüsslich ausmalen kann, wie man seinen Chef nach Strich und Faden verprügelt, wie man den morgens Holz sägenden Nachbarn mit seiner eigenen Kreissäge köpft etc.pp., ohne dass man das dann auch täte. Nicht einmal Reifen hab ich zerstochen, geschweige denn ein böses Wort gesagt! Es ist weiterhin möglich, bestialisch zu denken, ohne deshalb zu einer Bestie zu werden - ebenso wie es möglich ist, eine Bestie zu werden, ohne bestialisch zu denken.Die Dauer und die Intensität solcher Gedanken dürfte ja auch von Wichtigkeit sein. Denke ich daran, meinen Chef zu erwürgen, weil er mich grad echt vor allen anderen nieder gemacht hat, und dieser Gedanke ist dann wieder verschwunden..., ist es was anderes, als wenn ich es tagtäglich denke, mir stundenlang ausmale, wie ich ihn am besten umbringe, regelrecht besessen davon bin etc.
Gut, bei diesem Thema ist der Sexualtrieb im Spiel, und abgesehen vom Hunger ist der wohl der mächtigste Trieb überhaupt (zumindest beim Mann. Frauen tun so, als ob sie sich da leicht täten), wohingegen ein "Mordtrieb" (von dem ich oben spreche) nicht natürlich ist. Wenn der Sexualtrieb zu triebhafter Pädophilie entartet, braucht es schätzungsweise mehr als nur gewöhnliche Moralvorstellungen, um dem zu widerstehen. Ich plädiere deshalb regelmäßig dafür, solchen Menschen ihren Trieb zu nehmen - operativ. Ist ihnen der Trieb genommen, können sie nach Verbüßung ihrer Strafe frei sein. Jedoch, und das muss ergänzt werden, ist auch eine sexuelle Phantasie nur eine Phantasie. Die Phantasie kann ruhig komplex sein. Problematisch wird sie erst, wenn sie wieder und wieder auftritt, wenn sie die normale Sexualität verdrängt, vulgo der Mann nicht mehr auf Erwachsene steht und er ergo seinen Trieb nicht mehr bei Erwachsenen befriedigen kann. Dann bleibt nur die präventative Kastration oder der Knast.Übertragen auf das eigentliche Thema, würde es bedeuten: ich denke drüber nach, vergesse es wieder. Oder ich denke drüber nach, phantasiere darüber, wieder und wieder. Da stellt sich schon die Frage, wann wird es in die Tat umgesetzt? Wie mächtig werden diese Gedanken werden?
lg Nehemoth